In jedem Mitgliedstaat der Europäischen Union gibt es eine Form von Mindestlohn, die jeweiligen Mindestlohnsysteme unterscheiden sich jedoch beträchtlich in Bezug auf das Niveau, den Umfang und den institutionellen Rahmen der Mindestlöhne. Der Beitrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Regelungen in den Ländern der EU.
Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht die Einführung einer Straßenbenutzungsgebühr für Pkw in Deutschland vor. Über Art und Umsetzung dieser Gebühr wird derzeit noch diskutiert. Der Artikel bietet einen Überblick über die Länder, die Straßenbenutzungsgebühren erheben, und einen Vergleich der unterschiedlichen Systeme, die hierbei angewandt werden.
Der "Jahresmonitor" der Stiftung Familienunternehmen' ist die größte vergleichende Befragung von Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen. Der Schwerpunkt der Erhebung liegt auf der Frage, wie die Resilienz der deutschen Volkswirtschaft gesteigert werden kann. Die Studie wurde im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen gemeinsam vom ifo Institut sowie dem Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erstellt. Der Jahresmonitor basiert auf einer von Mai bis Juni erfolgten Befragung von 2.452 Unternehmen. 1.104 Unternehmen aus diesem Kreis haben eine zweite Befragung im Oktober zur Krisenreaktion der Bundesregierung beantwortet.
This study presents a comparative analysis of regulatory thresholds applicable to firms in France and in Germany. A central question tackled by the report is whether regulations related to limits on firms' employment appear to prevent French firms from growing above these thresholds. The first part of the report specifies how the obligations of the firms depend on the number of employees. Several thresholds apply to firms in both countries. In France, the main regulations become effective when a firm hires the fiftieth employee. In the empirical analysis on small and medium-sized manufacturing firms in the second part of the report, evidence is found for distorting effects on the firm size distribution only in France. French firms are increasingly concentrated below the regulatory thresholds of 10, 20, and 50 employees. The effects of the 50-employee-threshold on employment growth at the firm level are evaluated in particular. Firms are less likely to hire new workers if the 50-employee-threshold is exceeded. When it comes to different reform proposals in the third part of the report, increasing the thresholds permanently would encourage firm growth in the range between the current and the new threshold. In the longer term, a new distortion would be established at the new threshold. The most efficient way to reduce other distortions at the threshold would be to estimate the costs that such regulations impose on firms, and then offer firms that exceed that threshold a reduction in payroll tax when the threshold is crossed.