Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten
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Intro -- 1 Einführung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Unternehmensethische Problemstellung -- 2.1 Unternehmensethik in der Praxis -- 2.2 Sinkendes gesellschaftliches Vertrauen in die Legitimität der Unternehmenshandlungen -- 3 Konsequenzen unethischen Geschäftsverhaltens - Literature Review -- 4 Konzeptionelle und verhaltenstheoretische Grundlagen der Untersuchung -- 4.1 Unethisches Geschäftsverhalten, Kundenzufriedenheit und Unerhörtheitswahrnehmungen -- 4.1.1 Das C/D-Paradigma der Kundenzufriedenheit -- 4.1.2 Relevanz der Kundenzufriedenheit im Kontext unethischen Geschäftsverhaltens -- 4.2 Unethisches Geschäftsverhalten und negative Emotionen -- 4.2.1 Zum Begriff der Emotion -- 4.2.2 Strukturansätze von Emotionen -- 4.3 Unethisches Geschäftsverhalten und alternative Reaktionsformen -- 4.3.1 Die Mund-zu-Mund-Propaganda -- 4.3.2 Der Konsumentenboykott -- 4.4 Entwurf eines Gesamtmodells -- 5 Kausalanalytische Untersuchungsmethode -- 5.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung hypothetischer Konstrukte -- 5.2 Die Gütekriterien der Konstruktmessung -- 5.3 Zur Messung von Kausalmodellen -- 6 Empirische Analyse -- 6.1 Der Lidl-Skandal -- 6.2 Datenerhebung und Angaben zur Stichprobe -- 6.3 Operationalisierung der latenten Variablen -- 6.3.1 Operationalisierung der zentralen Bestimmungsfaktoren des C/D-Paradigmas -- 6.3.2 Operationalisierung der negativen Emotionen -- 6.3.3 Operationalisierung der wahrgenommenen Unerhörtheit -- 6.3.4 Operationalisierung der Verhaltensabsichten -- 6.4 Gütebeurteilung der Konstruktmessung -- 6.5 Hypothesenprüfung der Wirkungszusammenhänge -- 6.6 Interpretation der Studienergebnisse -- 7 Schlussbetrachtung -- 7.1 Zusammenfassende Darstellung der Studienergebnisse -- 7.2 Schlussfolgerungen für die unternehmerische Praxis -- 7.2.1 Weitreichende Konsequenzen -- 7.2.2 Handlungsempfehlungen.
In: SINUS-Studien
Einführung -- Das SINUS-Lebensweltenmodell für Jugendliche -- Future Readiness und Sorgen im Orientierungsprozess -- Berufswahl – Status der Entschiedenheit und Gründe für Unsicherheiten -- Präferenzen für berufliche Tätigkeiten -- Erwartungen an Beruf und Unternehmen -- Informationsquellen bei der Berufsorientierung -- Bedarfe bei der beruflichen Orientierung -- Handlungsempfehlungen.
In: SINUS-Studien
In: Springer eBook Collection
In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU ; zugleich Organ der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft = Journal for public and nonprofit services, Band 42, Heft 1-2, S. 100-120
ISSN: 2701-4215
In dieser Arbeit erfolgt eine Untersuchung zur Neigung zu sozial erwünschten Antworten im Rahmen von Befragungen von Anspruchsgruppen durch öffentliche Organisationen. Die Untersuchung basiert auf Daten einer Vorstudie zur Naturbewusstseinsstudie 2017 des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) (N = 219). Im Rahmen eines experimentellen 2×2 Designs wird der Einfluss der Variablen "Befragungsmodus" (Anonym/ selbstadministriert vs. nicht-anonym/ intervieweradministriert) und "Öffentliche Studienträgerschaft" (Benannt vs. nicht benannt) auf das Antwortverhalten der Befragten untersucht. Als weitere erklärende Variable wird das Konstrukt der "sozialen Erwünschtheitswahrnehmung" in das Erhebungsdesign integriert. Durch die Berücksichtigung der sozialen Erwünschtheitswahrnehmung werden ursprünglich widersprüchliche Befunde zur Wirkung des Erhebungsmodus bzw. des öffentlichen Studienträgers klarer. Basierend auf den empirischen Befunden werden Handlungsimplikationen für die Befragung von Anspruchsgruppen durch öffentliche Organisationen sowie Ansatzpunkte für die zukünftige Forschung aufgezeigt.
In: Wie ticken Jugendliche 4
In: Schriftenreihe Band 10531