Das duale Prozessmodell dynamischer Fähigkeiten von Schreyögg und Kliesch-Eberl (2007) ist eine interessante Alternative zu Routine- oder Integrationsmodellen dynamischer Fähigkeiten. Das Modell bietet bislang jedoch nur eine funktionalistisch eingeschränkte Interpretation politischer Prozesse, die für das Verständnis dynamischer Fähigkeiten von großer Relevanz sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie mit verschiedenen Politikkonzeptionen das Potential des dualen Prozessmodells dynamischer Fähigkeiten zur Wirklichkeitserschließung in dieser Hinsicht erweitert werden kann. Damit soll auch zur differenzierteren Reflektion machtpolitischer Probleme im Diskurs um dynamische Fähigkeiten angeregt werden. ; The dual process model of dynamic capabilities (Schreyögg & Kliesch-Eberl, 2007) offers a promising alternative to routine based and integrative models of dynamic capabilities. However, the model does not sufficiently theorize political phenomena, being considered here as crucial organizational phenomena to be explained by any dynamic capability framework. Therefore, this paper shows how the related explorative potential of the dual process model can be enhanced by means of political concepts, encompassing the individual, group and organizational level of analysis. Thereby, this paper contributes to a more nuanced reflection of political phenomena interwoven with dynamic capabilities, going beyond the predominantly functional interpretation of politics and power included in the dual process model.
"Die Umsetzung von 'neuen Managementkonzepten' wie Lean Production oder Lean Management bedeutet die Selbstanwendung von Rationalisierungs- und Effektivierungsbestrebungen auf das Management als Institution - also auf die Personen die Managementfunktionen ausüben. Funktionale Erfordernisse 'neuer Managementkonzepte' und betriebspolitisch verankerte Interessen von Managern können dabei in Konflikt geraten. Die Umsetzbarkeit 'neuer Managementkonzepte' hängt dann wesentlich von den betriebspolitischen Konstellationen im Management und deren Beeinflussung im Umsetzungsprozeß ab. Auf dieser konezptionellen Folie wird anhand von sechs Intensivfallstudien in deutschen Unternehmungen der Umsetzungsprozeß von Enthierarchisierungs- und Dezentralisierungsmaßnahmen rekonstruiert. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, für den Umsetzungsprozeß 'erfolgskritische' Aktivitäten zu erkennen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Der Anteil, den Gustav Kafka von 1923 bis 1934 an der Institutionalisierung der Psychologie an der Technischen Hochschule Dresden hatte, wird erörtert. Er war maßgeblich an der Gründung des Instituts für Philosophie, Psychologie und Pädagogik im Jahr 1928 beteiligt. Damit waren die Grundlagen für eine experimentalpsychologische Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeit geschaffen, die besonders in der Lehrerausbildung zum Tragen kam. Als wesentliches wissenschaftliches Anliegen galt ihm eine Dresdner Schule der vergleichenden Psychologie, die sich aber nicht durchsetzte. 1933 trat Gustav Kafka aus Vorstand und Gesellschaft für Psychologie aus und hielt um seine vorzeitige Emeritierung an, da er weder bereit war, die Vertreibung seiner jüdischen Kollegen noch die politische Gleichschaltung mitzutragen. ; peerReviewed ; publishedVersion
How do reflexive political forms within organizations and the design of innovation processes co-evolve? This paper focuses on emerging reflexive forms of power and authority, considered as regimes beyond pure domination (Clegg et al. 2006: 330 f.). We assume that preserving freedom and initiative of individuals, while not undermining the power of organizational top elites, is particularly essential for business success of organisations operating in high-tech, innovative sectors. Up to now, however, neither the development of related political forms within organisations, nor their intertwinements with innovation processes have been very well understood. Therefore this paper studies the linkages between innovation processes and reflexive political forms of organizations. More specifically, the paper aims to explore in detail the contested, antagonistic and paradoxical processes an organisation must undertake in designing a reflexive political form, a "political hybrid" (Clegg et al. 2006: 333), conducive to innovation capabilities and innovation processes in high-tech companies. Theoretical reasoning is underlined by first insights from a longitudinal case study, being part of a comparative case study program, focusing on the co-evolution of political forms and innovation process design in a SME in southern Germany. The paper contributes to the debate on power and innovation in several respects. First, we will propose a dynamic approach to exploring change and development of political forms within organisations. Most of the literature concerned with different political forms and political regimes within organisations is still centred on static typologies and its comparison (Clegg et al. 2006: 332). Second, we will examine the often neglected, contradictory processes shaping hybrid political forms in organisations. Third, we will conceptually and empirically explore linkages between innovation processes and emerging political hybrids within organizations. This study is, to the best of our knowledge, a research desideratum both in the literature on power and the literature on innovation processes (e.g. Hage and Meeus 2006; Poole and Van De Ven 2004; Vigoda-Gadot and Drory 2006; Clegg et al. 2006).