Standards für das trialogische Lernen: interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen in der Schule fördern
In: Trialog der Kulturen
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In: Trialog der Kulturen
In: Ost-West: europäische Perspektiven, Band 17, Heft 2, S. 82-89
ISSN: 1439-2089
"Die Bindung junger Menschen in Deutschland an die Kirchen wird zwar immer lockerer, jedoch sollte man damit, wie neuere Studien belegen, nicht vorschnell auf Religionsferne schließen. Wie der Beitrag zeigt, ergeben sich bei näherem Hinsehen überraschende Befunde, auf die die Kirchen reagieren müssen." (Autorenreferat)
In: Theologie kompakt
Die zunehmende religiöse Pluralisierung in Deutschland stellt auch die Religionspädagogik vor neue Aufgaben. Clauss Peter Sajak zeigt erstmals kompakt und praxisnah, wie eine neue, interreligiöse Religionspädagogik heute zum Verständnis fremder Glaubenswelten und zum respektvollen Miteinander in einer religionspluralen Gesellschaft beitragen kann. (Verlagstext)
Mit der Gründung der Institute für Islamische Theologie ist die alte Debatte um den Einfluss der Kirchen auf die Wissenschaft entfacht. Denn der Wissenschaftsrat hat sich in seinen Empfehlungen in 2010 - aufgrund fehlender, kirchenanaloger Strukturen - für die Etablierung eines theologischen Beirats ausgesprochen, um bei der Berufung von Professoren sowie bei der Konzipierung von Lehrplänen die muslimischen Gemeinden miteinzubeziehen. Vor diesem Hintergrund hat sich der vorliegende Band das Ziel gesetzt diese Thematik sowohl aus der christlichen als auch aus der muslimischen Perspektive systematisch aufzugreifen. In vier Themenschwerpunkten Werden die Theologie als Wissenschaft, ihre historische Entwicklung, die gegenwärtige Praxis der kirchlichen Lehrerlaubnis an deutschen Universitäten und Schulen sowie die Kooperation von Kirchen bzw. muslimischen Gemeinden und Staat diskutiert. Der Inhalt Zur Theologie als akademische Disziplin Zur Lehrerlaubnis als Gegenstand kirchlicher bzw. religiöser Mit-bestimmung Zur Praxis der Erteilung der Lehrerlaubnis in Schule und Hochschule Zu Problemen und Perspektiven der bekenntnisgebundenen Theologie Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Theologie und der Religions-, Sozial- und Politikwissenschaften. Die Herausgeber Dr. rer. soc. Dr. phil. Rauf Ceylan ist Professor für gegenwartsbezogene Islamforschung am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Prof. Dr. theol. habil. Clauß Peter Sajak lehrt an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms Universität Münster Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 70, Heft 1, S. 18-19
ISSN: 0863-4386
In: Religiöse Bildung kooperativ Band 1
Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
In: Religiöse Bildung kooperativ Band 1
In: Lernen im Trialog Heft 2