Das PVS-Sonderheft 2011 gibt auf Grundlage neuester Daten eine umfassende Bestandsaufnahme der empirischen Wahlforschung in Deutschland. Unter Bezug auf aktuelle Theoriediskussionen in allen wichtigen Paradigmen wahlsoziologischer Analyse behandeln die Beiträge Grundfragen des Wählerverhaltens zu Beginn des 21. Jahrhunderts.Der Band vereint querschnittliche mit sowohl kurz- als auch langfristig orientierten längsschnittlichen Perspektiven auf die Art und Weise, wie die deutschen Wähler ihre Entscheidungen zwischen Parteien und Kandidaten treffen. Wandlungen der strukturellen Hintergründe des Wählerverhaltens (Klasse, Religion, Region) werden ebenso untersucht wie die Bedeutung von Parteibindungen, ideologischen Grundorientierungen und Positionen zu politischen Sachfragen sowie der Stellenwert der zur Wahl stehenden Kandidaten.Koalitionsorientierte Wahlentscheidungen, aber auch Einflüsse der Massenmedien und sozialer Netzwerke sind ebenfalls Gegenstand des Buches. Auch der zunehmenden Bedeutung direktdemokratischer Verfahren trägt der Band Rechnung.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Der Sammelband beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von aktueller Politik, Governance und Rechtmäßigkeit. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Globalisierungsprozess die Grenzen der Nationalstaaten durchdrungen. Zusätzlich zu den traditionellen politischen Akteuren wie z.B. Regierungen, Parlamente und Parteien haben Bürgergesellschaften, wirtschaftliche, nationale und transnationale NGOs sowie andere Organisationen an Einfluss gewonnen. Maßgebliche Mitbestimmung im formalen Kontext von hierarchischen Governancestrukturen wird zunehmend durch "Governance" ersetzt – so entstehen komplexe Koordinations- und Verhandlungsprozesse innerhalb plurizentrischer Netzwerkstrukturen. Folglich sind traditionelle Formen der Legitimierung von politischen Einrichtungen, Politikern und Politiken in Gefahr. Die Kapitel des Sammelbandes beschreiben unterschiedliche Regionen, nutzen verschiedene Theorien und verwenden zahlreiche Methoden und behandeln die Aspekte, die internationale, nationale und subnationale Politiken verändert haben
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Citizens' everyday political talk is the foundation and mainspring of deliberative democracy. Accordingly, citizens' equal and inclusive participation in political discussions is deemed crucial for this "talk-centric" vision of normatively superior democratic will-formation. Yet, discussing politics is a quite demanding activity, and research has shown that de facto not everyone has equal access to this arena of political communication. Some citizens talk about public affairs almost constantly, others more sparingly, and yet others not at all. These inequalities reflect imbalances in structural and psychological resources. Little is known, however, about what happens once individuals have entered conversations about public affairs. The article breaks new ground by examining communicative asymmetries that ordinary people experience when talking about politics with members of their overall and core networks. By muting their voices they disadvantage certain citizens, thus impairing the discursive equality that is essential for deliberative democracy. Drawing on a unique high-quality survey conducted in Germany, the article finds such experiences to take different forms of which some are quite widespread. Many citizens resort to passive listening and contribute little to unfolding conversations. Smaller shares misrepresent their true standpoints, change subjects to avoid problematic topics, drop out of unpleasant conversations, or feel silenced by other interlocutors. The article contextualizes these communicative asymmetries in the broader theoretical framework of deliberative democrats' conception of discursive inequality. To examine how they come about it proposes and tests a model of internal exclusion that refers to social structural inequality, psychological dispositions, and attributes of the discussant networks within which political conversations take place. Social structural inequality is found to be of limited relevance. Individuals' communicative efficacy and orientations toward political conflict are more important predictors of their ability to cope with the challenges of political talk than aspects of general politicization like political interest, attitude strength and internal efficacy. Encountering political disagreement is normatively central for deliberative democracy, but empirically it stands out as a powerful social driver of asymmetric communication. Its impact is strongly conditioned by individuals' structural attributes and psychological dispositions.
Der Beitrag möchte zu einem besseren Verständnis der Bedeutung der lebensweltlichen Alltagskommunikation der Bürger für die deliberative Demokratie beitragen. Aus systemischer Perspektive wird die normative Sicht der deliberativen Demokratietheorie auf dieses Phänomen rekonstruiert. Dabei werden drei Voraussetzungen der deliberativen Demokratie identifiziert, die sich auf deren Verwurzelung in der politischen Alltagskommunikation der Bürger beziehen: (1) Die Voraussetzung der Inklusivität postuliert, dass die Beteiligung an politischen Alltagsgesprächen weit verbreitet und egalitär sein soll. (2) Die Voraussetzung der Öffentlichkeit verlangt wechselseitige Information der Bürger über ihre politischen Standpunkte. (3) Die Voraussetzung der Heterogenität beinhaltet, dass die politischen Positionen, denen die Bürger in ihrer lebensweltlichen Kommunikation begegnen, den Pluralismus der Gesellschaft repräsentieren. Detaillierte Analysen der kommunikativen Erfahrungen der Bürger mit den Mitgliedern ihrer Gesamt- und Kernnetzwerke auf Basis einer eigens in Deutschland erhobenen repräsentativen Bevölkerungsumfrage legen für alle drei Voraussetzungen grundsätzlich positive Diagnosen nahe, die jedoch bei näherer Betrachtung stark relativiert werden müssen. Der Beitrag zeigt darüber hinaus, dass im Hinblick auf alltägliche politische Diskussionen soziale Ungleichheit zu politischer Ungleichheit führt, und demonstriert, wie diese Effekte durch Variationen in der Ausstattung der Bürger mit kulturellem und sozialem Kapital vermittelt werden.
This paper examines the effects of three main forms of campaign communication on voter turnout in the 2013 German Federal Election – party contact, the news media's political coverage and everyday political discussions. Our study is innovative in that it uses panel data to reduce the problems of endogeneity and examines the impact of each information source controlling for the other two. The results show that media exposure via broadsheet newspapers is the strongest stimulus to turnout, followed by parties' mediated electioneering efforts. We also find that under certain conditions, exposure to information sources can also demobilize voters.