Körperbilder in Schulsportkonzepten: Eine Körpersoziologische Untersuchung
In: Schulsportforschung Ser v.7
Intro -- 1 Einleitung -- 2 Problemstellung und Untersuchungsgegenstand -- 3 Soziologie des Körpers -- 3.1 Zentrale Positionen der Körpersoziologie -- 3.2 Entwicklung von Untersuchungskategorien -- 3.2.1 Disziplinierte Körper -- 3.2.1.1 Zergliederung -- 3.2.1.2 Fertigkeiten -- 3.2.1.3 Leistung -- 3.2.1.4 Funktionalisierung -- 3.2.1.5 Gehorsam -- 3.2.2 Regulierte Körper -- 3.2.3 Habitus und Körperkapital -- 3.2.3.1 Habitus -- 3.2.3.2 Körperkapital -- 3.2.3.3 Reflexion über Körper -- 3.2.4 Körperlicher Ausdruck -- 3.2.5 Körper und Leib -- 3.2.5.1 Leiberfahrung -- 3.2.5.2 Sinnliche Wahrnehmung -- 3.3 Untersuchungskategorien -- 4 Körperbilder in der Sportpädagogik -- 4.1 Erziehung des Leibes von der Aufklärung bis 1945 -- 4.2 Pädagogische Leitideen und Konzepte für den Schulsport seit 1945 -- 4.2.1 Anthropologisch-phänomenologische Position -- 4.2.1.1 Leibliche Bildung -- 4.2.1.2 Ästhetische Bildung -- 4.2.2 Pragmatisch-qualifikatorische Position -- 4.2.2.1 Sportartenkonzept und Körperlich-Sportliche Grundlagenbildung -- 4.2.2.2 Handlungsfähigkeit im Sport -- 4.2.3 Kritisch-emanzipatorische Position -- 4.2.4 Position des erziehenden Sportunterrichts -- 4.2.4.1 Die curriculare Konzeption in NRW -- 4.2.4.2 Weitere Ansätze -- 4.3 Zwischenbilanz - zu Körperbildern in sportpädagogischen Konzepten -- 4.3.1 Disziplinierte Körper in sportpädagogischen Konzepten -- 4.3.2 Regulierte Körper in sportpädagogischen Konzepten -- 4.3.3 Leiblich Gebildete in sportpädagogischen Konzepten -- 5 Körperbilder in Sportlehrplänen -- 5.1 Lehrplangenerationen -- 5.2 Lehrplananalyse -- 5.2.1 Methodik -- 5.2.2 Ergebnisse zur Kategorie Disziplinierte Körper -- 5.2.2.1 Zergliederung -- 5.2.2.2 Fertigkeiten -- 5.2.2.3 Leistung -- 5.2.2.4 Funktionalisierung -- 5.2.2.5 Gehorsam -- 5.2.3 Ergebnisse zur Kategorie Regulierte Körper -- 5.2.3.1 Gesundheit -- 5.2.3.2 Fitness.