Literature as Proxy War: Handke, Serbia, and the Austrian "Inability to Mourn"
In: Journal of Austrian studies, Band 54, Heft 3, S. 91-107
ISSN: 2327-1809
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In: Journal of Austrian studies, Band 54, Heft 3, S. 91-107
ISSN: 2327-1809
In: Ars & Humanitas: revija za umetnost in humanistiko = Journal of arts and humanities, Band 13, Heft 2, S. 26-39
ISSN: 2350-4218
Kafk as mysteriöses Wesen Odradek, dessen Name ebenso wenig festzumachen ist wie sein Aussehen oder Wohnort, ist der Paradefall einer 'Existenz'(?), die "betwixt and between" ist: so lautet die berühmte Formel, die der schottisch-amerikanische Anthropologe Victor Turner (1920–1983) für sein Modell der Liminalität geprägt hat (2005, 95). Dabei handelt es sich ursprünglich um eine räumliche Denkfi gur: "Liminal" ist ein Zwischenraum zwischen zwei Zuständen, die sich auch als Gebiete im buchstäblichen oder übertragenen Sinn verstehen lassen – wobei im Zentrum dieses Vorstellungsraums ein Konzept der Grenze (des limen) steht, die diese nicht als körperlose Linie, sondern als Schwelle, ja als Puff erzone zwischen zwei Sphären sieht: ein Durchgangsbereich, in dem man innehalten, aber auch zwischen diskursiven oder realen Fronten gefangen sein kann. 'Liminalität' kann also auch als art of becoming verstanden werden (etwa bei einem Initiationsritus zwischen Kindheit und Erwachsenenalter), ja im übertragenen Sinn die Utopie des eingeschlossenen Dritten darstellen, die dazu dient, die Falltüren einer binären Entweder-Oder-Logik zu überbrücken; es kann aber auch der unbefriedigende Zustand eines Nicht-mehr-und-Noch-nicht in einem Niemandsland sein, der die sich Aufh altenden aus beiden an einander angrenzenden Räumen ausschließt – so wie etwa jene Passagiere, die aufgrund eines Visaproblems scheinbar endlos im Transitraum eines Flughafens fe stgehalten werden.
Kafk as mysteriöses Wesen Odradek, dessen Name ebenso wenig festzumachen ist wie sein Aussehen oder Wohnort, ist der Paradefall einer 'Existenz'(?), die "betwixt and between" ist: so lautet die berühmte Formel, die der schottisch-amerikanische Anthropologe Victor Turner (1920–1983) für sein Modell der Liminalität geprägt hat (2005, 95). Dabei handelt es sich ursprünglich um eine räumliche Denkfi gur: "Liminal" ist ein Zwischenraum zwischen zwei Zuständen, die sich auch als Gebiete im buchstäblichen oder übertragenen Sinn verstehen lassen – wobei im Zentrum dieses Vorstellungsraums ein Konzept der Grenze (des limen) steht, die diese nicht als körperlose Linie, sondern als Schwelle, ja als Puff erzone zwischen zwei Sphären sieht: ein Durchgangsbereich, in dem man innehalten, aber auch zwischen diskursiven oder realen Fronten gefangen sein kann. 'Liminalität' kann also auch als art of becoming verstanden werden (etwa bei einem Initiationsritus zwischen Kindheit und Erwachsenenalter), ja im übertragenen Sinn die Utopie des eingeschlossenen Dritten darstellen, die dazu dient, die Falltüren einer binären Entweder-Oder-Logik zu überbrücken; es kann aber auch der unbefriedigende Zustand eines Nicht-mehr-und-Noch-nicht in einem Niemandsland sein, der die sich Aufh altenden aus beiden an einander angrenzenden Räumen ausschließt – so wie etwa jene Passagiere, die aufgrund eines Visaproblems scheinbar endlos im Transitraum eines Flughafens fe stgehalten werden. ; This article presents and discusses the concept of "liminality", which was first formulated by the anthropologists Arnold van Gennep and Victor Turner. The "liminal" is a spatial figure of thought that explores in-between (social) spaces or states of mind, such as ritual thresholds and other places of transit, rites of passage, etc. It is connected to basic anthropological concepts such as the limen (borders, boundaries and limits demarcating the territoriality of human life), or transgression, and it is also related to Homi Bhabha's "Third Space". The liminal practices a (utopian?) art of becoming that claims to bypass or bridge dichotomies; on the other hand, it can also mean to be caught between cultural, social, and/or discursive frontlines in a rather catastrophic way (such as in Kafka's Metamorphosis). The article, which is a first step into a bigger project, sketches some of these facets of "liminality" before proposing and investigating potential applications in the fields of literary and cultural studies: e.g. when it comes to the ghost apparitions and vampire figures of the literary fantastic, or to Area Studies (the Balkans and Central Europe as liminal spaces of culture/s and politics). ; Članek obravnava koncept »liminalnosti«, ki sta ga prva formulirala antropologa Arnold van Gennep in Victor Turner. »Liminalnost« je prostorska miselna figura, ki raziskuje (družbene) medprostore in mentalna stanja, kot so ritualni pragovi in drugi prostori prehajanja, iniciacijski rituali in podobno. Povezana je s temeljnimi antropološkimi pojmi, kot sta prag (meja ali omejitev, ki označuje teritorialnost človeškega življenja) in transgresija, pa tudi s »tretjim prostorom« Homija Bhabhe. Liminalnost udejanja (utopično?) umetnost postajanja, ki presega ali premosti dihotomije. Po drugi strani pa lahko pomeni tudi ujetost med kulturne, družbene in diskurzivne fronte, in sicer na precej katastrofičen način (kot na primer v Preobrazbi Franza Kafke). Članek, ki uvaja večji raziskovalni projekt, oriše različne vidike »liminalnosti«, nato pa predlaga možne aplikacije na področju literarnih ved in kulturologije, na primer v raziskavah motivov duhov, prikazni in vampirjev v literarni fantastiki ali pri študijah regij (Balkan ali Srednja Evropa kot mejni prostori kultur in politike).
