Un espace européen de la science: réflexions sur la politique européenne de recherche
In: Science, histoire et société
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In: Science, histoire et société
World Affairs Online
In: Quaderni del Circolo Rosselli: QCR : pubblicazione trimestrale, Band 23, Heft 81, S. 139-144
ISSN: 1123-9700
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 3, S. 10-14
ISSN: 0378-5106
Das Weißbuch der Kommission "Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung" eröffnet neue Perspektiven im Bereich der beruflichen Bildung. Es will Wege aufzeigen, die den Beschäftigungssystemen in der Gemeinschaft neue Dynamik verleihen. Nachdrücklich wird die fundamentale Bedeutung der Humanressourcen in der Europäischen Union und damit der allgemeinen und beruflichen Bildung als Handlungsfaktor hervorgehoben. Zwei der grundlegenden Probleme sind die Verbesserung der beruflichen Bildung Jugendlicher und die massive Förderung der beruflichen Weiterbildung. Die Maßnahmen der Union können nur indirekte Auswirkungen auf die Anpassung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in den Mitgliedstaaten haben. Die Politik der Gemeinschaft stützt sich derzeit auf das LEONARDO-Programm und steht im Zeichen des im Unionsvertrag festgeschriebenen Subsidiaritätsprinzips. Darin wird den Migliedstaaten die volle Verantwortung für die Gestaltung der Systeme und die Inhalte der beruflichen Bildung zuerkannt und der Union die Verantwortung für die Durchführung einer Berufsbildungspolitik übertragen, die die Politik der Mitgliedstaaten unterstützt und ergänzt. (BIBB2)
In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Heft 3, S. 2-3
ISSN: 1023-3733
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 3, S. 10-14
ISSN: 0378-5106
Das Weißbuch der Kommission "Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung" eröffnet neue Perspektiven im Bereich der beruflichen Bildung. Es will Wege aufzeigen, die den Beschäftigungssystemen in der Gemeinschaft neue Dynamik verleihen. Nachdrücklich wird die fundamentale Bedeutung der Humanressourcen in der Europäischen Union und damit der allgemeinen und beruflichen Bildung als Handlungsfaktor hervorgehoben. Zwei der grundlegenden Probleme sind die Verbesserung der beruflichen Bildung Jugendlicher und die massive Förderung der beruflichen Weiterbildung. Die Maßnahmen der Union können nur indirekte Auswirkungen auf die Anpassung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in den Mitgliedstaaten haben. Die Politik der Gemeinschaft stützt sich derzeit auf das LEONARDO-Programm und steht im Zeichen des im Unionsvertrag festgeschriebenen Subsidiaritätsprinzips. Darin wird den Migliedstaaten die volle Verantwortung für die Gestaltung der Systeme und die Inhalte der beruflichen Bildung zuerkannt und der Union die Verantwortung für die Durchführung einer Berufsbildungspolitik übertragen, die die Politik der Mitgliedstaaten unterstützt und ergänzt. (BIBB2)
In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 3, S. 2-3
ISSN: 1023-3733
In: Europäische Gespräche, H. 4/1994
Krüger, P.: Europäische Forschungs- und Technologiepolitik. S. 15-26. Ruberti, A.: Chancen und Möglichkeiten des Vierten Forschungsprogramms der Europäischen Union und seine Auswirkungen auf zukunftsorientierte Berufsfelder. S. 27-38. Nasko, H.: Europa vor den Herausforderungen der Informationsgesellschaft. S. 39-58. Hahlbrock, K.: Gentechnik. S. 59-70
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