Macau
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 58, S. 317-331
ISSN: 1617-0172
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In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 58, S. 317-331
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
In: Wirtschaftshandbuch Asien-Pazifik, Band 57, S. 304-319
ISSN: 1617-0172
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 68, Heft 4-5, S. 26-32
ISSN: 0479-611X
Aufgrund des Rückzugs der USA aus multilateralen Institutionen fällt China zwangsläufig eine Führungsrolle im Welthandel zu. Es stellt sich die Frage, ob China sich für eine stärkere Liberalisierung einsetzen oder den Schutz einheimischer Industrien bevorzugen wird. (APuZ)
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 68, Heft 4-5, S. 26-32
ISSN: 2194-3621
Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im Januar 2017 trat Chinas Staatspräsident Xi Jinping als vehementer Verteidiger der Globalisierung auf. Ohne den neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump und seine Politik des "America First" direkt zu benennen, warnte er vor den Folgen eines zunehmenden Protektionismus und daraus resultierenden Handelskriegen. Sein Bekenntnis zur Globalisierung verband der chinesische Staatspräsident mit der Ankündigung weiterer außenwirtschaftlicher Liberalisierungsschritte und der Zusicherung, dass Chinas Türen für ausländische Unternehmen geöffnet bleiben. Xi Jinpings Davos-Rede wurde international mit großem Interesse aufgenommen und als Signal für Chinas neue Führungsrolle in globalen Governance-Fragen interpretiert, nicht zuletzt deshalb, weil er auch dafür eintrat, die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen. Mit dem Rückzug der US-Regierung aus dem Pariser Klimaabkommen und dem Transpazifischen Partnerschaftsabkommen (TPP) sowie der grundlegenden Kritik an multilateralen Handelsabkommen ist ein Führungsvakuum entstanden, das China nutzen kann. Ob China jedoch eine Führungsrolle übernehmen wird, hängt von der Bereitschaft und Fähigkeit des Landes zur Führung ab. In der Vergangenheit war die Integration in die Weltwirtschaft ein wichtiger Wachstumsmotor der binnenwirtschaftlichen Entwicklung Chinas. Allerdings ist die exportorientierte Produktion stark auf Importe von Komponenten und Zwischenprodukten angewiesen. Als aktiver Teilnehmer an der internationalen Arbeitsteilung ist China deshalb von einer liberalen Welthandelsordnung abhängig. Mit dem beginnenden Wandel hin zu einer stärkeren Binnenmarktorientierung und dem technologischen Upgrading einheimischer Industrieunternehmen ist davon auszugehen, dass ein immer höherer Anteil der Wertschöpfung im Land verbleiben und die Außenwirtschaft weniger zum Wachstum beitragen wird als in der Vergangenheit. Mit dieser Entwicklung stellt sich die Frage, ob China weiterhin eine liberale Handelspolitik verfolgen, sich vielleicht sogar für eine stärkere Liberalisierung auf dem globalen Markt einsetzen oder den Schutz einheimischer Industrien bevorzugen wird. Wir benutzen den Begriff "Freihandel" in diesem Beitrag mit einigen Vorbehalten, denn in der Praxis des internationalen Handels findet nie ein vollkommen ungehinderter Austausch von Waren und Dienstleistungen statt. Es geht in der politischen Diskussion über Freihandel ebenfalls nicht um einen Außenhandel, der völlig ohne Barrieren ist. Wir konzentrieren uns deshalb auf die Frage, ob China künftig die Liberalisierung des globalen Handels vorantreiben und eine Führungsrolle übernehmen wird. Dabei wird zunächst Chinas Integration in das globale Handelssystem auf multilateraler und regionaler Ebene analysiert. Anschließend widmen wir uns der Frage, ob China in Zeiten eines zunehmenden Protektionismus eine aktivere Rolle bei der Handelsliberalisierung übernehmen wird. Abschließend diskutieren wir die Chancen einer engeren Kooperation zwischen der EU und China, gemeinsam gegen Protektionismus aufzutreten.
