The Use of Ethnic Minority Populations in Published Psychological Research, 1990-1999
In: The journal of psychology: interdisciplinary and applied, Band 139, Heft 5, S. 389-400
ISSN: 1940-1019
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In: The journal of psychology: interdisciplinary and applied, Band 139, Heft 5, S. 389-400
ISSN: 1940-1019
In: The Journal of social psychology, Band 94, Heft 1, S. 123-135
ISSN: 1940-1183
In: The Journal of social psychology, Band 135, Heft 1, S. 27-29
ISSN: 1940-1183
In: Änderung des Sozialverhaltens, S. 374-389
In dem Beitrag wird ein Versuch beschrieben und ausgewertet, bei dem die Methode, Organisationswandel zu bewirken, darin besteht, den Leitern eines Schulsystems in Gestalt von Befragungsergebnissen Feedback zu geben. Beim Feedback von Befragungsergebnissen handelt es sich darum, daß ein externer Stab und die Mitarbeiter der Organisation gemeinsam Daten sammeln, analysieren und interpretieren, die sich auf verschiedene Aspekte der Funktionsweise der Organisation und des Arbeitslebens ihrer Mitglieder beziehen, und daß sie unter Zugrundelegung der Daten anfangen, die Struktur der Organisation und die Arbeitsbeziehungen der Mitarbeiter zu verbessern und zu verändern. Die drei Bestandteile des Befragungsfeedbacks werden beschrieben: Material, Zusammenkünfte und Prozeßanalyse. Dann wird dargestellt, wie ein bestimmtes Programm für Befragungsfeedback untersucht wird, d. h. der methodische Ansatz wird erläutert. Es wird darauf hingewiesen, daß die Übereinstimmung zwischen den Veranstaltungen im Feedback-Programm und den theoretischen Komponenten des Befragungsfeedbacks als Indiz dafür zu werten ist, in welchem Maße es gelingt, die Ausgangsbedingungen, die zur Verbesserung in der Organisation führen, zu erfüllen. Für das konkret untersuchte Schulsystem wird allerdings festgestellt, daß keine dauerhaften Veränderungen erfolgt sind. (RW)