ELIJAH : die Dokumentation zum Film
Das vorliegende Masterprojekt der Filmklasse des Medienlehrgangs beschäftigt sich mit der zentralen Fragestellung, ob, beziehungsweise wie eine Integration der Roma innerhalb Europas gelingen kann.Ziel dieses Projekts ist es, diese hochkomplexe und vielschichtige Thematik aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die dazu vorgelegte Arbeit besteht somit aus einem praktischen Teil der Reportage-Doku ELIJAH und aus der vorliegenden wissenschaftlichen Dokumentation, in der versucht wird, die "Roma-Frage" im historischen und gesellschaftspo-litischen Kontext zu betrachten. Ausgangspunkt für diesen wissenschaftlichen Diskurs ist das Sozialprojekt ELIJAH in Siebenbürgen, das im Film vorgestellt wird. Die theoretischen Auseinandersetzungen sowie die persönlichen Reflexionen der jeweiligen Autoren zu dieser umfassenden Thematik werden in den einzelnen Beiträgen dieser Masterar-beit dargelegt:In Kapitel 2 stellt Andreas Schlesinger das Sozialprojekt ELIJAH, dessen Aufgaben und Ziele vor. Kapitel 3, verfasst von Heribert Kindermann, beinhaltet einen kurzen Abriss der Ge-schichte der Roma, beginnend mit ihren ethnischen Wurzeln bis hin zum Postkommunismus. Ulrike Emmer beschäftigt sich in Kapitel 4 mit der Frage, wie mit den Roma auf politischer Ebene sowohl in Europa als auch in Österreich umgegangen wird. Kapitel 5, verfasst von Monika Valjan, wirft einen Blick auf die Musik als Teil der kulturellen Identität der Roma. Carmen Teubenbacher gibt in Kapitel 6 einen Einblick in den Ablauf des Filmprojekts ELI-JAH und wirft gleichsam die Frage auf, inwieweit die Rolle der Produktionsleitung in den kreativen Prozess einer Filmproduktion eingreift. In Kapitel 7 stellt Marco Reif in seinem medienwissenschaftlichen Essay die Frage: Was bedeutet dokumentarische Kameraarbeit?Abschließend versucht das Resümee dieser wissenschaftlichen Dokumentation die zentrale Forschungsfrage des Masterprojekts am Beispiel des Sozialprojekts ELIJAH zu beantworten. ; This masters project, conducted by the master class Film, examines the following central research question: How can the integration of Roma into European society be achieved?The aim of this project is to examine this highly complex as well as multi-layered issue from different perspectives. Thus, the project consists of a practical part - the documentary film ELIJAH - as well as a scientific documentation which aims to examine the Roma issue from a historical as well as a socio-political point of view. The starting point for this academic dis-course is the social project ELIJAH in Transylvania, which is introduced within the documen-tary.The individual academic essays of this masters thesis contain a theoretical discussion as well as a personal reflection regarding this extensive subject matter by the respective authors:In chapter 2 Andreas Schlesinger introduces the social project ELIJAH, its functions and goals. Chapter 3, written by Heribert Kindermann, contains a brief look at the Romas history beginning with their ethnic origins and leading up to the era of Post-Communism. In chapter 4 Ulrike Emmer examines the question of how the Roma issue is treated within a political con-text in Europe as well as in Austria. Chapter 5, written by Monika Valjan, examines the notion of music as part of the Romas cultural identity. In chapter 6 Carmen Teubenbacher gives a brief overview regarding the production process of the film project ELIJAH while simulta-neously discussing the question in how far a films producer influences its creative process. Chapter 7, written by Marco Reif, examines the notion of what camera work means within the context of a documentary film.Finally, the conclusion of this scientific documentation aims to answer this masters projects central research question in regard to project ELIJAH. ; Ulrike Emmer ; Heribert Gottfried Kindermann ; Marco Reif ; Andreas Schlesinger ; Carmen Teubenbacher ; Monika Valjan ; Graz, Univ., Masterarb., 2014 ; (VLID)752986