Familienpolitik soll an Nachdruck und Bedeutung verloren haben. Das soll durch einen Neustart "nach 4 verlorenen Jahren", nach dem von der SPD erhofften Regierungswechsel, behoben werden. So neu und ungewöhnlich sind die hier erhobenen Vorwürfe und Forderungen nicht. Selbstverständlich sollte die verbesserte Zusammenarbeit mit anderen Politikfeldern und der Wirtschaft sein. Der Autor war bis 2005 Staatssekretär und leitete bis 2011 den Familienbeirat des Berliner Senats. Er formuliert klar und bringt kein ausgesprochenes SPD-Wahlprogramm, auch absolut keine Kampfschrift. Würde Ruhenstroth-Bauer diesen Essay nach der Wahl in anderer Form nochmals publizieren, könnte dieser für längere Zeit Gültigkeit haben
"Politische Kommunikation wird vor die Aufgabe gestellt, fragmentierte Teilöffentlichkeiten zu verbinden. Ein immer komplexer werdender Informationsfluss macht es nötig, die Rolle und Ausführungen von Regierungskommunikation grundlegend zu überdenken." In diesem Sinne ist das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung eine Art Speerspitze regierungsamtlicher Kommunikation. Der Beitrag stellt das kommunikative Rahmenkonzept des Presse- und Informationsamtes vor, das seit dem Regierungswechsel 1998 implementiert worden ist, indem Aufgaben und Selbstverständnis des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung beschrieben werden. Inhaltlich soll durch dieses neue Konzept der teilweise verloren gegangenen Themenhierarchie in den Medien entgegengewirkt werden. In organisatorischer Hinsicht neu ist dabei die Aufgabe des "Abteilungsdenkens" zugunsten projektorientierter und integrierter Kommunikation mit dem Anspruch "ein intellektuellinhaltlich" und "formal-ästhetisch" klares Bild abzugeben. Es ist damit gelungen, auf den rasanten Wandel der Massenmedien, der Technologie und der Gesellschaft zu reagieren und die Bundesregierung als "politische Marke" zu etablieren. Durch die Festlegung inhaltlicher Schwerpunkte und Konzentration und Koordination der begrenzten Mittel konnte sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Regierung im Informationsüberangebot durch "klare, kompetente und seriöse Information" wahrnehmbar positionieren. Mit der Entwicklung des Corporate Designs und der Corporate Identity wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass auch politische Kommunikation bei unterschiedlichen und eigenständigen Segmenten einen klaren Absender aufweisen muss. (RG)
Since the Social Democratic & Green parties coalition came to power in Germany in 1998, the task for the government's public relations work has changed fundamentally. Here, the vice director of the government's press & information agency claims that, the main task is to present complex information in an understandable way. Citizens are seen as partners rather than subordinates. Thus political communication is a dialogue among equals. Adapted from the source document.