Einführung in Grundlagen der Psychologie
In: Konzepte der Psychologie in der Sozialpädagogik
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Konzepte der Psychologie in der Sozialpädagogik
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort zur ersten Auflage -- Vorwort zur vierten Auflage -- 1 Psychologie als Erfahrungswissenschaft -- 1.1 Gegenstandsbestimmung in Vergangenheit und Gegenwart -- 1.2 Rezeption der Psychologie in der Sozialen Arbeit -- 1.2.1 Psychoanalyse -- 1.2.2 Humanistische Psychologie -- 1.3 Methodologische Voraussetzungen und Ziele der empirischen Psychologie -- 1.3.1 Alltagsurteil und Urteilen in der Wissenschaft -- 1.3.2 Beschreiben: Begriffliche Präzision -- 1.3.3 Erklärung erster Ordnung: Gesetze -- 1.3.4 Erklärung zweiter Ordnung: Theorie -- 1.3.5 Vorhersagen und Verändern -- 1.3.6 Einwände gegen eine empirisch ausgerichtete Psychologie -- 1.4 Funktionsorientierung: Allgemeine Psychologie -- 2 Wahrnehmung, Gedächtnis und Beobachtung -- 2.1 Datensteuerung: Empfindung -- 2.1.1 Physiologisch-anatomische Grundlagen -- 2.1.2 Organisationsprozesse -- 2.1.2.1 Gruppierungs- und Gestaltgesetze -- 2.1.2.2 Konstanzphänomene -- 2.2 Konzeptsteuerung: Erkennen -- 2.2.1 Molares Gedächtnismodell -- 2.2.2 Semantisches Gedächtnis -- 2.2.2.1 Begriffe als Bausteine des semantischen Gedächtnisses -- 2.2.2.2 Semantische Netze, Schemata und Skripts -- 2.2.3 Vergessen und falsche Erinnerung -- 2.2.3.1 Formen des Vergessens -- 2.2.3.2 Formen falscher Erinnerung (false memory) -- 2.2.3.3 False Memory: Erklärung und praktische Bedeutung -- 2.2.4 Wahrnehmung und Erwartung -- 2.3 Verhaltens- und Handlungssteuerung -- 2.3.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit -- 2.3.2 Wahrnehmung und Motivation -- 2.4 Beobachtung als kontrollierte Form der Wahrnehmung -- 2.4.1 Konstituierende Merkmale und Formen der wissenschaftlichen Beobachtung -- 2.4.2 Beobachtungsfehler -- 2.4.3 Systematische Beobachtung in der Praxis -- 3 Lernen und Modifikation -- 3.1 Respondentes Lernen -- 3.1.1 Empirische Befunde -- 3.1.1.1 Standardprozedur.
In: Soziale Arbeit
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 66, Heft 7+08, S. 326
ISSN: 0342-5258