Evaluation UVP: Kurzbericht ; Evaluation der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) mit Empfehlungen zur Optimierung
In: Environmental Documentation 175
172 Ergebnisse
Sortierung:
In: Environmental Documentation 175
In: Governance: an international journal of policy and administration, Band 34, Heft 3, S. 945-947
ISSN: 1468-0491
In: European policy analysis: EPA, Band 5, Heft 1, S. 4-12
ISSN: 2380-6567
In: Evaluation and Program Planning, Band 69, S. 125-129
In: Evaluation and Program Planning
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 43, Heft 4, S. 385-400
ISSN: 2313-5433
"Die sozialwissenschaftliche Verwaltungswissenschaft hat in der Schweiz nach einer ersten Hochphase in den 1970er-Jahren ab der Jahrtausendwende einen beachtlichen Aufschwung erfahren, was sich nicht zuletzt in einem massiv erweiterten Lehrangebot seit 2000 äußert. Diese Entwicklung basiert auf einem soliden Forschungsunterbau. Dieser wird in der Schweiz sehr lebhaft und vielseitig auf- und ausgebaut, wie anhand von Beispielen aus den unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Subdisziplinen von der Soziologie bis zur Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt wird. Während die Empirie sich hier weitgehend auf die schweizerischen Verhältnisse bezieht, finden die Ergebnisse bemerkenswerte internationale Aufmerksamkeit. Die schweizerische Verwaltungswissenschaft hat also in den vergangenen Jahren an Gewicht und Bedeutung zugelegt. Gleichwohl besteht noch Potenzial für eine Weiterführung des eingeschlagenen Forschungsweges." (Autorenreferat)
In: Handbuch der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz, S. 807-828
Als Verkehr wird grundsätzlich die Ortsveränderung von Personen, Gütern und Nachrichten bezeichnet, wobei drei grundlegende gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Funktionen des Verkehrs unterschieden werden können: erstens als Dienstleistung zur Befriedigung von Konsumbedürfnissen, wobei die Verkehrsleistung den Charakter eines Endproduktes hat; zweitens als immanenter Bestandteil jeder Arbeitsteilung und jedes Marktes, wobei die Verkehrsleistung als Voraussetzung der Produktion und Konsumtion gemeint ist; und drittens als Voraussetzung und Element der Integration des Staates und der Gesellschaft. Der Verkehr findet auf der Straße, auf der Schiene, zu Wasser und in der Luft mit jeweils unterschiedlichen Verkehrsträgern statt; er wird privat und öffentlich angeboten und genutzt. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Entwicklung, die aktuelle Problemstellung und die Akteure der Schweizer Verkehrspolitik dargestellt. Anschließend werden die Umsetzungsstrukturen beschrieben, die einen schwachen Zentralisierungsgrad im öffentlichen Regionalverkehr und einen starken Zentralisierungsgrad bei den Nationalstraßen erkennen lassen. Es werden ferner der Stand der Politikumsetzungen und ihre Wirkungen umrissen und zukünftige Perspektiven der Schweizer Verkehrspolitik erörtert. (ICI2)
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft: ZfVP = Comparative governance and politics, Band 4, Heft S1, S. 55-77
ISSN: 1865-2654
In: Political studies, Band 57, Heft 3, S. 537-558
ISSN: 0032-3217
World Affairs Online
In: Political studies: the journal of the Political Studies Association of the United Kingdom, Band 57, Heft 3, S. 537-558
ISSN: 1467-9248
The present article departs from the assumption often found in literature concerning governance, which is that coercion is the quintessence of government and that, therefore, the growing importance of new forms of governance in policy formulation and implementation will lead to the adoption of softer policy instruments. This hypothesis will first be discussed in the wider context of the instrument choice literature, whereby an opposing view is derived. The two competing hypotheses are then tested in a comparison of the alcohol control policy designs of the Swiss member states, i.e. the cantons. The results of a multivariate regression analysis show that strong governance structures understood as networks embracing both public and private actors lead to the adoption of restrictive policy designs that must be enforced by public authority and as such cannot be employed by non-public governance actors. It is concluded that in their evaluation of policy instruments, governance actors follow a logic of consequentiality rather than a logic of appropriateness.
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft: ZfVP = Comparative governance and politics, Band 2, Heft 1, S. 3-28
ISSN: 1865-2654
In: Zeitschrift für vergleichende Politikwissenschaft: ZfVP = Comparative governance and politics, Band 2, Heft 1, S. 3-28
ISSN: 1865-2646
World Affairs Online
In: Policy & politics, Band 35, Heft 2, S. 269-288
ISSN: 1470-8442
In: Policy & politics: advancing knowledge in public and social policy, Band 35, Heft 2, S. 269-288
ISSN: 0305-5736
In: Public administration: an international journal, Band 85, Heft 2, S. 429-447
ISSN: 1467-9299
This article assesses the effects different constellations of science, administration and the political sphere display on the policy process in the field of alcohol prevention policy in the Swiss member states. First, it is argued that Habermas' models of Decisionism, Technocracy, and Pragmatism can be interpreted as distinct modes of governance that take place in today's policy‐making and implementation. Second, as for the effects of these different constellations of science, administration and politics, the findings from a written survey of the Swiss cantons reported here imply that a broad and adequate policy design is found in cantons with an alcohol prevention policy that is dominated by administrative actors. Output performance proves to be comparatively higher in cantons with a high influence either of scientific actors or of political actors. In an overall comparison, a combined model of administrative dominance with strong affiliation to the scientific community is shown to prevail against the other models considered.