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In: Springer eBook Collection
A Programmatische Bemerkungen zu einer handlungsorientierten Seniorenbildung -- 1. Bildung als primäre Sozialisation -- 2. Bildung als sekundärer Sozialisationsprozeß -- 3. Bildung in der dritten Lebensphase -- 4. Ziele und Formen der Altenbildung -- 5. Handlungsorientiertes Lernen im Alter -- 6. Philosophie einer handlungsorientierten Geragogik -- 7. Die gesellschaftspolitische Relevanz -- B Modellprojekte -- 1. Wissenschaftliche Altenbildung -- 2. Bildung im Dienst von Lebensbewältigung und Lebenszufriedenheit -- 3. Das Konzept "Erfahrungswissen nutzen" -- 4. Historische Bildung von und für Seniorinnen -- 5. Die Seniorengenossenschaften in Baden-Württemberg -- 6. Das bundesweite Modellprojekt Seniorenbüro -- 7. Vorruhestand in den Neuen Bundesländern -- 8. Projekte in Europa -- C Das Konzept »Erfahrungswissen nutzen« -- 1. Überlegungen zu einem erweiterten Bildungsbegriff -- 2. Psychosoziale Grundlagen des »Verrentungsschocks« und ähnlicher Erscheinungen -- 3. Die Funktion der Bildung bei der Bewältigung von biographischen Brüchen -- 4. Bildung als Leistungsmaßstab, Statussymbol und Lernbarriere -- 5. Das Werkhaus-Konzept -- 6. Bedarfserhebung -- D Konzeptionelle Überlegungen, praktische Probleme und mögliche Tätigkeitsfelder -- 1. Selbstorganisation versus Bevormundung? -- 2. Das Verhältnis der Generationen in der Altenbildung -- 3. Konzeptionelle Konsequenzen -- 4. Ehrenamtlichkeit und Konkurrenz -- 5. Umweltschutz als mögliches Tätigkeitsfeld -- 6. Interkulturelle Geragogik -- Literatur.
In: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 9
In: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW 9
1. Aufgabenstellung und Aufbau der Analyse des Lokalfunkprogramms -- 2. Medienleistung und "politische Kultur" -- 2.1 Vom Stellenwert der Partizipationsnorm -- 2.2 Systematik der Formen medialer Verarbeitung politischer Realität -- 3. Überlegungen zur Methode -- 3.1 Zum Stand der Methodenentwicklung -- 3.2 Das Verfahren zur standardisierten Paraphrase von Argumentationsketten (SPEAK) -- 3.3 SPEAK: Anlage des Klassifikationssystems der quantifizierenden Inhaltsanalyse -- 4. Kreis Wesel: "Radio KW" in der Auseinandersetzung um eine Müllverbrennungsanlage -- 4.1 Allgemeine Merkmale des Lokaljournalismus -- 4.2 Breite und Pluralität der Konfliktdarstellung -- 4.3 Analyse der Argumentationsstrukturen -- 5. Die "Ruhrwelle" und die Kontroverse um die Verkehrspolitik in Bochum -- 5.1 Allgemeine Merkmale des Lokaljournalismus -- 5.2 Breite und Pluralität der Berichterstattung -- 5.3 Analyse der Argumentationsstrukturen -- 6. Köln: Wohnungsfrage und Stadtentwicklung im Spiegel von "Radio Köln" -- 6.1 Allgemeine Merkmale des Lokaljournalismus -- 6.2 Breite und Pluralität der Berichterstattung -- 6.3 Analyse der Argumentationsstrukturen -- 7. Diskussion: Die lokale Debatte in den Informationen des Lokalfunks — Optionen journalistischen Handelns und Parameter der Informationsleistungen -- 7.1 Die Gesamtinformationsleistung der Lokalmedien im Vergleich -- 7.2 Beitragsform und Informationsleistung -- 7.3 Unterschiede in der Handhabung einzelner journalistischer Beitragsformen -- 7.4 Argumentationsmuster in der Politik und der Lokaljournalismus -- 8. Unterhaltung durch den "elektronischen Dauergast" —Vorüberlegungen zur ideellen Substanz der Hörfunkunterhaltung -- 8.1 Die Idealität des Unterhaltsamen -- 8.2 Die Rekonstruktion mediatisierter Praxisformen -- 9. Das lokale Leben im unterhaltsamen Lokalfunkangebot -- 9.1 Der Programmkontext -- 9.2 Zur Bestimmung des Lokalen in unterhaltsamer Gestalt -- 9.3 Elemente des unterhaltsamen Lokalen -- 9.4 Lokales unterhaltsam: Klischee, Anschauung, Räsonnement -- 10. Zusammenfassung: Beiträge zur Meinungsbildung durch Information und Unterhaltung im Lokalfunk -- 10.1 Untersuchungsgebiet: Kreis Wesel -- 10.2 Untersuchungsgebiet: Bochum -- 10.3 Untersuchungsgebiet: Köln -- 10.4 Lokalradio-Format und Redaktionsstile -- 10.5 Unterhaltsames Lokalfunkangebot und Meinungsbildung -- Anhang: Zur Verläßlichkeit der systematischen Inhaltsanalysen.