Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
158 Ergebnisse
Sortierung:
Frontmatter -- Contents -- Acknowledgments -- List of Abbreviations and Frequently Used Acronyms -- Introduction -- PART ONE -- 1 Urban Popular Movements in Latin America -- 2 Decentralization and the Participation of Urban Popular Movements in Local Government -- PART TWO -- Introduction -- 3 Urban Popular Movements, Political Parties, and the State in Peru -- 4 The Peruvian Left and Local Government in the Early 1980s -- 5 The Barrantes Administration of Metropolitan Lima, 1984–1986 -- 6 Revolutionary and Radical-Democratic Approaches in Conflict -- Conclusions and Epilogue -- Appendix: List of Interviews -- Glossary of Frequently Used Spanish Terms -- References -- Index
In: Discussion paper 2014,2
In: Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge - Band 227 v.227
Hauptbeschreibung Yannick Schönwälder untersucht mit der Marktmanipulation ( 20a, 39, 38 WpHG) einen Zentraltatbestand des Kapitalmarktstrafrechts, der oftmals als Vorbote eines neuen Wirtschaftsstrafrechts gesehen wird. Ausgehend von den dogmatischen Grundlagen der Strafbarkeit und dem spezifischen Kernbereich des Strafbaren erörtert der Autor zunächst Lösungen für Zweifelsfragen auf Ebene der Tathandlung. Die Auseinandersetzung mit dem ambivalent interpretierbaren Einwirkungskriterium des 38 II WpHG bildet nachfolgend den Schwerpunkt der Arbeit. Der Autor analysiert die sich aus der erfolgsbezogenen Auslegung des Einwirkungskriteriums ergebenden materiellen wie prozessualen Zurechnungsprobleme und deren (Nicht-)Adaption in Literatur und Rechtsprechung. Hierbei identifiziert er die psychische Kausalität als Kernproblem. De lege lata sieht er im Ergebnis eine prozessbezogene als die rechtsgutadäquatere Auslegung an. De lege ferenda wird für die Streichung des Einwirkungskriteriums plädiert. Der Band bietet auch mittels Einbezug multidisziplinärer Erkenntnisse eine tiefgehende und kritische Analyse des geltenden Marktmanipulationsrechts. Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einleitung und Gang der Untersuchung: 1 Einleitung - 2 Gang der Untersuchung - 2. Kapitel: Strafrecht und Kapitalmarktverhalten: 1 Der Kapitalmarkt, seine Funktionen und Risiken - 2 Legitimation strafrechtlicher Sanktionierung - A. Strafwürdigkeit: Das Rechtsgutsprinzip und die Verfassungsmäßigkeit strafrechtlicher Sanktionierungen - Das geschützte Rechtsgut des Delikts der Marktmanipulation - Strafwürdigkeit marktmanipulativen Verhaltens - B. Strafbedürftigkeit - 3. Kapitel: Die Regelung der Börsen- und Marktpreismanipulation im deutschen Strafrecht: 1 Überblick über die Regelung - A. Struktur, Aufbau und Anwendungsbereich - B. 20a, 38, 39 WpHG und der
In: MMG Working Paper 10-17-de
In: MMG Working Paper 10-17
In: MMG Working Paper 09-03
In: Discussion paper 2007,602
In: Discussion paper 2007,601
In: AKI-Forschungsbilanz 3
In: Edition der Hans-Böckler-Stiftung, Unternehmensmitbestimmung und Unternehmenssteuerung 89
Wohl kaum eine Behauptung bildet das seit langem derart stabile, dem politischen Streit weitgehend entzogene und scheinbar unbezweifelbare Credo politischer Reformprojekte, teils weitreichender Gesetzesvorhaben, wie auch der politischen Alltagssdiskussion wie das angebliche Anwachsen der Lohnkosten und der Lohnzusatzkosten. Vor allem die Lohnzusatzkosten seien - so die wiederkehrende Behauptung - in für die deutschen Unternehmen auf dem Weltmarkt wettbewerbsschädlicher Weise gewachsen.Um so erstaunlicher ist es, dass die einzige in der Bundesrepublik Deutschland für die Entwicklung der Lohnzusatzkosten vorliegende empirische Datenbasis - die Arbeitskostenerhebung des Statistischen Bundesamtes (der alle sonstigen Veröffentlichungen im wesentlichen folgen) - bislang kaum darauf hin wissenschaftlich untersucht worden ist, ob sie überhaupt konzeptionell dafür geeignet ist, belastbare Aussagen über die Lohnzusatzkosten und ihren empirischen Verlauf zu erlauben.Die vorliegende Studie will diesem Mangel abhelfen.Sie stellt das begrifflich-definitorische Konzept der Arbeitskostenerhebung kritisch auf den Prüfstand, untersucht differenziert den empirischen Verlauf der Lohnzusatzkosten seit Ende der siebziger Jahre einschließlich von Vergleichen zwischen den alten und neuen Bundesländern und stellt eine Skizze für ein alternatives Arbeitskostenkonzept vor.
In: Handbuch Interkulturelle Öffnung, S. 99-108
This article examines the role of the democratic emerging powers - India, Brazil, South Africa, Indonesia, and Turkey - in promoting democracy beyond their own borders. It argues that while these countries have potential advantages compared to western democracy promoters, namely, their own experiences in transitioning from authoritarian to democratic rule and their greater familiarity with neighbouring non-democratic regimes, these advantages have not been realized due to fears of fostering political instability, damaging vital security and economic interests and creating inroads for extra-regional rivals. Explaining external democracy support policies as the result of shifting state preferences - seen as a complex amalgam of values, interests and structures of representation and power, which are in turn conditioned by surrounding regional and global environments - the article identifies four key factors that help explain the various commonalities and differences among the five cases studied, namely, recent memories of democratic transitions, the relative strength of democratic fabrics, the presence or absence of significant security challenges, as well as economic interests and the potential for regional expansion. The article concludes by arguing that a shift to a more proactive stance would require the democratic emerging powers to make some critical choices as to how to fill their new regional and global leadership roles. To influence these processes and to build viable partnerships, Western democracy promoters would need to acknowledge that the democratic emerging powers face distinct challenges, while insisting on commonly held democratic standards and principles.
BASE