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34 Ergebnisse
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In: L'Univers historique
Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über die Autorin -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- 1965 Bingo -- 1971 You Hide Me -- 1972 Preußischer Kulturbesitz -- 1973 Null -- 1974 Zunehmend global -- 1975 Pause -- 1976 «German Debate» -- 1977 Festac'77 -- 1978 Offensive, Defensive -- 1979 Ein Gespenst geht um in Europa -- 1980 Listenkrieg -- 1981 Lost Heritage -- 1982 Mexiko und die Griechen -- 1983 Bremen -- 1984 Open End -- 1985 Zurück in die Zukunft -- Epilog -- Zeittafel -- Anmerkungen -- Quellen und Literatur -- Bildnachweis -- Personenregister -- Tafelteil.
In: Leçons inaugurales du Collège de France [270]
"Au musée, voir en même temps les objets là où ils sont, et là où ils ne sont plus, c'est-à-dire dans les régions où ils ont été pris. Jouir de la beauté et du savoir accumulés dans nos villes pendant des siècles, mais en jouir en toute connaissance de cause, en ayant à l'esprit les conditions de collecte des objets dans des contextes économiques, militaires, épistémologiques asymétriques. Rendre visibles, pour mieux les maîtriser, les contradictions internes et les tensions flagrantes qui travaillent l'idée même de musée depuis son origine. Prêter beaucoup d'attention, dans ce contexte, aux regards et aux voix des dépossédés." B. S.
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In: Passages, 5
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In: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande, Band 45, Heft 1, S. 225-213
ISSN: 0151-1947, 0035-0974
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In: Osteuropa, Band 56, Heft 1-2, S. 205-222
ISSN: 0030-6428
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 60, Heft 5, S. 70-75
ISSN: 0012-5172
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In: zu Klampen Essay
Die Debatte um Raubkunst und Restitution wird seit einiger Zeit mit großer Vehemenz geführt. Eine Schlüsselfigur dabei ist die in Berlin und Paris lehrende französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy. Gemeinsam mit dem senegalesischen Sozialwissenschaftler Felwine Sarr erstellte sie im Auftrag von Emmanuel Macron einen »Bericht« über die Möglichkeiten einer Rückgabe afrikanischer Kulturgüter, die sich in französischen Museen befinden. Die Wirkung dieses Berichts entfaltete allerdings in Deutschland eine ungleich größere Wirkung: Mit der Eigentumsübertragung des Komplettbestands der Benin-Bronzen wurde hierzulande ein Präzedenzfall geschaffen. Das Prinzip der Unveräußerlichkeit des öffentlichen Kulturbesitzes ist zurückgetreten hinter der Maxime »Im Zweifel für die Restitution«. Patrick Bahners erörtert anhand von Savoys Texten den Mechanismus, der die öffentliche Debatte mittlerweile antreibt. Kunst gerät (wieder) zum Gegenstand eines quasi-religiösen moralischen Enthusiasmus, und Wissenschaft wirkt im Namen des Expertentums über medialen Druck auf die Politik ein. (Verlagstext)
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In: Contact zones Volume 1
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