175 Jahre Einheit Schleswig-Holsteins durch Verfassung
In: Quellen zur Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte Nr. 46
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In: Quellen zur Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte Nr. 46
In: Schriften zur Modernisierung von Staat und Verwaltung Nr. 27
In: Quellen zur Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte Nr. 45
In: Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte Band 100
Der Prozess der europäischen Einigung hat weitreichende Konsequenzen für das föderale System und das Bundesland Schleswig-Holstein. Gerade der regionalen Ebene wird bei der zukünftigen Gestaltung Europas eine wichtige Rolle zukommen - und diese Rolle ist heute schon auf allen Gebieten erkennbar. Die Hermann-Ehlers-Akademie lässt im Vorfeld der Europawahlen 2014 mit diesem Sammelband namhafte Beiträger zu den verschiedensten Aspekten des Verhältnisses "Schleswig-Holstein in Europa" zu Wort kommen. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und von Interessenverbänden schildern ihre Erfahrungen mit europäischen Einigungsprozessen und deren vielfältigen Einwirkungen auf die regionale Ebene. Anhand der Leitfrage "Wie funktioniert Europa?" werden Perspektiven aufgezeigt sowie Trends und Entwicklungen dargelegt. Durch konkrete Beispiele verdeutlichen die einzelnen Beiträge, welche Herausforderungen noch zu meistern sind und welche Möglichkeiten sich einer europäischen Region wie dem Land Schleswig-Holstein im zusammenwachsenden Europa bieten.
In: Start ins Rechtsgebiet
In: Jura auf den [Punkt] gebracht
In: Schriften zur Modernisierung von Staat und Verwaltung Nr.7
In: Arbeitspapier 88
In: Schriften zur Modernisierung von Staat und Verwaltung Bd. 1
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) erfordert umfangreiche Änderungen insbesondere des Wirtschaftsverwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrechts. Das Buch befasst sich in sieben Einzelbeiträgen mit grundlegenden Fragen bei der Umsetzung, die als Chance zur Verwaltungsmodernisierung verstanden wird. Dazu gehören die Auslegung und Abgrenzung des personellen und des sachlichen Anwendungsbereichs ebenso wie Lösungsansätze zur Einführung der sogenannten einheitlichen Ansprechpartner im Hinblick auf das Verwaltungsverfahren und Verbandskompetenzen. Untersucht werden auch kompetenzrechtliche Probleme der bundesweiten Geltung von Genehmigungen sowie Fragen der gemeinschaftsweiten Verwaltungszusammenarbeit. Der Band richtet sich damit an alle, die in Wissenschaft oder Praxis mit der Richtlinienumsetzung befasst sind.(Quelle: Verlag / Internet).
In: Schriftenreihe der IHK Schleswig-Holstein zum öffentlichen Wirtschaftsrecht 1
In: Beck'sche Textausgaben
In: Kommunalschriften Schleswig-Holstein 10
In mehr als 1000 schleswig-holsteinischen Gemeinden werden die Aufgaben der kommunalen Selbtverwaltung von ehrenamtlichen Bürgermeistern wahrgenommen, die damit ein wichtiges verfassungsrechtlich verankertes Grundrecht ausüben. Die Zusammenfasung der Gemeinden in 119 Ämtern soll der organisatorischen Vereinfachung und der professionellen Unterstützung dienen, führt aber häufig zu Kompetenz- und Abgrenzungsstreitigkeiten. Ausgehend von der bestehenden Gesetzeslage wird hier das Spannungsfeld zwischen Amt und Gemeinde auch in Hinblick auf heutige Anforderungen (Neues Steuerungsmodell, Kundenorientierung) dargestellt und erörtert; darauf aufbauend werden Zuständigkeitsfragen im kommunalen Haushaltsrecht behandelt. Im Anhang relevante Gesetzesauszüge. Wichtiges basisdemokratisches Thema. (I. Hanewald)
In: Kommunalschriften Schleswig-Holstein 5
Kommentar zu den unmittelbaren Mitwirkungsrechten der Bürger bei politischen Entscheidungsprozessen, wie sie seit einigen Jahren in der Kommunalverfassung von Schleswig-Holstein niedergelegt sind. Die Erläuterungen richten sich an Laien und Verwaltungsfachleute. Wichtiges Thema - man denke an die Abstimmung zum Buß- und Bettag oder zur Rechtschreibreform. Mit den relevanten Vorschriften für dieses auch im Grundgesetz verankerte Grundrecht im Anhang. (I. Hanewald)
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 149, Heft 1, S. 203
ISSN: 1868-6796
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 54, Heft 4, S. 912-922
ISSN: 1862-2534
Like (almost) all other areas of life, the parliamentary public sphere is also being signifi- cantly changed by digitalization . Many work processes benefit from digital possibilities, but it is precisely the "social" networks that contribute to the dismantling of the parliamentary public sphere as we have known it for decades . The article is dedicated to these dark sides of digitalization and uses ten aspects to identify how parliamentary democracy is depriving itself of its parliamentary public sphere through digital instruments . Five proposals attempt to establish parliamentary democracy with its parliamentary public sphere in the digital age .