Lernen in einer offenen Gesellschaft: vom 15. bis 17. September 1994 in Bayreuth
In: DGBV-Jahrestagungen 15
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In: DGBV-Jahrestagungen 15
In: Higher Education Dynamics; Accreditation and Evaluation in the European Higher Education Area, S. 175-196
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 22, Soziologie = Sociologie = Sociology 245
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 22, Soziologie 129
In: Higher Education Dynamics; Accreditation and Evaluation in the European Higher Education Area, S. 175-196
In: Soziale Probleme, Band 3, Heft 1, S. 28-44
'In den beiden letzten Jahrzehnten dominiert in der nordamerikanischen theoretischen und empirischen Forschung über soziale Probleme der konstruktionistische Ansatz. Aus der konsequenten Durchführung seiner zentralen theoretischen und methodologischen Ideen folgt der Sachverhalt, daß nahezu ausschließlich Einzelfallstudien über Konstruktionsprozesse sozialer Probleme durchgeführt werden. Gegen diese Strategie wenden die Vertreter einer objektivistischen Position ein, daß eine solche auf den Einzelfall abstellende Forschungsstrategie nicht in der Lage sein kann, die Grundlagen für eine allgemeinere Theoriebildung zu schaffen. Eine erste systematische Sichtung neuerer Fallstudien zeigt, daß tatsächlich in den Einzelfallstudien und ihren Interpretationen durch die Autoren selbst wenig für eine umfassende Theoriebildung geleistet wird. Auf der anderen Seite könnte die vergleichende Analyse von Einzelfallstudien durchaus zur Grundlage neuerer Theoriebildung und zur Überprüfung von umfassenderen Hypothesen werden.' (Autorenreferat)
In: DGBV-Jahrestagungen 17
"Die Jahrestagung der DGBV möchte dem Entwicklungsprozeß der Jahre 1989 bis 1996 nachgehen, die Ausgangssituation "beider Seiten" in der ersten Phase des Zusammengehens aufhellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Entwicklung in den letzten sechs Jahren nachvollziehen und vor allem fragen, wo wir 1996 stehen: Gibt es ein einheitliches und zugleich differenziertes Bildungswesen in Deutschland? Wo liegen die gemeinsamen Entwicklungsprobleme und die je spezifischen Rahmenbedingungen für ihre Lösung?" Inhalt: Begrüßung (Tiefensee, Wolfgang). - Bildungspolitische Visionen - Bildungspolitische Realitäten (Abend, Volker. - Knauss, Georg. - Volkholz, Sybille). - Kraft zur Eigengestaltung? Der Weg der neuen Länder. Mut zur Weiterentwicklung? Neue Wege in den alten Ländern. - Schulentwicklung (Döbert, Hans: Schulentwicklung in den neuen Ländern zwischen vorgegebenem Weg und Eigengestaltung. - Schmitz, Gerd: Neue Wege der Schulentwicklung in den alten Ländern. - Flagmeyer, Doris/Schulz, Dagmar: Zusammenfassender Bericht). - Hochschulgestaltung (Olbertz, Jan-Hendrik: Hochschulen in Not. Reformbedarf in der vereinten Krise. - Reuter, Lutz R.: Probleme und Entwicklungen im deutschen Hochschulwesen unter besonderer Berücksichtigung der westlichen Bundesländer). - Berufliche Bildung (Alex, Laszlo: Berufliche Bildung in den neuen Ländern). - Bildungsfinanzierung (Weiß, Manfred: Bildungsfinanzierung. Entwicklung und Perspektiven). - ZWISCHENBILANZ 1996 (Futasz, Mira: Zwischenbilanz. Schule braucht Wende. - Heinemann, Karl-Heinz: Drei Gedanken zur Zwischenbilanz. - Roitsch, Jutta: Zehn Thesen zur Zwischenbilanz). - Anhang (u. a. Informationen über die DGBV) (HoF/Text übernommen)
In: DGBV-Jahrestagungen 14