Kompetenzen und berufsorientierte höhere Ausbildung: heute und morgen
In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, Band 40, S. 73-91
"Dieser Artikel erläutert, warum der Kompetenzbegriffs im Bereich der berufsorientierten höheren Ausbildung so populär ist, und zeigt auf, welches die wichtigsten Fragen in diesem Bereich sind. Die Autoren gehen insbesondere auf die Verschwommenheit des Begriffs, die Probleme bei der Definition von Berufsund Ausbildungsprofilen. und im Weiteren auf die Konzeption der kompetenzorientierten Ausbildung ein. Der Beitrag nennt abschließend mehrere Themen, die für die Zukunft der kompetenzorientierten Ausbildung relevant sind. Kompetenzorientierte Ausbildung ist ein Oberbegriff, hinter dem sich viele verschiedene Ausbildungskonzepte verbergen. Die meisten Anwendungen finden sich auf der Ebene separater Kurse und nur in viel geringerem Maße auf der Ebene von Lehrplänen, während dies vom Kompetenzbegriff aus betrachtet die interessanteste Ebene darstellen könnte. Untersuchungen über die Effektivität der kompetenzorientierten Ausbildung (und deren Inhalte) sind rar. Diese wären aber wichtig, um die Anforderungen an das kompetenzorientierte Denken noch detaillierter zu erforschen." (Autorenreferat, IAB-Doku)