Learning by Doing: Notes about the Making of the Palgrave Dictionary of Transnational History
In: Journal of modern European history: Zeitschrift für moderne europäische Geschichte = Revue d'histoire européenne contemporaine, Band 6, Heft 2, S. 159-180
ISSN: 2631-9764
Learning by Doing: Einige Bemerkungen zur Erarbeitung des Palgrave Dictionary of Transnational History Ausgehend von einer kurzen Zusammenfassung der historischen Forschung zum Phänomen «Transnationalismus» liefert dieser Artikel Anknüpfungspunkte, um die sich abschwächende Euphorie über transnationale Forschung verständlich zu machen. Der Artikel stellt heraus, in welch starkem Maße Phänomene, die heute unter dem Begriff Transnationalismus firmieren, bereits Bestandteil älterer Forschungstraditionen waren. Darüber hinaus werden, aufbauend auf Erfahrungen bei der Erarbeitung des 2009 erscheinenden Palgrave Dictionary of Transnational History Probleme und Möglichkeiten transnationaler Geschichtsschreibung be - leuchtet und noch offene Fragen identifiziert. Hierzu gehört das Spannungsverhältnis zwischen dem Bedürfnis, sich von einer staatszentrierten Herangehensweise zu lösen, und der Notwendigkeit, eine Geschichte mit und nicht gegen oder gar ohne Nationen zu schreiben. Zudem, argumentiert der Artikel, darf die Geschichte globaler Netzwerke des «Bösen» nicht ausgeklammert werden.