Suchergebnisse
Filter
10 Ergebnisse
Sortierung:
Schulentwicklung durch (Daten-)Einsicht? Kybernetische und pädagogische Verbindungslinien zu Schulinspektionen ; School improvement via (databased) insight? Cybernetic and pedagogical relations to school inspections
In Rekurs auf die kybernetische Vorstellung autonomer Selbststeuerung von Systemen sowie auf die Idee indirekter Beeinflussung in Rousseaus "negativer Erziehung" werden im Beitrag zwei Diskursstränge diskutiert, an die die Steuerungslogik von Schulinspektionen anknüpft. Der Text ermöglicht so eine reflexive Befragung des Modells "Neue Steuerung" im Schulsystem, insbesondere des Aspekts des "Neuen". (DIPF/Orig.) ; This article argues that school inspections, which are understood as instruments within a new model of governing schools, can be related to cybernetic and pedagogical notions of autonomy through self-monitoring. These notions refer to processes of datafication and insight. By exploring both the cybernetic program and the concept of "negative education" by Rousseau, a reflexive inquiry of the new model of School Governance is provided. The article reflects on aspects of the "new" governing model, which are little-noticed in recent discussions. (DIPF/Orig.)
BASE
We are skipping our lessons to teach you one"; "We are skipping our lessons to teach you one": Generationale Bezüge in der politischen und bildungsaktivistischen Praxis in Klimaprotestbewegungen am Beispiel der Public Climate Schools; Intergenerational relationships in political and educational acti...
In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit
ISSN: 1867-0199
ZusammenfassungDieser Beitrag fragt danach, wie in den aktuellen jugendlichen Klimaprotestbewegungen ökologische Anliegen des Klimaschutzes und der nachhaltigen Zukunftsgestaltung mit gleichermaßen politischen wie pädagogischen Aktivitäten verschränkt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass klimaaktivistische Gruppierungen als Teil ihrer Protestpraxis eigene Bildungsräume einrichten, interessieren wir uns für den Stellenwert einer bewegungsbezogenen Bildungsprogrammatik aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Am Beispiel der aus den Reihen der Klimaprotestbewegung heraus organisierten Veranstaltungsreihe Public Climate School werden die pädagogischen Motive und Argumentationen der Gruppierungen untersucht. Im Zentrum der analytischen Vorgehensweise und des theoretischen Arguments steht die Frage danach, wie die Inszenierung und Befragung eines Generationenverhältnisses zum Schauplatz einer politischen Subjektivierung der Protestierenden wird.
Advancing into Spaces of Possibility: How the Fridays for Future Movement Intertwines Future-Making Practices with the Creation of Educational Formats
In: Postdigital science and education, Band 6, Heft 1, S. 211-230
ISSN: 2524-4868
AbstractThe article explores the question of how political and pedagogical programs are intertwined in the process of designing a sustainable future, using the climate change protest movement Fridays for Future (FFF) as an empirical example. Particular attention is payed to the German Public Climate Schools, a collection of educational courses offered by FFF. The FFF movement emphasizes science and education and has created postdigital spaces for climate education. The article outlines the connection between education and the future, describes FFF and its approach to designing a sustainable future, explores the educational spaces developed by the movement via an analysis of some of the movement's Twitter (now rebranding as 'X') feeds and web site, and provides a basis for further reflection and exploration. It is argued that the FFF movement represents a contemporary form of political future practice that is focused on creating a livable and shapeable future within a postdigital context.
Geschlecht zur Sprache bringen. Performative Hervorbringungen von Geschlecht im Kontext schulischer Geschlechtertrennung
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 7, Heft 2, S. 97-112
ISSN: 2196-4467
Geschlecht zur Sprache bringen. Performative Hervorbringungen von Geschlecht im Kontext schulischer Geschlechtertrennung
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 7, Heft 2
ISSN: 1868-7245
Testing Euclidean Spanners
In: Property Testing; Lecture Notes in Computer Science, S. 306-311
Generating Political Priority to Tackle Health Disparities: A Case Study in the Dutch City of The Hague
Objectives. We sought to study the factors that determined the success of a recent initiative to generate political priority for the problem of health disparities in the city of The Hague, the Netherlands.
BASE
Robotik in der Gesundheitswirtschaft: Einsatzfelder und Potenziale
Die 2. überarbeitete und erweiterte Auflage von "Robotik in der Gesundheitswirtschaft" gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Stand robotischer Lösungen und Entwicklungen für die Einsatzfelder Krankenhaus, Rehabilitation, Altenpflege sowie zur Unterstützung des selbstständigen Lebens in der eigenen Häuslichkeit.
Finanzdienstleistungen im Umbruch: Bankgeschäfte vor neuen Herausforderungen
In: Integrierte Unternehmensführung Band 5