Visuelle Kommunikation: Wahrnehmung - Perspektive - Gestaltung
In: Bibliothek der Mediengestaltung Ser
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Kommunikation -- 1.1 Typologie der Medien -- 1.1.1 Komplexität des Übertragungskanals -- 1.1.2 Sinneskanal des Mediennutzers -- 1.1.3 Dimension des Mediums -- 1.2 Kommunikationsmodelle -- 1.2.1 Kommunikationsmodell von Shannon & Weaver -- 1.2.2 Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick -- 1.2.3 Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun -- 1.2.4 Kommunikationsmodell von Harold Dwight Lasswell -- 1.2.5 AIDA-Modell -- 1.3 Aufgaben -- 2 Wahrnehmung -- 2.1 Informationen wahrnehmen -- 2.2 Visuelle Wahrnehmung -- 2.2.1 Mit den Augen sehen -- 2.2.2 Mit allen Sinnen wahrnehmen -- 2.2.3 Gesichtsfeld - optische Spannung -- 2.3 Optische Täuschungen -- 2.4 Bilder -- 2.5 Semiotik -- 2.5.1 Zeichen in der Welt -- 2.5.2 Saussure und Peirce -- 2.5.3 Drei Zeichenkategorien -- 2.5.4 Drei Zeichendimensionen -- 2.5.5 Erlernen der Bedeutung -- 2.5.6 Grafische Zeichenarten -- 2.6 Leserlichkeit -- 2.6.1 Lesen -- 2.6.2 Buchstaben und Wörter -- 2.6.3 Zeilen und Seite -- 2.7 Aufgaben -- 3 Gestaltgesetze -- 3.1 Gestaltpsychologie -- 3.2 Gesetz von der einfachen Gestalt -- 3.3 Gesetz der Nähe -- 3.4 Gesetz der Gleichheit -- 3.5 Gesetz der Geschlossenheit -- 3.6 Gesetz der Erfahrung -- 3.7 Gesetz der Konstanz -- 3.8 Gesetz der Figur-Grund-Trennung -- 3.9 Aufgaben -- 4 Gestaltungselemente -- 4.1 Vakatfläche - Platz für Ideen -- 4.2 Format -- 4.3 Gleichgewicht -- 4.4 Gewichtung -- 4.5 Richtung -- 4.6 Dynamik, Spannung, Bewegung -- 4.7 Symmetrie - Asymmetrie -- 4.8 Umfeld -- 4.9 Unterteilung und Struktur -- 4.9.1 Goldener Schnitt -- 4.9.2 Arithmetische Folge / Reihe -- 4.9.3 Geometrische Folge / Reihe -- 4.10 Aufgaben -- 5 Perspektive -- 5.1 Geschichte der Perspektive -- 5.2 Der Standpunkt des Betrachters -- 5.2.1 Augenhöhe und Horizont -- 5.2.2 Ebenen und Linien -- 5.3 1-Punkt-Perspektive -- 5.3.1 Freie Zeichnung