Mädchen
In: Feministische Studien 15.1997,2
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In: Feministische Studien 15.1997,2
Die Autorin diskutiert die Bedeutung schulischer Erfahrungen in weiblichen Lebensgeschichten. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Zutot: perspectives on Jewish culture, Band 16, Heft 1, S. 55-67
ISSN: 1875-0214
Abstract
This article focuses on an aspect of Pietist education that may be regarded as a reform, namely a new way of upholding the role model to educational ends – or, more simply put, of teaching by example. This new approach to the example, according to my thesis, manifests itself in an implicit, narrative didactics of piety. This will be illustrated by reference to a popular genre of children' and young people's literature dating from the 17th and 18th centuries, namely 'exemplary children's stories' (Kinderexempelgeschichten). Such stories consist of biographical model narratives concerning exemplary pious boys and girls. To demonstrate how this implicit, religious didactic was made explicit, I draw on the text 'Christliche Lebens=Regeln' (Christian Rules of Life), which was especifically conceived as a systematic elucidation of exemplary stories.
In: Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Band 24, Heft 1, S. 157-163
ISSN: 2196-243X
In: Migration and Religion, S. 61-76
In: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung Bd. 37
In: Histoire Band 77
In: De Gruyter eBook-Paket Geschichte
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- I. Methodische Zugänge -- II. Einzelfallanalysen -- Miriam -- Brigitte -- Walter -- Thomas -- III. Zusammenführung der Einzelfallanalysen, Fallkontrastierung und Diskussion -- IV. Fazit und Forschungsreflexion -- V. Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Backmatter
In: Hallesche Forschungen Band 49
Die zentrale Zielstellung der Studie ist eine differenzierte Analyse weiblicher Biographien im akademischen Mittelbau, speziell von Habilitandinnen, unter dem Gesichtspunkt, welchen Habitus sie sich aneignen, um mitspielen zu können auf dem akademischen Parkett. Die qualitative Studie arbeitet auf 2 Analyseebenen mit narrativen Interviews. Aus einem Sample von 18 Interviews werden 2 Interviews tiefer analysiert. Sie stehen für unterschiedliche Pole einer variantenreichen Skala, wie Frauen zu Mitspielerinnen in der Wissenschaft werden. Dabei nutze ich u.a. Pierre Bourdieus Konzepte des Habitus und von Wissenschaft als sozialem Feld. Zusammenfassend lassen sich der Typus `Wissenschaft als Lebensform´ und `Leben in 2 Welten´ gegenüberstellen. Weiterführend kann so gefragt werden, ob die Karriere von Frauen nicht mehr an die Ausbildung eines Anerkennungshabitus gebunden ist und wie Risse in die männliche Herrschaft im Feld der Universität gekommen sind.