Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
93 Ergebnisse
Sortierung:
Die Medialisierung ist ein zentraler Metatrend der gesellschaftlichen Modernisierung. Auch das Konzept der Mediengesellschaft bildet zunehmend den expliziten oder impliziten Fokus sozial- bzw. kommunikationswissenschaftlicher Arbeit. Allerdings fehlt nach wie vor eine konsistente Theoriebildung der Medialisierung und eine ganzheitliche, empirische Analyse der Mediengesellschaft. Diese Lücke will der Band zumindest verkleinern.
In: Forschungsfeld Kommunikation 20
World Affairs Online
In: Publizistik, Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 2
In: Publizistik Sonderhefte 2
Inhak -- 1. Einleitung -- 1.1 Zur Theorie von Medien-Kulturkommunikation -- 1.2 Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte. Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien -- 1.3 Kulturkritik und Medien — Kulturkommunikation -- 1.4 Kultur, Kommunikation und die Medien -- 2. Bedingungen von Medien-Kulturkommunikation -- 2.1 Geschichtliche Bedingungen und Erscheinungsformen der Medien-Kulturkommunikation -- 2.2 Die ökonomischen Zwangsjacken der Kultur. Wirtschaftliche Bedingungen der Kulturproduktion und -distribution durch Massenmedien -- 2.3 Populärkultur und Identität. Symbolische Ordnungskämpfe im Österreich der Zweiten Republik -- 3. Elemente von Medien-Kulturkommunikation -- 3.1 Produzenten und Vermittler von Medienkultur — am Beispiel des Fernsehspiels -- 3.2 Orientierungsmittel und Desorientierungsfallen. Intermediale und medienspezifische Kulturcodes -- 4. Prozesse der Meden-Kulturkommunikation -- 4.1 Schichten, Lagen, Webmuster. Überlegungen zur Stratifikation von Kultur -- 4.2 Kultur als Thema der Auslandsberichterstattung -- 5. Institutionelle Prägungen Von Medien-Kulturkommunikation -- 5.1 Religionskommunikation durch Medien -- 5.2 Entgrenzung und Eigensinn. Über die kulturellen Funktionen öffentlicher Wissenschaftskommunikation -- 5.3 Kunstkommunikation durch Medien -- 5.4 Institutionelle Prägungen von Medien-Kulturkommunikation -- 6. Funktionalität von Medien-Kulturkommunikation -- 6.1 Globalisierung und Provinzialisierung von Kultur durch Massenkommunikation -- 6.2 Zur Kontinuität der Medien in einer Kultur des Wandels -- 6.3 Sozialisation durch Medien-Kulturkommunikation -- 6.4 Stimulierung und Entlastung durch Medien-Kulturkommunikation -- Zusammenfassungen -- Summaries.
In: Reihe Diskussionspunkt 29
In: Reihe Medien-Skripten 14
In: Forschungsfeld Kommunikation 3
In: Publikationen des Schweizerischen Nationalfonds aus den Nationalen Forschungsprogrammen 36
In: Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik
In: Communicatio publica 1
In: Schriftenreihe der Pressestelle des Fernsehens der deutschen und der rätoromanischen Schweiz 1
In: Mediengesellschaft, S. 25-128