Schmidt-Denter erläutert in alterschronologischer Darstellung vom Säuglingsalter bis zum Eintritt in den Ruhestand, wie soziale Interaktionen und Beziehungen in verschiedenen Altersabschnitten gestaltet werden und wie sie sich verändern. Aktualisierte, auch neuere Forschungsergebnisse und Literatur berücksichtigende Auflage. Lehrbuch für Pädagogik-, Psychologie- und Soziologie-Studenten, auch für interessierte Laien gut lesbar. (3)
Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit alternativen Möglichkeiten, Studierenden im Diplom-Studiengang Psychologie die Ergebnisse von Forschungen im familiären Bereich zu vermitteln. Als Fokus der Familienpsychologie gilt das Verhalten und Erleben von Personen in Beziehung zu ihrer Familie. Der eigentliche psychologische Aspekt, durch den sich die Familienpsychologie von anderen Familienwissenschaften unterscheidet, betrifft die einzelnen Personen, die in einem Familienverband ihr Leben gemeinschaftlich vollziehen und die sich in der familiären Interaktion als Personen äußern. Diese Interaktionsmuster sind auch ein Produkt kognitiver Prozesse. Die einzelnen Familienmitglieder und ihre Beziehungen zueinander sind kognitiv repräsentiert. Darum muß auch das subjektive Wissen von der Famililenrealität ein Bestimmungsstück der Familienpsychologie sein. (TL2)
This study used longitudinal observation data to examine the child-mother relationship after marital separation. Mother-child interaction in 60 separated families was videographed in standardized situations at three measurement times (10, 25, and 40 months following separation) and compared with data from a cross-sectional observation of 60 matched complete families. At the first measurement, children were aged 4–10 years, and 57% were male. Trained raters used 12 categories to evaluate the interaction behavior of mothers and children. Multivariate analyses of variance (general linear model) were used to assess relations between mother-child interaction and family structure (separated vs. complete), child's age, child's gender, and time of measurement. Results showed that interactions in separated families differed from those in complete families with clear signs of strain in the mothers during early phases following marital separation. Regression analyses showed how specific maternal behaviors clearly related to changes in the interaction behavior of their child. It is concluded that the findings provide a differentiated insight into child interaction behavior following parental separation, particularly during the early phase.