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"Zwischen Notwendigkeit und Selbstverwirklichung" stellt die Entwicklung menschlicher Arbeit als zunächst langsame, dann immer schnellere Veränderung des Umgangs der Menschen mit ihrer Umwelt dar. In Vergangenheit wie Gegenwart analysiert der Autor Jörg Schmidt Probleme des Haushaltens, der Ernährung und Landbewirtschaftung, der Herstellung von Geräten und Bauten sowie der Nutzung mineralischer Ressourcen. Neben den gewaltigen Effizienzfortschritten treten Schattenseiten und Irrwege der "Modernisierung" der letzten zwei Jahrhunderte zutage. Das hilft, die heutige Krise der Industriegesellschaften klarer zu sehen und Alternativen mit historischer Vernunft einzuschätzen.
In: Schriften zum Öffentlichen Recht - Band 1064
Hauptbeschreibung: Jörg Schmidt entwickelt eine verfassungsrechtliche Dogmatik der parlamentarischen Kontrolle. Dazu greift er das im Staatsrecht vertretene Legitimationsmodell auf und denkt es im Hinblick auf die parlamentarische Kontrolle konsequent zu Ende. Anhand der Verantwortungszurechnung überführt er demokratische Legitimation in ein konkretes Organisationsschema, in dem sich der parlamentarischen Kontrolle ein abgrenzbarer Anwendungsbereich zuordnen läßt. Auf dieser Grundlage wird mit der Staatsgewalt zunächst der sachliche Geltungsbereich der parlamentarischen Kontrolle bestimmt. Mit
In: Veröffentlichungen der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim 24
In: Kontakt & Studium Bd. 617
This paper investigates in how far monetary policy shocks impact Euro- pean asset markets, conditional on different risk states. It focuses on four different asset classes: equity of industrial firms, equity of banks, high-grade corporate bonds, and high-yielding corporate bonds. We distinguish between macroeconomic risk, political risk, and financial risk. In a first step, we sep- arately extract three factors via principal component analysis from a set of candidate variables that are assumed to be driven by these latent types of risk. Next, these factors augment a threshold-VAR model that contains assets and a short-rate. Our model is estimated with Bayesian techniques and identified recursively. We illustrate that during periods of severe crisis, different risk regimes coincide. This impedes a clear delimitation among these three types of risk. Further on, impulse responses show that we indeed see state-dependency in the reaction of asset prices to monetary policy shocks. AA-rated corporate bond yields only show minor state-dependency if we distinguish between states of high and macroeconomic or financial risk, but show very pronounced state- dependency for political risk. Their sensitivity to monetary policy shocks is highest if political risk is . Non-investment-grade corporate bond yields as well as equity of industrial firms face the strongest state-dependency when we differentiate between macroeconomic or financial risk. If these risks are high, junk bond yields are very sensitive to monetary policy shocks while the opposite holds for equity of industrial corporations. Surprisingly, financial equity in general reacts positively or insignificant to hikes in short-rates. The positive reaction is most pronounced for states of high financial risk. As a consequence, monetary policy transmission via distinct asset markets highly depends on the degree of these different kinds of risk inherent in European asset markets. This also has strong implications for investors: they have to be aware of this varying degree of sensitivity of asset prices to changes in policy rates as they highly depend on the respective prevailing risk-regime.
BASE
Der vorliegende Beitrag untersucht mögliche Optionen für eine Weiterentwicklung der Indikatorik in drei wirtschaftspolitischen Prioritätenbereichen der EU-Strategie zur Gleichstellung der Geschlechter (2016-2019). Die Ziele und Maßnahmen der EU-Strategie werden dabei nicht näher analysiert, sondern es werden Modifikationen und Erweiterungen der empirischen Berichterstattung vorgeschlagen. Dadurch werden die Ursachen von vorliegenden geschlechterbezogenen Ungleichheiten (noch) stärker in den Blick genommen. Die zusätzlich bereitgestellten Informationen können auch dazu beitragen, die erwarteten Wirkungen bestimmter Politikmaßnahmen bereits im Vorfeld von politischen Entscheidungen besser abschätzen zu können. So könnten zum einen zusätzliche Daten zur Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit von Frauen und Männern die Erarbeitung von differenzierten Politikempfehlungen für abhängig Beschäftigte und Selbstständige unterstützen. Zudem liefert der 'Gender Overall Earnings Gap' keinen Mehrwert. Eine Bewertung der Fortschritte anhand der diesem synthetischen Indikator zugrunde liegenden Daten erscheint sinnvoller. Außerdem liefert im Rahmen der Indikatorik zur Gleichstellung der Geschlechter in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen eine Fokussierung auf die gesamtwirtschaftliche Ebene statt auf einen bestimmten Kreis der größten Unternehmen wichtige zusätzliche Erkenntnisse. Trotz datentechnischer Einschränkungen dürfte vor allem eine Disaggregation nach Alter nützlich sein, um etwa die besondere Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hervorzuheben. ; This paper examines possible options for refining the indicators in three economic-related policy areas of the EU's strategy for gender equality between men and women (2016-2019). The objectives and measures of the EU strategy are not analyzed, but modifications and extensions of the empirical reporting are proposed. As a result, the causes of existing gender-related inequalities are taken into (even) greater consideration. The additional information provided can also help to better predict the expected effects of certain policies prior to policy decisions. First, additional data on self-employment by men and women could support the development of differentiated policy recommendations for (dependent) employees and self-employed persons. In addition, the Gender Overall Earnings Gap provides no added value. Assessing the progress by means of the data underlying this synthetic indicator seems more appropriate. Furthermore, as part of the indicators in the area of economic decision-making, focusing on the macroeconomic level rather than on a particular group of the largest companies would result in important additional insights. Despite technical constraints, disaggregation by age may be particularly useful, for example to highlight the special significance of reconciling work and family life.
BASE
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 56, Heft 4, S. 206-210
Kann kirchliche Erwachsenenbildung mit ihren spezifischen Mitteln und Methoden etwas dagegen tun, dass Menschen in die Burnout-Falle geraten?
In: Schriften zur empirischen Wirtschaftsforschung 11