Alterssport motivierend gestalten: Grundlagen und Beispiele einer bedürfnisorientierten Praxis
Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Analyse aktueller Alterssportkonzepte -- 2.1 Analyse des funktionsorientierten Alterssport-Konzepts (FASK) -- 2.2 Analyse des bildungsorientierten Alterssport-Konzepts (BASK) -- 2.2.1 Konzept einer Bewegungsbildung im Alter (Kolb) -- 2.2.2 Konzept einer Gesundheitsbildung im Alter (Beckers) -- 2.3 Sportpädagogische Ergänzungen -- 2.4 Fazit -- 3 Ausgangspunkte eines bedürfnisorientierten Alterssports - die Selbstbestimmungstheorie der Motivation (SDT19) -- 3.1 Anknüpfungspunkte für eine SDT-Orientierung -- 3.1.1 Das bio-psycho-soziale Modell gelingenden Alterns -- 3.1.2 Zur Leitidee der Bedürfnisbefriedigung in der Gesundheitsförderung -- 3.1.3 Fazit -- 3.2 Einordnung und Diskussion der SDT im Rahmen der Motivations-theorie -- 3.3 Kernaussagen und Kernannahmen der SDT -- Internalisierung der Handlungsregulation -- 3.4 SDT im Hinblick auf Alter und körperliche Aktivität -- 3.5 Fazit -- 4 Explorative Pilotstudie zur Bedürfnissituation körperlich aktiver Älterer -- 4.1 Fragestellung, Forschungsstand und theoretische Rahmung -- 4.2 Forschungsmethodik und Hinweise zur Durchführung der Untersuchung -- 4.2.1 Erhebungsdesign -- 4.2.2 Auswertungsdesign -- 4.3 Ergebnisdarstellung - Interpretation - Folgerungen für die pädagogische Praxis -- 4.3.1 Zusammenfassende Kurzbeschreibung gefundener Befriedigungswege zum Kompetenzerleben -- 4.3.2 Vertiefende Betrachtung der Befriedigungswege "Trainieren", "Lei-stungsfähigkeit sichtbar machen" und "Wissensvermittlung" -- 4.3.3 Fazit -- 5 Systematisierung abgeleiteter Praxisempfehlungen mittels Indikatorenliste -- 5.1 Erläuternde Hinführung -- 5.2 Indikatorenliste: Motivationsförderung durch Kompetenzerleben -- 5.3 Fazit -- 6 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- 1 Interviewleitfaden