Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhang mit eben diesen Herausforderungen zu rekonstruieren. Im Ergebnis zeigte sich, dass dabei besonders die Frage der digitalen Reproduzierbarkeit des Sozialen sowie pragmatische Muster die Deutungen der Lehrer*innen bestimmen. (DIPF/Orig.)
Die europarechtlich überlagerte Vorschrift des § 613a BGB hat höchste praktische Relevanz und gilt angesichts ihres zwingenden Charakters und ihrer Komplexität als besonders umgehungsanfällig. Bislang nur wenig beachtet ist die Frage, inwieweit die einseitige Zuordnung von Arbeitnehmern zu Betrieben oder Betriebsteilen durch den Betriebsinhaber im Vorfeld eines Betriebsübergangs eine unzulässige Umgehung von § 613a BGB und der darin gesetzlich angeordneten Arbeitsvertragsübernahme darstellen kann. Die vorliegende Arbeit erörtert die Grundsätze der Gesetzesumgehung im Betriebsübergang und untersucht die vorhandenen Ansichten zur Umgehungsrelevanz von betriebsübergangsnahen Zuordnungen. Ausgehend hiervon entwickelt der Autor einen schutzzweckbezogenen und fallgruppenorientierten Lösungsweg für betriebsübergangsnahe Zuordnungsmaßnahmen des Betriebsinhabers, der den Gleichlauf von Arbeitsverhältnis und funktionellem Arbeitsplatz in den Vordergrund der Umgehungsprüfung stellt.
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In recent years, Brazil has registered a significant increase in the incidence rate of individuals diagnosed with autism spectrum disorder (ASD). This phenomenon is accompanied by the growing number of inclusive policies and guidebook for educators and health agents, describing interventional practices that guarantee the education/treatment of these individuals in school and non-school settings. The purpose of this literature review, associated with documentary research, was to analyze reference publications, disseminated by the Ministry of Health and Education, which address interventional practices for individuals with ASD, published in the last 20 years. Results from the six documents identified indicated that the conceptions of ASD, the interventions proposed, as well as the professional profiles of those who work with this population were not always aligned with empirically validated protocols. Alternatives for the production, dissemination, and improvement of evidence-based practices (EBP) for students with ASD are discussed. ; En los últimos años, Brasil ha registrado un aumento significativo en la tasa de incidencia de personas diagnosticadas con trastorno del espectro autista (TEA). Este fenómeno se acompaña del creciente número de políticas y fascículos inclusivos para educadores y agentes de salud, con propósito de orientar sobre prácticas interventoras que garanticen la educación / tratamiento de estas personas en contextos escolares y no escolares. Siguiendo la metodología de investigación de revisión bibliográfica, asociada a la investigación documental, el objetivo de este estudio fue analizar documentos de consulta, difundidos por el Ministerio de Salud y Educación, que abordan prácticas de intervención para personas con TEA, publicados en los últimos 20 años. Los resultados del análisis de los 6 documentos identificados sugieren que la conceptualización del trastorno, las prácticas sugeridas y la definición del perfil profesional de quienes atienden a esta población no siempre se alinean con los protocolos validados empíricamente. Se discuten alternativas para la producción, difusión y mejora de Prácticas Basadas en Evidencia (PBE) para estudiantes con TEA. ; O Brasil registra, nos últimos anos, aumento significativo da taxa de incidência de indivíduos diagnosticados com Transtorno do Espectro Autista (TEA). Esse fenômeno vem acompanhado do crescente número de políticas inclusivas e de cartilhas para educadores e agentes de saúde, com vistas a orientar sobre práticas interventivas que garantam a educação/tratamento desses indivíduos em contextos escolares e não escolares. Seguindo-se a metodologia de pesquisa de revisão sistemática da literatura, associada à pesquisa documental, o objetivo desse estudo foi analisar documentos consultivos, disseminadas pelo Ministério da Saúde e da Educação, que abordam práticas interventivas para indivíduos com TEA, publicados nos últimos 20 anos. Os resultados da análise dos 6 documentos identificados sustentam que a conceituação do transtorno, as práticas sugeridas e a definição do perfil profissional dos que atendem essa população nem sempre se alinham aos protocolos empiricamente validados. Alternativas para a produção, disseminação e aprimoramento de Práticas Baseadas em Evidências (PBE) para educandos com TEA são discutidas.
O artigo apresenta o histórico da criação e da estruturação do Fórum de Editores de Periódicos da Área de Educação da Região Sul - Fepae Sul -, bem como seus principais desafios na atualidade. Para a elaboração do histórico, foram consultados registros diversos, memórias pessoais, e-mails, atas, relatórios e outros documentos. No período de 2008 a 2021, o Fepae constituiu-se como um coletivo altamente significativo para a qualificação dos periódicos da área de Educação da Região Sul.