Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen. Ausgangslage, Entwicklungsbedingungen und professionelle Hilfen
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 71, Heft 1, S. 12-19
ISSN: 0342-5258
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 71, Heft 1, S. 12-19
ISSN: 0342-5258
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 65, Heft 11, S. 22-25
ISSN: 0863-4386
In: Geschlechterforschung für die Praxis Band 7
Wie gestalten sich Genderprozesse in Kinderkrippen, also in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Jahren? Während zu geschlechtsbezogenen Themen in frühpädagogischen Kontexten mit über dreijährigen Kindern etliche Untersuchungen vorliegen, ist Gender in Krippen ein Forschungsfeld, das bisher wenig bearbeitet wurde. Das Buch bietet einen Einblick, wie unterschiedlich Geschlecht in den alltäglichen Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften relevant gemacht wird, wie sich Verknüpfungen zu weiteren Differenzlinien darstellen und welche Bedeutung die Materialausstattung hat. Es werden Perspektiven für eine genderreflektierte Pädagogik und Forschung diskutiert.