BASE
In: Journal of Austrian studies, Band 52, Heft 4, S. 77-96
ISSN: 2327-1809
In: Cultural studies, Band 16, Heft 6, S. 877-883
ISSN: 1466-4348
In: Culture & conflict volume 10
In: Culture & Conflict 10
In: De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
Narrative/s in Conflict presents the proceedings of an international workshop, held at the Trinity Long Room Hub Dublin in 2013, to a wider audience. This was a cross-disciplinary cooperation between the comparative research network 'Broken Narratives' (University of Vienna), the research strand 'Identities in Transformation' (Trinity College Dublin) and the Graduate Center for the Study of Culture at the University of Giessen. What has brought this informal network together is its credo that theories of narrative should be regarded as an integral part of cultural analysis. Choosing exemplary case studies from early Habsburg days up to the the wars and genocides of the 20th century and the post-9/11 'War on terror', our volume tries to analyze the relation between representation and conflict, i.e. between narrative constructions, social/historical processes, and cultural agon. Here it is crucial to state that narratives do not simply and passively 'mirror' conflicts as the conventional 'realistic' paradigm suggests; they rather provide a symbolic, sense-making matrix, and even a performative dimension. It even can be said that in many cases, narratives make conflicts.
In: Kultur - Herrschaft - Differenz Band 22
Österreich-Ungarn lässt sich nur verstehen, wenn nationale Lebenswelten mit politischen, militärischen, wirtschaftlichen und künstlerischen Beispielen der imperialen Herrschaft verglichen werden. Die Autorinnen und Autoren verbinden theoretische Überlegungen zu Österreich-Ungarn als Imperium bzw. Kolonialmacht mit der Analyse konkreter Beispiele der imperialen Herrschaftspraxis. Ein besonderer Fokus gilt dabei Städten als Laboratorien gebauter, intellektueller und gesellschaftlicher Diskurse über imperiale und koloniale Vorstellungen. Der vorliegende Band präsentiert damit Antworten auf die Frage, wie ein Imperium überhaupt mit den andauernden Herausforderungen von innen und außen umgehen und seine eigene Existenz sichern kann. The book combines theoretical reflections on Austria-Hungary as an empire and colonial power with the analysis of concrete political, military, economic and artistic examples of imperial rule, which come to fore in particular by comparison. A special focus is on cities as laboratories of built, intellectual and social discourses on imperial and colonial ideas. This volume presents answers to the question of how an empire can handle the ongoing challenges from inside and outside and secure its own existence.
BASE
Österreich-Ungarn lässt sich nur verstehen, wenn nationale Lebenswelten mit politischen, militärischen, wirtschaftlichen und künstlerischen Beispielen der imperialen Herrschaft verglichen werden. Die Autorinnen und Autoren verbinden theoretische Überlegungen zu Österreich-Ungarn als Imperium bzw. Kolonialmacht mit der Analyse konkreter Beispiele der imperialen Herrschaftspraxis. Ein besonderer Fokus gilt dabei Städten als Laboratorien gebauter, intellektueller und gesellschaftlicher Diskurse über imperiale und koloniale Vorstellungen. Der vorliegende Band präsentiert damit Antworten auf die Frage, wie ein Imperium überhaupt mit den andauernden Herausforderungen von innen und außen umgehen und seine eigene Existenz sichern kann. The book combines theoretical reflections on Austria-Hungary as an empire and colonial power with the analysis of concrete political, military, economic and artistic examples of imperial rule, which come to fore in particular by comparison. A special focus is on cities as laboratories of built, intellectual and social discourses on imperial and colonial ideas. This volume presents answers to the question of how an empire can handle the ongoing challenges from inside and outside and secure its own existence.