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Durch Georgium Scherer, Societatis Jesu Theologum ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Hom. 2094 s ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Hom. 2094 s
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Durch Georgium Scherer Societatis Iesv Theologum ; Bibliogr. Nachweis: VD 16 S 2683 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 P.o.germ. 202#Beibd.1 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 P.o.germ. 202#Beibd.1
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10986411-3
Durch Georgium Scherer Societatis Iesv Theologum ; Bibliogr. Nachweis: VD 16 S 2683 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Hom. 109#Beibd.2
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10986895-4
Durch Georgium Scherer Societatis Iesv Theologum ; Bibliogr. Nachweis: VD 16 S 2683 ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Hom. 1947
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Georg Scherer (* 1540 in Schwaz (Tyrol), † 1605 in Linz) was a Jesuit and preacher against the Reformation. 1559 Scherer joined the Jesuits. 1564, he earned his Master of Arts, and a year later he was ordained a priest. Early Scherer was court preacher in Vienna and Graz. In this position, he tried to influence his Habsburg rule for a policy within the meaning of the Counter-Reformation. 1590 Scherer was appointed Rector of the Vienna monastic house, but already in 1594 again removed because it was too strict. 1600 Scherer went to Linz. Georg Scherer died in 1605, when it struck the blow at a Hetzpredigt against witches in the pulpit of the church in Linz. ; Georg Scherer (* 1540 in Schwaz (Tirol); † 1605 in Linz) war Jesuit und Prediger gegen die Reformation. 1559 trat Scherer den Jesuiten bei. 1564 promovierte er zum Magister der Philosophie, und ein Jahr später wurde er zum Priester geweiht. Frühzeitig war Scherer Hofprediger in Wien und Graz. In dieser Position versuchte er, seine Habsburger Herrschaft für eine Politik im Sinne der Gegenreformation zu beeinflussen. 1590 wurde Scherer zum Rektor des Wiener Ordenshauses bestellt, aber schon 1594 wieder entfernt, da er zu streng gewesen sei. 1600 ging Scherer nach Linz. Georg Scherer starb 1605, als ihn bei einer Hetzpredigt gegen Hexen auf der Kanzel der Linzer Kirche der Schlag traf.
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In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften
Identität und Sinn -- I. Einheit und Unterschied von Identität und Sinn -- II. Identität im Licht der Lehre von den transzendentalen Namen des Seins bei Thomas von Aquin -- III. Identität, Wahrheit und Sinn im Licht der Lehre von den transzendentalen Namen des Seins bei Thomas von Aquin -- IV. Identität und Sinn im Horizont des Guten -- V. Das transzendentale Schöne und der Sinn -- Transzendentalphilosophie — Fundamentalontologie — Anthropologie -- 1. Die Aporetik der klassisch-transzendental-philosophischen Subjekttheorie angesichts der Frage nach dem Sein des Konstituierenden -- 2. Die methodische Funktion von "Sorge" und "Angst" innerhalb der Fundamentalonotologie -- 3. Die phänomenologische Subjekttheorie und die These vom Sein des Daseins als Sorge -- 4. Die Sorge als transzendentale Einbildungskraft und die Zeitlichkeit -- 5. Die Idee der phänomenologischen Konstitution nach (post) Heidegger -- Dasein, ICH und Welt Untersuchungen zum "Problem vom Ich und Welt" in Heideggers "Sein und Zeit" und bei Descartes -- Erstes Kapitel: Das Weltproblem bei Heidegger -- Zweites Kapitel: Das In-der-Welt-sein -- Drittes Kapitel: Die Voraussetzung des In-der-Welt-seins -- Viertes Kapitel: Das Weltproblem bei Descartes -- Fünftes Kapitel: Das autonome Subjekt -- Sechstes Kapitel: Subjektivität und In-der-Welt-sein -- Erfahrungen und Identität im Denken Franz Rosenzweigs -- Partizipative Identität — Ein theologischer Versuch zum 'ICH BIN' nach dem Johannes Evangelium — -- Conclusio -- Anmerkungen -- 1. G. Scherer, Identität und Sinn -- 2. C. F Gethmann, Transzendentalphilosophie — Fundamentalontologie — Anthropologie -- 3. W. Krewani, Dasein, Ich und Welt -- 4. H. J. Heckelei, Erfahrung und Identität im Denken Franz Rosenzweigs -- 5. S. M Wittschier, Partizipative Identität -- Literaturverzeichnisse -- 1. G. Scherer, Identität und Sinn -- 2. C. F. Gethmann, Transzendentalphilosoohie — Fundamentalontologie — Anthropologie -- 3. H. J. Heckelei, Erfahrung und Identität im Denken Franz Rosenzweigs -- 4. S. M. Wittschier, Partizipative Identität.