Sächsische Meinungsbilder: die ersten Jahre Freistaat Sachsen im Spiegel der Demoskopie
In: Schriftenreihe zur Demoskopieforschung 1
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In: Schriftenreihe zur Demoskopieforschung 1
In: Schriftenreihe des Mittelstands-Institutes Niedersachsen Nr. 19/88
World Affairs Online
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Heft 1/2, S. 49-51
ISSN: 0177-6738
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 57, Heft 1, S. 49-52
ISSN: 0177-6738
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 55, Heft 11, S. 44-46
ISSN: 0177-6738
In: Schriftenreihe, 45
Ergebnisse einer Umfrage unter südafrikanischen Bergleuten im Kohlenbergbau, die im Sommer 1987 vom EMNID-Institut Bielefeld und dem IMS-Institute Johannesburg durchgeführt wurde
World Affairs Online
International vergleichende Studie über die Sozialisation, das
Bildungsverhalten bzw. das Berufsbild und die Wertorientierung von
Jugendlichen.
Themen: Chronologische Erfassung der primären Sozialisationsinstanzen
in den einzelnen Lebensphasen; Charakterisierung des Erziehungsstils der
Eltern; Entscheidungsstruktur innerhalb der Familie; Beschreibung von
Erfahrungen im Kindergarten und im Internat; Spielmöglichkeiten im Haus
und in der Nähe des Hauses; Einschulungsalter; Schulwegdauer und
benutztes Verkehrsmittel; Klassenfrequenz; Erziehungsstil und Lernthemen
in der Primarschule; Freude an der Schule; Alter beim Übergang in die
zweite Schulstufe; Schulfächer; Ausbildungsziele; Bewertung der eigenen
Schulbildung, der Berufsaussichten und der Berufsausbildungsqualität;
Übereinstimmung von Berufswunsch und Berufsausbildungsqualität bzw.
ausgeübtem Beruf; Alter bei Beginn der Berufsausbildung; Bewertung der
Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen; Teilnahme an
Weiterbildungsveranstaltungen; Bewertung der Bildungschancen; Aufgaben
von Familie und Schule; Selbsterziehung; Normenkonformität; Einstellung
zur Aufteilung der Hausarbeit zwischen Mann und Frau;
Entscheidungsspielraum gegenüber den Eltern; Einstellung zum
vorehelichen Geschlechtsverkehr bei Mädchen und zur Homosexualität;
Einsamkeit; Bezugsperson; Einschätzung des eigenen
Durchsetzungsvermögens; politisches Interesse und politische
Partizipation; Bewertung des Gesellschaftssystems; Nationalstolz;
Leseverhalten und Mediennutzung; Fremdsprachenkenntnisse und
Auslandsreisen bzw. Auslandsarbeit; Charakterisierung von Franzosen,
Engländern und Deutschen; Interesse für das Europaparlament;
Mitgliedschaft in Vereinen und Jugendgruppen; Wunsch nach
Parteimitgliedschaft.
Demographie: Wohnverhältnisse; Geschwister im Haushalt und
Vollständigkeit der Familie; soziale Herkunft; Ortsgröße; Alter
(klassiert); Geschlecht; Familienstand; Familienzusammensetzung;
Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Einkommen;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Politikinteresse; soziale Herkunft;
Bundesland.
GESIS
Bd. 1: Vorstudie. - 199 S., graph. Darst., Tab.; Bd. 2: Tabellenteil. - 287 S. nebst Anhang, zahlr. Tab.; Bd. 3: Kommentar. - 126 S., graph. Darst., Tab
World Affairs Online
Die Sozialisation, Wertorientierung, Lebenssituation und Ansichten in
persönlichen sowie politischen Fragen der deutschen Jugend.
Themen: Berufsziel und Opferbereitschaft zu dessen Erreichung;
Hindernisse bei der Berufswahl; Karrierevorstellungen; allgemeine
Lebenszufriedenheit; Arbeitszufriedenheit; Zufriedenheit mit der
Wirtschaftsordnung, dem Parteiensystem und mit der Staatsform
Demonstrationsneigung; Einstellung zur Systemveränderung; allgemeine
Wertorientierung; Einstellung zur politischen Partizipation;
Einschätzung der Wirksamkeit politischer und sozialer Partizipation
sowie Partizipationschancen in der DDR; Einstellung zur
Leistungsorientierung; Einschätzung des Zusammenhangs von Schulbildung
und Lebenserfolg; Leistungsdruck in der Schule bzw. im Betrieb;
Kommunikation außerhalb der Schule; Freundschaften und
Freizeitbeschäftigungen; stereotypes Selbstbild von der Jugend;
Einschätzung der Vertikalmobilität der eigenen Familie; Beurteilung der
Chancengleichheit sowie der Bildungschancen und deren Beeinträchtigung
durch die Position der Eltern; Generationenverhältnis;
Meinungsverschiedenheiten der Eltern; Gesprächsthemen mit Freunden und
Eltern; Erziehungsvorstellungen; eigener Kinderwunsch; Vorstellungen
über Wohngemeinschaften; Bezugspersonen; allgemeine Schwierigkeiten;
größte Freude, größter Ärger; politische Informationsquellen;
Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit bzw. Klassenzugehörigkeit;
Höhe des Taschengeldes; soziale Herkunft; Mitgliedschaft in Vereinen und
Jugendorganisationen; Parteipräferenz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Kinderzahl;
Konfession; Schulbildung; Beruf; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Interviewerrating: Anwesenheit anderer Personen.
GESIS
In: Zukunftsforum Politik Nr. 2