Die Elitegruppe der Akademiker in einem Entwicklungsland: dargestellt am Beispiel Afghanistans
In: Afghanische Studien Bd. 5
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In: Afghanische Studien Bd. 5
In: Abhandlungen zur Mittelstandsforschung 23
In: Afghanische Studien 5
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band SUPPLEMENT 13, S. 237-256
ISSN: 0023-2653
Ausbildung, berufliche Situation, Auslandskontakte und politische
Ansichten über die gesellschaftliche Entwicklung des Landes bei
afghanischen Akademikern.
Themen: Zufriedenheit mit dem Beruf; Aufstiegschancen; bevorzugte
Tätigkeit; langfristiges Berufsziel; ausbildungsadäquater Berufseinsatz;
Bewertung des Berufes; Tätigkeiten nach Beendigung der Ausbildung;
Entscheidungsprozeß bei der Berufswahl; soziale Herkunft;
Sprachkenntnisse; Schulbesuch im Ausland bzw. in Afghanistan; Gründe für
Universitätsstudium; Beginn des Studiums; Fakultätswechsel; Bevorzugung
anderer Fakultäten; berufliche Weiterbildung; Studium bei ausländischen
Lehrkräften; Herkunft der Ehefrau; Verwandtschaftsverhältnis zur
Ehefrau; Auslandsaufenthalt; Kontakte bzw. berufliche Zusammenarbeit mit
Ausländern; Kenntnis von Entwicklungsprojekten, an denen Ausländer
beteiligt sind; Bewertung der Arbeit der Ausländer; Unterstützung
Afghanistans durch andere Länder; Land mit Vorbildcharakter für
Afghanistan; Bewertung von Berufen nach ihrer Bedeutung für die
Entwicklung des Landes; wichtigste gesellschaftliche Veränderungen, die
im Lande notwendig wären.
Demographie: Alter; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl;
Schulbildung; Berufsausbildung; Geburtsort; regionale Herkunft.
Interviewerrating: Interviewort; Interviewdauer;
Kooperationsbereitschaft des Befragten.
GESIS
Untersuchung der Struktur des Berufs der Stewardeß
in Hinblick auf die berufliche Orientierung, den Charakter
der Ausbildung sowie den Grad der Professionalisierung.
Themen: Anregungen und Kriterien bei der Berufswahl; berufliches
Selbstbild; Berufsprestige und Aufstiegschancen als Stewardeß;
Beruf des Vaters, des Großvaters und der Mutter; regionale
Herkunft und Mobilität der Eltern; Rückerinnerung an Bewerbung
und subjektive Hoffnungen auf eine Einstellung bei der
Lufthansa; Verhalten im Falle einer Nichtanstellung; Einstellung
der Eltern zur Bewerbung; Erwartungen an den Beruf; gute und
schlechte Seiten der Arbeit als Stewardeß; Berufszufriedenheit;
Image des Berufes (semantisches Differential);
Freizeitbeschäftigung.
Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Weiterbildung; soziale Herkunft; regionale Herkunft.
GESIS