Nachhaltige Entwicklung als Zukunftsprogramm für das Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 141, S. 3-7
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 141, S. 3-7
ISSN: 0005-9536
In: Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 6
Die Gestaltung ökologisch und sozio-kulturell verantwortlicher Wirtschaftsstile stellt die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Der beruflichen Bildung kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu: Sie sollte aufzeigen, wie Menschen in beruflichen Handlungsdomänen eingebunden und befähigt werden können, betriebliche Prozesse nachhaltigen Wirtschaftens kompetent mitzugestalten. Obgleich Themen nachhaltigen Wirtschaftens den gesellschaftlichen Diskurs, die Politik und die Unternehmenspraxis erreicht haben, bestehen in Forschung und Praxis der nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung noch große Defizite. So ist erstens unklar, welches Verständnis und welche Beschreibung von nachhaltigem Wirtschaften als Referenz für die berufliche Bildung heranzuziehen sind. Zweitens liegen kaum Erkenntnisse zu den Möglichkeiten und Freiheitsgraden vor, über die einzelne Mitarbeiter/innen-Gruppen verfügen sollten, um an Nachhaltigkeitsprozessen mitwirken zu können. Drittens ist ungeklärt, welche Lernangebote einzelnen Mitarbeiter/innen-Gruppen unterbreitet werden könnten. Ferner liegt viertens keine schlüssige Argumentation dazu vor, welche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften zu befördern sind. In der vorliegenden Publikation werden diese vier Forschungsfelder zunächst theoretisch-analytisch bearbeitet. Dabei wird eine sozialtheoretische Perspektive auf berufliches Handeln und eine konstruktivistische Sichtweise auf berufliches Lernen entfaltet. Als erstes Resultat ergibt sich ein Entwurf für ein vierdimensionales Referenzmodell, der in einer Fallstudie mittels qualitativer Interviews und Dokumentenanalysen empirisch-explorativ angewandt, überprüft und weiterentwickelt wird. Anhand des ausdifferenzierten Referenzmodells werden schließlich für unterschiedliche Handlungsdomänen Empfehlungen zur Gestaltung einer Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften abgeleitet.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 62, Heft 111, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
In: Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 4
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 151, S. 12-14
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 62, Heft 109/110, S. 40-42
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 141, S. 11-13
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 65, Heft 127, S. 3-7
ISSN: 0005-9536
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 10, Nr. 3.2015
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 3
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 3
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ser. v.3
Intro -- 1 Einleitung -- 1.1 Theoretische Hinführung -- 1.2 Desiderata, Fragestellungen, Zugänge und Ziele der Studie -- 1.3 Forschungsdesign und Vorgehensweise der Studie -- 2 Theoretische Exploration -- 2.1 Einordnung und Zugänge zu den Desiderata der Forschung -- 2.1.1 Sozialsystemischer Zugang zur Ausbildung im Betrieb und zur Ausbildung der Ausbilder:innen -- 2.1.2 Forschungsleitende Zugänge der Studie -- 2.2 Ausbilder:innen, Ausbilderhandeln und Ausbildereignung im Betrieb - professions- und kompetenztheoretischer Zugang -- 2.2.1 Betriebliche Ausbilder:innen als Untersuchungsgegenstand der Studie -- 2.2.2 Aufgaben betrieblicher Ausbilder:innen -- 2.2.3 Interaktionen zwischen Ausbilder:innen und Auszubildenden -- 2.2.4 Qualifikations- und Kompetenzanforderungen an betriebliche Ausbilder:innen -- 2.2.5 Bedeutung betrieblichen Ausbilderhandelns -- 2.3 Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen - curriculumtheoretischer und bildungspolitischer Zugang -- 2.3.1 Entwicklung der AEVO in den letzten 50 Jahren -- 2.3.2 Erkenntnisinteressen der weiteren Untersuchung -- 2.3.3 Problembereiche der Ausbildung der Ausbilder:innen -- 2.3.4 Reformvorschläge für die Ausbildung der Ausbilder:innen -- 2.4 Gesellschaftliche Prozesse der Transformation -- 2.4.1 Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung -- 2.4.2 Herausforderungen einer digitalen Transformation -- 2.4.3 Herausforderungen eines demografischen Wandels -- 2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen der theoretischen Exploration -- 3 Planung und Durchführung der empirischen Exploration -- 3.1 Fragestellung und Empiriedesign im Überblick -- 3.2 Erste Empiriephase - Dokumentenanalyse -- 3.2.1 Sample - Auswahl der AEVO-Lehr-Lernmaterialien -- 3.2.2 Strukturierende Inhaltsanalyse als Auswertungsverfahren -- 3.2.3 Erste Sichtung des analysierten Materials.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 64, Heft 122, S. 4-8
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 64, Heft 126, S. 20-23
ISSN: 0005-9536