Suchergebnisse
Filter
35 Ergebnisse
Sortierung:
Jugend 1945: politisches Denken und Lebensgeschichte
In: Fischer-[Taschenbücher] 16836 : Die Zeit des Nationalsozialismus
In: Die Zeit des Nationalsozialismus
Die Niederlage als Generationserfahrung: Jugendliche nach dem Zusammenbruch der NS-Herrschaft
In: Materialien zur historischen Jugendforschung
Es kommt in der Geschichte nicht oft vor, dass die Jugendentwicklung einer ganzen Generation von einer historischen Katastrophe förmlich durchschnitten wird. Gegenstand dieses Buches ist eine solche Generation, die das Kriegsende des Zweiten Weltkriegs mitten in ihrer Pubertät und Adoleszenz erlebte. Es geht um die Geburtsjahrgänge, die ihre Kindheit im Dritten Reich, mit dem erwachenden Bewusstsein der Heranwachsenden den Niedergang und den Kollaps der NS-Herrschaft erlebten und in den Wirbel der Eroberung des eigenen Landes psychisch und physisch hineingerissen wurden. Von besonderem Interesse sind die frühen Versuche dieser jungen Leute zu verstehen, was da eigentlich mit ihnen geschehen war, und wie sie damit zurecht kamen. Im Mittelpunkt stehen Mentalitätsprozesse von Jugendlichen. Dabei wird besonders auf die frühen Formen politischen Verstehens unter den eingeschränkten Bedingungen der Besatzungsjahre und auf das Erwachen zu neuer Existenz eingegangen. Als Material werden Autobiographien und Erinnerungen von Autoren dieser Jahrgangsstufen ausgewertet und daraus die Lineaturen eines Generationsprofils entwickelt. Wo es um differenzierte geistige Orientierungsprozesse geht, für die nicht viel Material vorliegt, hat der Verfasser auch auf eigene Erlebnisse zurückgegriffen. Deshalb haben mehrere Kapitel autobiographischen Zuschnitt, hinter dem aber immer die alters- und generationsspezifischen Züge sichtbar bleiben. Das entwickelte Generationsprofil wird im Schlussteil des Bandes der zweiten profilierten Nachkriegsgeneration, den sog. 68ern, gegenübergestellt
Entscheidungsfeld Berufswahl
In: Politische Bildung
In: Anhang, Materialien für den Unterricht 1975,1
Erinnerungen an die HJ-Erziehung
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 7, Heft 4, S. 10-40
ISSN: 1866-2099
Verbandspolitische Rundschau: Abschied von Klaus Bergmann
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 20
ISSN: 1611-373X
Ein schöner Satz und seine Ergänzung
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4, S. 1
ISSN: 1611-373X
Walter Gagel: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 bis 1989, 2. überarbeitete Auflage, Opladen 1995 (Leske und Budrich). [Rezension]
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 29, Heft 1, S. 138-143
ISSN: 0554-5455
Zur Ausgangslage der politischen Bildung in den neuen Bundesländern
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 41, Heft 9, S. 37-45
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Zur Ausgangslage der politischen Bildung in den neuen Bundesländern
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 9, S. 37-45
ISSN: 0479-611X
"Ausgehend von der Gefahr einer verbreiteten Politikverdrossenheit in der ehemaligen DDR macht der Beitrag die Notwendigkeit einer gezielten politischen Bildung deutlich. Um zu einer genaueren Einschätzung der Ausgangslage zu kommen, werden Ergebnisse einer Befragung von DDR-Jugendlichen zur politischen Mentalität referiert, die im Sommer 1990 durchgeführt wurde und die eine Reihe von Eigentümlichkeiten zeigen, die man bei den zu entwickelnden Konzeptionen der politischen Bildung beachten muß. Dazu gehören die auffallend positiven Einstellungen zur 'Wende' 1989, die aber von einer sehr abwertenden Haltung gegenüber den ersten Gehversuchen eines Mehrparteiensystems begleitet werden; ferner die Existenz einer - ganz unideologisch zu verstehenden - 'DDR-Identität', ein charakteristisches Abbröckelungsprofil des Marxismus-Leninismus und teilweise auch das Weiterbestehen verdeckter Feindbilder. Aus dieser Ausgangslage werden didaktische Folgerungen gezogen: Notwendig ist ein weitreichender und langfristiger Aufbau einer Konfliktkultur, ein neuer Unterrichtsstil und thematische Auseinandersetzungen mit den Erkenntnisleistungen und -verengungen des marxistisch-leninistischen Geschichtsbildes. Mit Lehrplanangleichungen und der Übernahme von Lehrbüchern ist es nicht getan." (Autorenreferat)
Politische Mentalität im Wandel: eine Umfrage bei Jugendlichen in der DDR im Juni/Juli 1990
In: Die Revolution in Mittel- und Osteuropa und ihre Folgen, S. 54-77
Der Autor versuchte noch während der großen Umwälzungen in der DDR bzw. den neuen Bundesländern Informationen über die politischen Einstellungen der dortigen Jugend zu gewinnen. Ausgewertet wurden 177 Fragebögen, wobei allerdings ein überproportional hoher Anteil an Schülern und Studenten zu verzeichnen ist. Die verschiedenen Fragenkomplexe behandeln Themen wie die Herbstrevolution, das DDR-Regime, die Einschätzung der Westdeutschen und verschiedener fremder Nationen, Zukunftserwartungen und vor allem die Veränderungen der Einstellungen. Zu den auffälligsten Ergebnissen gehört die anfängliche grundsätzlich positive Beurteilung der Herbstereignisse, die dann einer wachsenden Skepsis weicht. Die politischen Grundeinstellungen bewegen sich hauptsächlich in einem Mittelfeld, das noch nach fester Orientierung sucht. Auf den Extrempositionen sind zwar linke Orientierungen zu finden, aber auf der rechten Seite weniger Radikalismus als vielmehr vehemente Ablehnung des alten Regimes. Der Beitrag schließt mit diversen Empfehlungen für die politische Bildung in den neuen Ländern. (rk)
Zur Ausgangslage der politischen Bildung in den neuen Bundesländern
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 9/91
ISSN: 0479-611X
Streitpunkte des Politik-Unterrichts. Zur Kritik an den nordrhein-westfälischen Richtlinien
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 26, Heft 8, S. 1-24
ISSN: 0479-611X