Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
11 Ergebnisse
Sortierung:
Musikgeschichte wird oft viel zu eindimensional als Form- und Stilgeschichte betrieben. Daß sie ohne handelnde Personen, ohne Klangerfinder und musikalisch Ausübende nicht denkbar und abhängig ist von den sozialen Verhältnissen, denen die Musiker unterliegen, gerät dabei meist aus dem Blick. Salmen teilt seine reich illustrierte Sozialgeschichte des Berufsmusikers in einen historischen Durchgang und einen systematischen Teil erhellender Bild-Kommentare. Vom Schamanen über den Spielmann bis hin zum Hoftrompeter, Feldpfeifer, Tanzmeister, Kastraten, Klezmer-Musikanten, Orchestermusiker und Star-Dirigenten reicht die flott geschriebene Revue der musikalischen Freudenbringer, Propagandisten und Stimmungsmacher. (2 S) (Lutz Lesle)
In: International review of the aesthetics and sociology of music, Band 19, Heft 2, S. 279
ISSN: 1848-6924
In: Die Musik im alten und neuen Europa 4
In: Die Musik im alten und neuen Europa 4
In: International review of the aesthetics and sociology of music, Band 4, Heft 1, S. 133
ISSN: 1848-6924
In: International review of the aesthetics and sociology of music, Band 19, Heft 1, S. 125
ISSN: 1848-6924
In: Springer eBook Collection
Die Korrespondenz zwischen Goethe und dem Komponisten J. F. Reichardt (1752-1814), der ein Corpus von über 140 Goethe-Liedern hinterlassen hat, umfasst 70 Briefe. Sie werden hier anhand der Reichardt-Autografen erstmals vollständig in sachlich zureichender Kommentierung vorgelegt