Migration Policy Centre ; This paper studies the role that Chinese migrants play in the development of investment relations between China and Germany. We assume that Chinese migrants can help to overcome the psychic distance that exists between the two countries, a distance that esults in high information costs for Chinese companies with regard to investment opportunities, government regulations and/or the trustworthiness of potential business partners in Germany. We also look at Chinese diaspora networks assuming that they can educe transactions costs and can have foreign direct investment (FDI)-creating effects. ; The MPC is co-financed by the European University Institute and the European Union
BASE
In: Journal of current Chinese affairs, Band 38, Heft 3, S. 165-181
ISSN: 1868-4874
This contribution analyses the impact of the global financial crisis on the Chinese economy and the policies implemented by the Chinese government to cope with it. We argue, first, that China has not been able to decouple its economic performance from that of the U.S. and other developed countries. Second, although economic growth in the second quarter of 2009 showed that the stimulus package is working, the current development does not seem to be sustainable. In order to avoid another round of overheating, the government needs to adjust its stimulus policy. Third, the current crisis offers opportunities to conduct necessary structural adjustments in favour of more market-based and innovative industries, more investment by private companies and a stronger role of private consumption in economic growth. Fourth, with the external demand from the OECD countries declining, Chinese export companies need to further diversify their international markets and reorient their production and sales strategies to some extent towards the domestic market. (JCCA/GIGA)
World Affairs Online
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 112-113
ISSN: 0721-5231
In: Journal of current Chinese affairs, Band 38, Heft 3, S. 165-182
ISSN: 1868-1026
In: Chinese Management Studies, Band 3, Heft 1, S. 25-42
Purpose: The purpose of this paper is to offer a critical perspective on China's official outward foreign direct investment (OFDI) data, commonly used in most research on the internationalization of Chinese companies. Owing to the deficiencies of China's statistical system, official OFDI data leave us with only a limited understanding of the pattern of Chinese OFDI in general and cross-border mergers and acquisitions (M&As) in particular. Design/methodology/approach: Based on a theoretical discussion of the internationalization of companies, some propositions about the development pattern of Chinese M&As are derived. This study uses the Dealogic database, which covers Chinese cross-border M&As during the period from January 1999 to May 2007 in order to analyse the development trend, geographical destination, sectoral distribution, and equity participation of Chinese cross-border M&As. Findings: First, the growth of China's OFDI has not been as fast as expected, while the development of cross-border M&As has been very impressive. Second, although official OFDI statistics reveal that Asia remains the most important investment destination, our M&A data analysis shows that the developed countries in the West have attracted most Chinese cross-border M&A investments. Third, in contrast to the official OFDI statistics, our findings reveal a heavy concentration of M&As in mining and manufacturing. Finally, our cross-border M&A data suggest that Chinese companies predominantly seek high-level equity participation in the acquired target companies abroad. Originality/value: This paper fills a gap in the study of the development pattern of Chinese cross-border M&A investments and offers a complementary view and a better understanding of the internationalization of Chinese companies.
In: DIW Berlin Discussion Paper No. 1480
SSRN
Working paper
This paper analyses the determinants of Chinese direct investment (DI) in the European Union (EU). Evidence is based on panel Poisson models drawing on two investment monitors for individual projects. We distinguish between the numbers of greenfield investments (GIs) and mergers and acquisitions (M&As). The findings indicate that market size and trade relationships with China are the primary factors driving Chinese DI in the EU. In contrast, more business-friendly institutions do not foster DI. Chinese enterprises might be risk averse, in other words prefer to choose their activities in regions with less competitive markets. The striking difference between GIs and M&As is related to unit labour costs. Higher costs make the host country less attractive for the establishment of new firms, but do not affect the involvement in existing firms. The sectoral dispersion of Chinese DI in the EU has not changed much since the global financial crisis of 2008. Most relevant shifts have occurred in research and development (R&D), where low-income EU countries have gained in attractiveness.
BASE
In: Industrie Energie
Mit einem Absatz von 1,25 Mio. Elektrofahrzeugen im Jahr 2018 ist China weltweit der größte Markt für Elektromobilität. Gleichzeitig schickt sich die chinesische Automobil- und Zulieferindustrie an, die Führung in wichtigen Technologiefeldern wie der Batteriezellfertigung zu übernehmen. Dieser Prozess ist nicht nur die Folge technologischer Fortentwicklung der Unternehmen, sondern darüber hinaus auch auf günstige nationale Rahmenbedingungen zurückzuführen.
Der Wandel hin zur Elektrifizierung von Fahrzeugen verändert die Lieferkette in der Automobil- und Zulieferindustrie und bietet Chancen für neue Marktteilnehmer aus China.
Mit Hilfe eines umfassenden staatlichen Förderprogramms und der dadurch induzierten Marktdynamik haben es chinesische Unternehmen geschafft, in wenigen Jahren eine vollständige Wertschöpfungskette für die Elektromobilität aufzubauen. Diese reicht von Rohstoffbeschaffung über Batterieherstellung bis hin zur Produktion von Elektrofahrzeugen.
Zusammen mit Japan und Südkorea dominiert China die weltweite Batteriezellfertigung, die ein wichtiges Technologiefeld der Elektromobilität darstellt. Dabei kann das Land auf eine breite Industriebasis und vorhandene Produktionserfahrung in der Batteriezellfertigung für Konsumelektronik zurückgreifen.
Zwar verfügt China nicht ausreichend über alle nötigen Batterierohstoffe, aber bei der Beschaffung und Verarbeitung der wichtigsten Rohstoffe ist das Land dennoch weitgehend unabhängig. Dank aktiver Auslandsinvestitionen in rohstoffreiche Regionen kann eine stabile Versorgung sichergestellt werden.
Im Vergleich zu China sehen sich deutsche bzw. europäische Unternehmen einem doppelten Wettbewerbsnachteil im Markt für Elektromobilität ausgesetzt. Zum einen herrscht bereits ein intensiver Wettbewerb, der den Aufbau einer kosteneffizienten Batteriezellfertigung erschwert. Zum anderen fehlt ein kostengünstiger Zugang zu den wichtigsten Batterierohstoffen. Nur eine gemeinsame europäische Lösung kann diesen Herausforderungen begegnen. Die unterschiedlichen Wettbewerbsstärken der Länder sollten gebündelt werden, um zügig eine komplette Wertschöpfungskette für die Batteriezellfertigung in Europa zu etablieren.