Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
43 Ergebnisse
Sortierung:
Die Aufgaben im Management eines Krankenhauses sind nicht in allen Bereichen vergleichbar mit denen in anderen Unternehmen. Die erfolgreiche Führung eines Krankenhauses ist nur mit einem fundierten Gesamtkonzept, mit dem die stets neuen Herausforderungen dynamischer Gesundheitsmärkte bewältigt werden können, möglich. Entscheider im Krankenhaus benötigen allgemeine Managementkenntnisse, medizinisches Grundwissen sowie die Fähigkeit, die theoretischen Grundlagen immer wieder auf aktuelle Fragestellungen und Konstellationen anzuwenden. Dieses Buch bietet eine gut aufeinander abgestimm
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 5, S. 34-35
ISSN: 2627-0455
Ein erfolgreiches Effizienz- und Effektivitätsmanagement im Einkauf führt zu einer optimierten Kostenstruktur, besseren Lieferantenbeziehungen, Risikominimierung und schnelleren Reaktionszeiten auf Marktveränderungen.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 27, Heft 3, S. 44-45
ISSN: 2197-621X
Normalerweise verlaufen Verhandlungen im Krankenhauseinkauf in konstruktiver Atmosphäre und mit rationalen Argumenten. Doch was, wenn die Gegenseite vielleicht auch noch völlig überraschend emotional, unfair und irrational wird? Dann sollte man vorbereitet sein! Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, Irrationalitäten der Gegenseite zu erkennen, zu verstehen und die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 3, Heft 4, S. 16-17
ISSN: 2627-0455
Normalerweise verlaufen Verhandlungen im Krankenhauseinkauf in konstruktiver Atmosphäre und mit rationalen Argumenten. Doch was, wenn die Gegenseite vielleicht auch noch völlig überraschend emotional, unfair und irrational wird? Dann sollte man vorbereitet sein! Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, Irrationalitäten der Gegenseite zu erkennen, zu verstehen und die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 3, Heft 1, S. 31-32
ISSN: 2627-0455
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Wertschöpfungsketten für Krisen gewappnet sein müssen. Dabei bilden Resilienz, Effizienz und Nachhaltigkeit ein Zieldreieck mit sehr unterschiedlichen Abhängigkeiten.
In: Reihe: quantitative Ökonomie 26
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 6, Heft 1, S. 20-22
ISSN: 2627-0455
Intelligente Verpackungen könnten in Kliniken die Patientensicherheit erhöhen und auch Materialverschwendung reduzieren. Bisher werden sie in Europa jedoch kaum angewendet.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 6, S. 11-12
ISSN: 2627-0455
In Verhandlungen ist es von Vorteil, wenn gut vorbereitet unterschiedliche Rollen besetzt werden. Wenn die Einzel-Rollen der Gegenseite erkannt werden, können Probleme direkt angegangen werden.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 4, S. 22-25
ISSN: 2627-0455
Der Markt der jungen Unternehmen ist fortwährend in Bewegung. In diesem Beitrag finden Sie einen aktuellen Stand und Perspektiven der Health-Start-up-Szene.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 3, S. 21-22
ISSN: 2627-0455
Einkauf und Logistik sollten auf der Agenda von Krankenhausgeschäftsführungen eine hohe Priorität haben. Denn nur mit professionellen Materialströmen können die Leistungen für die Patienten mit Erfolg erbracht werden.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 2, S. 24-26
ISSN: 2627-0455
Durch die Kenntnis der zur Verfügung stehenden digitalen Technologien ist es auch im Krankenhauseinkauf möglich, mit ihrer Hilfe Risiken frühzeitig zu erkennen und zu steuern. Mitarbeiter des Einkaufs sollten sich daher noch stärker als bisher mit diesen Themen auseinandersetzen.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 5, Heft 1, S. 30-31
ISSN: 2627-0455
Krankenhauseinkäufer kennen schon immer die Situation, dass sie in Verhandlungen mit Lieferanten in einer eher wenig machtvollen Position sind. Genau dann sollte man sich auf die Gespräche besonders gut vorbereiten.
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 4, Heft 1, S. 35-37
ISSN: 2627-0455
Mit der digitalen Transformation ändern sich auch die Ansprüche an die Tätigkeiten im Einkauf. Insbesondere soziale und persönliche Kompetenzen nehmen in ihrer Relevanz zu und die menschliche Expertise gewinnt an Bedeutung.