Medienrecht: Urheberrecht - Markenrecht - Internetrecht
In: Bibliothek der Mediengestaltung
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: Bibliothek der Mediengestaltung
In: Bibliothek der Mediengestaltung Ser
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Kommunikation -- 1.1 Typologie der Medien -- 1.1.1 Komplexität des Übertragungskanals -- 1.1.2 Sinneskanal des Mediennutzers -- 1.1.3 Dimension des Mediums -- 1.2 Kommunikationsmodelle -- 1.2.1 Kommunikationsmodell von Shannon & Weaver -- 1.2.2 Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick -- 1.2.3 Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun -- 1.2.4 Kommunikationsmodell von Harold Dwight Lasswell -- 1.2.5 AIDA-Modell -- 1.3 Aufgaben -- 2 Wahrnehmung -- 2.1 Informationen wahrnehmen -- 2.2 Visuelle Wahrnehmung -- 2.2.1 Mit den Augen sehen -- 2.2.2 Mit allen Sinnen wahrnehmen -- 2.2.3 Gesichtsfeld - optische Spannung -- 2.3 Optische Täuschungen -- 2.4 Bilder -- 2.5 Semiotik -- 2.5.1 Zeichen in der Welt -- 2.5.2 Saussure und Peirce -- 2.5.3 Drei Zeichenkategorien -- 2.5.4 Drei Zeichendimensionen -- 2.5.5 Erlernen der Bedeutung -- 2.5.6 Grafische Zeichenarten -- 2.6 Leserlichkeit -- 2.6.1 Lesen -- 2.6.2 Buchstaben und Wörter -- 2.6.3 Zeilen und Seite -- 2.7 Aufgaben -- 3 Gestaltgesetze -- 3.1 Gestaltpsychologie -- 3.2 Gesetz von der einfachen Gestalt -- 3.3 Gesetz der Nähe -- 3.4 Gesetz der Gleichheit -- 3.5 Gesetz der Geschlossenheit -- 3.6 Gesetz der Erfahrung -- 3.7 Gesetz der Konstanz -- 3.8 Gesetz der Figur-Grund-Trennung -- 3.9 Aufgaben -- 4 Gestaltungselemente -- 4.1 Vakatfläche - Platz für Ideen -- 4.2 Format -- 4.3 Gleichgewicht -- 4.4 Gewichtung -- 4.5 Richtung -- 4.6 Dynamik, Spannung, Bewegung -- 4.7 Symmetrie - Asymmetrie -- 4.8 Umfeld -- 4.9 Unterteilung und Struktur -- 4.9.1 Goldener Schnitt -- 4.9.2 Arithmetische Folge / Reihe -- 4.9.3 Geometrische Folge / Reihe -- 4.10 Aufgaben -- 5 Perspektive -- 5.1 Geschichte der Perspektive -- 5.2 Der Standpunkt des Betrachters -- 5.2.1 Augenhöhe und Horizont -- 5.2.2 Ebenen und Linien -- 5.3 1-Punkt-Perspektive -- 5.3.1 Freie Zeichnung
In: X. media. press Ser.
Die sechste Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Der gestiegene Umfang des Werkes machte eine Aufteilung in vier Bände erforderlich. Die anderen Bände: II. Medientechnik (ISBN 978-3-642-54584-9) III. Medienproduktion Print (ISBN 978-3-642-54578-8) IV. Medienproduktion Digital (ISBN 978-3-642-54582-5) Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule, Hochschule und Universität sowie zum Selbststudium. Über 1200 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Farbige Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel in den Bänden. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der vier Bände.
In: X. media. press Ser.
Die sechste Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Der gestiegene Umfang des Werkes machte eine Aufteilung in vier Bände erforderlich. Die anderen Bände: I. Konzeption und Gestaltung (ISBN 978-3-642-54580-1) II. Medientechnik (ISBN 978-3-642-54584-9) IV. Medienproduktion Digital (ISBN 978-3-642-54582-5) Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule, Hochschule und Universität sowie zum Selbststudium. Über 1200 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Farbige Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel in den Bänden. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der vier Bände.
In: X. media. press Ser.
Die sechste Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Der gestiegene Umfang des Werkes machte eine Aufteilung in vier Bände erforderlich. Die anderen Bände: I. Konzeption und Gestaltung (ISBN 978-3-642-54580-1) III. Medienproduktion Print (ISBN 978-3-642-54578-8) IV. Medienproduktion Digital (ISBN 978-3-642-54582-5) Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule, Hochschule und Universität sowie zum Selbststudium. Über 1200 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Farbige Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel in den Bänden. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der vier Bände.