Dienstleistungsproduktivität mit KMU
In: Produktivitätsleitlinie
In: Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen
4 results
Sort by:
In: Produktivitätsleitlinie
In: Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen
Each of the eight working groups of the strategic partnership "Productivity of Services" has produced a productivity guideline as its central result, via intensive exchanges and interdisciplinary cooperation among the stakeholders involved. Each guideline presents productivity scenarios, practice-oriented examples and recommendations for action.
BASE
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nehmen aufgrund der Vielzahl der Betriebe und der Beschäftigten eine bedeutende Rolle im wirtschaftlichen Geschehen im Dienstleistungssektor ein. Trotz systematischer Entwicklung von Leistungsbündeln mit scheinbar klar definierten Endergebnissen, wird jedoch die Produktivität von Dienstleistungen häufig nicht systematisch erfasst, bewertet und gesteuert. Diese Problematik wird in der Produktivitätsleitlinie behandelt. Der Arbeitskreis KMU verfolgt das Ziel, die Entwicklung geeigneter Methoden zur Messbarkeit und Steigerung der Dienstleistungsproduktivität in kleinen und mittleren Unternehmen sowie deren Transfer in die betriebliche Praxis und Öffentlichkeit zu fördern. Konkrete Inhalte der Produktivitätsleitlinie sind: - Zukunftsszenario für die Gestaltung der Kundeninteraktion, - Praxisbeispiele für erfolgreiches Produktivitätsmanagement, - Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Produktivität von Dienstleistungen bei KMU.
BASE