Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
43 Ergebnisse
Sortierung:
In: Rororo 7444
In: rororo-Sachbuch
In: Schriften zur politischen Didaktik
1. Einleitung: Friedensforschung und politische Didaktik — Darstellung des Arbeitszusammenhangs und des Gangs der Untersuchung -- 1.1 Zur Klärung der Begriffe -- 1.2 Erkenntnisinteresse und Ebenen der Analyse -- 1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- 2. Aktuelle Probleme der politischen Didaktik und der Friedens- und Konfliktforschung -- 2.1 Aktuelle Probleme der politischen Didaktik -- 2.2 Die Praxis der Friedens- und Konfliktforschung -- Zusammenfassung und Perspektiven -- 3. Konzeptionen der Friedenspädagogik in der BRD — Darstellung und Kritik -- 3.1 Die Entwicklung der friedenspädagogischen Diskussion von 1965 bis 1975 -- 3.2 Die Erziehungsproblematik in der Friedenspädagogik -- 3.3 Friedenspädagogik und gesellschaftliche Entwicklung -- 3.4 Perspektiven -- 4. Empirische Verifizierung einer Kritik der Friedenspädagogik — Das Problem "Wehrkunde" -- 4.1 Die Praxis der Friedenspädagogik in der BRD -- 4.2 Die Publikationspolitik von Bundesstellen auf friedenspädagogischem Gebiet -- 4.3 Erziehung zur Wehrbereitschaft als Problem der politischen Didaktik -- 4.4 Der politische Hintergrund der Wehrkunde-Bemühungen -- 5. Friedensforschung und politische Didaktik — Perspektiven -- 5.1 Schwierigkeiten bei der politischen Umsetzung von Initiativen der Friedens-und Konfliktforschung -- 5.2 Das Theorie-Praxis-Problem der Sozial Wissenschaft im Lichte des Verhältnisses von Friedensforschung und politischer Didaktik -- 5.3 Perspektiven einer theoretischen und praktischen Kooperation von Friedensforschung und politischer Didaktik -- 6. Schlußbemerkung.
In: Schriftenreihe der Friedenspolitischen Studiengesellschaft 4
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 50, Heft 8, S. 948-957
ISSN: 0006-4416
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 50, Heft 8, S. 948-957
ISSN: 0006-4416
Mit kaum einen Gesetzeswerk der letzten Jahre sind so weit reichende, aber auch unterschiedliche Erwartungen und Befürchtungen verknüpft wie mit der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe in Gestalt von Hartz IV. Die "Reformen" haben zwar mit den Demonstrationen im Sommer 2004 ein erhebliches Maß an Unruhe hervorgerufen, aber ein dauerhafter Proteststurm ist bislang ausgeblieben. In den nächsten Monaten werden weitere Umsetzungsschritte und erste Korrekturen folgen. Grund genug also, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die aufgelaufenen Probleme und Fragen genauer in den Blick zu nehmen - nicht zuletzt, um das regierungsoffiziell vermittelte positive Bild zu erschüttern und die Sensibilität für bereits aufgetretene wie noch bevorstehende Probleme zu stärken. Das Grundproblem besteht darin, dass Hartz IV einen aufnahmefähigen und funktionierenden "ersten Arbeitsmarkt" voraussetzt, der Existenz sichernde Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Nachfragenden bietet. Genau dies ist aber nicht der Fall. Die Ursache dafür ist die fehlende Balance zwischen Finanz-, Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik zur Realisierung und gerechten Verteilung von Arbeit und Einkommen. Nicht zu übersehen ist aber auch, dass der mit der Hartz-Gesetzgebung seit 2002 eingeleitete Instrumentenwechsel bei weitem nicht die Erwartungen erfüllen konnte, die seine Konstrukteure in ihn gesetzt hatten. (ICB2)
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 8, S. 948-958
ISSN: 0006-4416
Die Umsetzung von Hartz IV in der Praxis wird in dem Beitrag kritisch beleuchtet. Dabei wird auf die Implementierungs- und Anlaufschwierigkeiten bei der Etablierung der neuen Verwaltungsstrukturen in den Arbeitsgemeinschaften und Optionskommunen eingegangen. Hier wird unter anderem die ungeklärte Fachaufsicht, 'Kompetenzwirrwarr' und 'unerquickliches Tauziehen' in den Arbeitsgemeinschaften sowie die zögerliche Praxis der Leistungsgewährung kritisiert. Ein-Euro-Jobs sind wegen der schwer abzugrenzenden Voraussetzungen der Zusätzlichkeit und Gemeinnützigkeit und der Gefahr der Verdrängung regulärer Arbeitsplätze umstritten; andere Instrumente der aktivierenden Arbeitsmarktpolitik werden wegen Unklarheiten in Hinblick auf Umfang, Reichweite und Zuständigkeit nur verhalten eingesetzt. Vor dem Hintergrund eines gravierenden Mangels an existenzsichernder Erwerbsarbeit wird das Leitbild des Förderns und Forderns in Frage gestellt. Abesehen von den beschlossenen Nachbesserungen von Hartz IV haben alle Parteien Vorstellungen zur Zukunft des SGB II entwickelt, die von strikter Ablehnung und Rückbau (WASG) über deutliche Korrekturen (PDS) bis zu verstärkter Umsetzung in modifizierter Form (CDU/CSU) reichen. (IAB)
Aufbauend auf einer Untersuchung der Krise der Hochschulen und ihren Ursachen wird durch eine Politikfolgenanalyse der Frage nachgegangen, inwieweit der durch eine politische Entscheidung zum Steuerungsverzicht des Staates zu initiierende ökonomische Wettbewerb als Selbst-steuerungsmechanismus in der Hochschulbildung geeignet ist, die bestehende Krise zu beenden und die normativ zu bestimmende Position und Aufgabenstellung des Hochschulsystems zu erfüllen. Die Ökonomisierung des Wettbewerbs als Folge eines umfassenden Steuerungsverzichts der Politik, so die Prognose der Politikfolgenabschätzung, vermag dann als Selbststeuerungsmechanismus des Hochschulsystems, die bestehende Krise zu beenden und die normativ gesetzten Aufgaben und Ziele zu erreichen, wenn durch politisches Entscheiden die Bereiche, in denen eine staatliche Finanzierungs-, Organisations- oder Normsetzungsaktivität als notwendig definiert wurde, nach Maßgabe der als risikenvermeidend formulierten Kriterien gestaltet werden. So ist auch nach einem umfassenden Steuerungsverzicht ein Erreichen der normativen Ziele nur bei entsprechenden politischen Entscheidungen zu erwarten.
BASE
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 47, Heft 4, S. 402-404
ISSN: 0006-4416
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 43, S. 30-32
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 48, S. 35-40
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Heft 20
ISSN: 0005-9536