Einleitung -- Private Grundschulen in Deutschland -- Selektivität der Privatschulwahl: Theorien und Befunde -- Kompetenzentwicklung an privaten (Grund )Schulen: Theorien und Befunde -- Daten und Operationalisierung -- Methodisches Vorgehen -- Analysen I: Selektivität der Privatschulwahl -- Analysen II: Effekte des Privatschulbesuchs auf die Kompetenzentwicklung -- Fazit und Diskussion.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Die zunehmende gesellschaftliche Diversität ist ein drängendes Thema unserer Zeit, das sowohl im wissenschaftlichen als auch im öffentlichen Diskurs eine hohe Aufmerksamkeit erfährt. Wir fokussieren auf Jugendliche und junge Erwachsene und fragen, welche individuellen Merkmale und Lebensumstände ihre Positionierung gegenüber gesellschaftlicher Diversität beeinflussen. Auf Basis von Daten de DJI-Surveys "Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten" (AID:A 2019) zeigen wir mithilfe multivariater Analysen, dass vor allem eigene Diversitätserfahrungen und ein umfangreicher und eng vernetzter Freundeskreis mit einer signifikant niedrigeren Ablehnung von Diversität einhergeht. Der vermutete Zusammenhang zwischen sozialem und politischem Engagement und der Positionierung zu gesellschaftlicher Diversität konnte in der Untersuchung jedoch nicht bestätigt werden.