Suchergebnisse
Filter
12 Ergebnisse
Sortierung:
Die "Zehn kleinen Negerlein": zur Geschichte der Rassendiskriminierung im Kinderbuch
In: Literatursoziologie 2
Apartheid oder die räumliche Organisation einer Rassengesellschaft im Spiegel politischen und wirtschaftlichen Wandels
In: Fragenkreise 23503
Mali und Senegal: Entwicklungsprobleme in der wechselfeuchten Zone Westafrikas
In: Fragenkreise 23450
"Good bye, lovely Germany". Zum Deutschlandbild afrikanischer Schülerinnen und Schüler
Vorgestellt wird eine Untersuchung aus einem größeren Forschungsprojekt zu Lerninteressen und Bewußtsein von Schülerinnen und Schülern an globalen Entwicklungsfragen. Der hier in seinen Ergebnissen präsentierte Untersuchungsteil fragt nach dem Deutschlandbild von Schülerinnen und Schülern aus Ghana und deren Geschichts- und Alltagswissen. (DIPF/Orig.)
BASE
Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen
Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: Vertieft der Unterricht das Wissen? Werden Vorurteile und Stereotypen gegenüber sozialisationsbedingten Einstellungen verändert, gar abgebaut? Werden Problembewusstsein und Verständnis geschaffen? In welcher Weise sollte Unterricht angelegt oder verändert werden? (DIPF/Orig.)
BASE
Ghanaische Kleinbauern zwischen Agrarmodernisierung und standortgerechtem Landbau
In: Africa Spectrum, Band 28, Heft 1, S. 54-72
ISSN: 0002-0397
World Affairs Online
Grenzen entwicklungspolitischer Intervention. Der Politikdialog in den Ernahrungsstrategien
In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 12, Heft 46, S. 97-98
ISSN: 0173-184X
Von vergeblichen Versuchen der Annaeherung an die Schulpraxis
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 73, Heft 9, S. 529-534
ISSN: 0012-0731
Entwicklung Europas - Unterentwicklung Afrikas
In: Urbs et Regio, 24-25
Geographische und historische Analyse der für Entwicklungs- und Unterentwicklungsprozesse entscheidenden Beziehungen zwischen Industrie - und Entwicklungsländern (Zentren und Peripherien) am Beispiel Europa/Afrika. Breite Abhandlung von Entwicklungstheorien. (DÜI-Ker)
World Affairs Online