In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht: ZfU ; Beiträge zur rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung = Journal of environmental law and policy = Revue de la politique et du droit d'environnement, Band 23, Heft 1, S. 119-141
"Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung findet im Grundsatz eine breite Zustimmung in Politik und Öffentlichkeit. Wenn es aber darum geht, konkrete Schritte in diese Richtung einzuleiten, wird oftmals postuliert, daß eine solche energie- und ressourcensparende Entwicklung die schon seit einiger Zeit akute Beschäftigungsproblematik noch verschärfen würde. Ob dies tatsächlich der Fall sein würde, ist Gegenstand eines Gutachtens der Prognos AG, das im Auftrag von Greenpeace durchgeführt wurde. Untersucht wurden die Beschäftigungseffekte einer Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit für Deutschland, die Schweiz und Österreich. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß es möglich ist, dem Leitbild von Rio einen erheblichen Schritt näher zu kommen, ohne Beschäftigungsverluste in Kauf zu nehmen. Vielmehr ist sogar mit leicht positiven Tendenzen bei der Beschäftigung zu rechnen." (Autorenreferat)
"Eine ökologische Modernisierung der Wirtschaft im Sinne einer nationalen Strategie für eine nachhaltige Entwicklung ist das erklärte Ziel der neuen Bundesregierung. Welche Beschäftigungseffekte eine Politik in Richtung Nachhaltigkeit haben würde, wurde von der Prognose AG im Auftrag von Greenpeace analysiert. Untersucht wurden die Beschäftigungseffekte einer Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit für Deutschland, die Schweiz und Österreich. Die Ergebnisse zeigen, daß eine ökologische Modernisierung der Wirtschaft möglich ist, ohne Beschäftigungsverluste in Kauf nehmen zu müssen. Vielmehr ist mit leicht positiven Tendenzen bei der Beschäftigung zu rechnen. Um diese ökologischen Verbesserungen zu verwirklichen, müssen politische Maßnahmen eingeleitet werden, die dazu führen, daß die technischen Möglichkeiten zunehmend genutzt werden. Hier ist der Staat aufgefordert, die notwendigen umweltpolitischen Rahmenbedingungen zu setzen, deren Umsetzung zu gewährleisten und deren Einhaltung zu überwachen. Aus ökonomischer Sicht bieten sich hierzu marktwirtschaftliche Instrumente wie Umweltabgaben und Zertifikate (handelbare Nutzungsrechte) an." (Autorenreferat)
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht: ZfU ; Beiträge zur rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung = Journal of environmental law and policy = Revue de la politique et du droit d'environnement, Band 29, Heft 4, S. 481-501
"Der internationale Luftverkehr verursacht etwa 2,5 - 3 % der gesamten anthropogenen CO2-Emissionen. Er ist jedoch zur Zeit keinem Regelwerk zur Begrenzung dieser Emissionen unterworfen. Aus ökonomischer Sicht bietet sich zur Begrenzung dieser Emissionen die Einführung eines Emissionshandels an. Die EU-Kommission hat im September 2005 bekannt gegeben, dass der Luftverkehr in das bereits bestehende Emissionshandelssystem für stationäre Quellen integriert werden soll. Dieser Aufsatz gibt zunächst einen Überblick über die grundsätzlichen Möglichkeiten, den internationalen Luftverkehrs in bestehende Emissionshandelssysteme einzubeziehen. Danach werden die aktuellen politischen Entwicklungen und die wesentlichen Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Studien zum Themenfeld dargestellt. Abschließend wird ein eigener Vorschlag für ein Emissionshandelsmodell im europäischen Luftverkehr skizziert und die Möglichkeiten der politischen Umsetzung diskutiert." (Autorenreferat)
Abstract In December 2022, the EU Commission, the EU Parliament and the EU Council agreed on new climate protection policy measures for European air transport within the framework of the so-called trialogue. The trilogue decision means that European aviation will make a greater contribution to climate protection in the future, as the regulations of the EU emissions trading system will be tightened and incentives for the increasing use of sustainable aviation fuels (SAF) will be introduced at the same time. Whether further measures proposed as part of the Fit for 55 package, such as a European kerosene tax, will be introduced in the future is currently open. This paper provides an overview of the new climate protection regulations that will affect European aviation in the future and the opportunities and risks that will arise from an environmental and economic perspective.