Japans Außenwirtschaftspolitik: merkantilistisch, liberal oder funktionell?
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg 118
26 Ergebnisse
Sortierung:
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg 118
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Heft 7/8, S. 66-72
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 62, Heft 7-8, S. 66-72
ISSN: 1430-175X
While Europeans & Americans worry about the decline of the international order dominated by the West, Asia, with strategic pragmatism, is getting ready to become the new global designer. Unnoticed by the West, processes of functional integration & regional community formation are proceeding. Adapted from the source document.
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 62, Heft 7-8, S. 66-73
ISSN: 1430-175X
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Heft 100, S. Special issue: Reflections on Asia in the 21st century, S. 54-61
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 100, S. 54-61
ISSN: 0721-5231
Die beiden führenden Denker der Offenen Gesellschaft, Karl Popper und Friedrich von Hayek, maßen dem Recht eine entscheidende Rolle bei der Transformation jeder Gesellschaft zu Demokratie und Marktwirtschaft bei. Popper verwies im Jahre 1992 auf das Beispiel Japans, das 1887 den deutschen BGB-Entwurf als Muster des Rechtsrahmens für seine schnelle Modernisierung gewählt hatte, und empfahl Rußland, sich für seine Transformation ebenfalls am kodifizierten deutschen oder französischen Zivilrecht zu orientieren. Hayek veröffentlichte sein "Recht, Gesetzgebung und Freiheit" im Jahre 1973 in den USA, zu einer Zeit, als das Recht jenseits des Horizonts amerikanischer Entwicklungsökonomik und die Klage amerikanischer Rechtswissenschaftler über das Fehlen einer Theorie der Rolle des Rechts in wirtschaftlicher Entwicklung weit verbreitet waren. In den neunziger Jahren trat die Institutionenökonomik mit der Erkenntnis hervor, daß verbindliche Verträge (Coase) und verläßliche Rechtsrahmen für Märkte (North) wirtschaftliche Transaktionskosten reduzieren. Unterhalb des Niveaus philosophischen Diskurses über die westliche Wertegemeinschaft entbrannte jedoch ein "war of advice" unter westlichen Transformationsberatern. Aus den USA flossen massive Ressourcen, um die Rechtssysteme der früheren Ostblockstaaten umzuschreiben. Einige amerikanische Autoren mißdeuteten Hayek, verwandten eindrucksvolle quantitative Darstellungsmittel und präsentierten die aufsehenerregende Schlußfolgerung, daß Common Law-Länder besser für Transformationshilfe qualifiziert seien als Länder mit kodifiziertem Zivilrecht römischer Tradition. Die eigenen quantitativen Mittel widerlegten jedoch die Schlußfolgerung, indem sie unerwartet positive Ergebnisse für die Qualität der Rechtssysteme der Länder des sog. deutschen Rechtskreises zu Tage brachten. Währenddessen leisteten Deutschland und Japan unbeirrt Transformationshilfe in behutsamer, dem Nachfragesog folgender anstatt Angebotsschub ausübender Weise, und mit sehr viel geringerem finanziellen Aufwand. Japan konzentrierte sich auf Südostasien, Deutschland auf Osteuropa, die frühere Sowjetunion und China. Anfänglich setzten sich amerikanische Vorlagen zumeist in Finanz- und Wirtschaftsregulierungen durch, während bei Zivil- und Handelsgesetzbüchern vorwiegend deutsche bzw. japanische Beratung nachgefragt wurde. Intensiver institutioneller Wettbewerb zwischen Geberländern westlicher Transformationshilfe hält jedoch auf allen Rechtsgebieten unvermindert an. Mit ihrer gemeinsamen Erfahrung der eigenen Nachkriegstransformation und Reintegration in die westliche Wertegemeinschaft haben Deutschland und Japan bemerkenswert ähnliche außenpolitische Gründe, sich auf diesem Feld zu engagieren. Ein Rückblick auf die Wirtschaftsgeschichte der Nachkriegszeit macht deutlich, daß die sofortige Möglichkeit, mit den fortgeltenden, von planwirtschaftlichem Wildwuchs befreiten Zivil- und Handelsgesetzbüchern zu arbeiten, eine notwendige Bedingung für die "Wirtschaftswunder" beider Länder war. Neue Verfassungen, Währungs- und Preisreformen, funktionierende Banksysteme, eine hohe Sparneigung der Haushalte und vorhandene Technologien waren weitere Faktoren. Auch aus rechtspolitischer Sicht können beide Länder als wertvolle Quellen rechtlicher Transformationsberatung gelten. Seit Überwindung des positivistischen Dogmatismus wirken Gesetzesrecht und richterliche Rechtsfindung in beiden Ländern so aufeinander ein, daß wirtschaftliche und soziale Anliegen immer wieder auf besonders hohem Niveau austariert werden. Richterliche Rechtsfindung in England, Deutschland, Japan und den USA ist funktional äquivalent. In Common Law-Ländern wächst die Bedeutung des Gesetzesrechts, in Kodexländern die der Rechtsprechung. Die Konvergenz ist offensichtlich. Eine ehrwürdige amerikanische Philosophie, eine immer wieder überraschend fruchtbare deutsche Realität und eine herausragend erfolgreiche japanische Wirtschaftsstrategie legen die Schlußfolgerung nahe, daß Pragmatismus keine schlechte Leitlinie für rechtliche Transformationshilfe ist. ; Die beiden führenden Denker der Offenen Gesellschaft, Karl Popper und Friedrich von Hayek, maßen dem Recht eine entscheidende Rolle bei der Transformation jeder Gesellschaft zu Demokratie und Marktwirtschaft bei. Popper verwies im Jahre 1992 auf das Beispiel Japans, das 1887 den deutschen BGB-Entwurf als Muster des Rechtsrahmens für seine schnelle Modernisierung gewählt hatte, und empfahl Rußland, sich für seine Transformation ebenfalls am kodifizierten deutschen oder französischen Zivilrecht zu orientieren. Hayek veröffentlichte sein "Recht, Gesetzgebung und Freiheit" im Jahre 1973 in den USA, zu einer Zeit, als das Recht jenseits des Horizonts amerikanischer Entwicklungsökonomik und die Klage amerikanischer Rechtswissenschaftler über das Fehlen einer Theorie der Rolle des Rechts in wirtschaftlicher Entwicklung weit verbreitet waren. In den neunziger Jahren trat die Institutionenökonomik mit der Erkenntnis hervor, daß verbindliche Verträge (Coase) und verläßliche Rechtsrahmen für Märkte (North) wirtschaftliche Transaktionskosten reduzieren. Unterhalb des Niveaus philosophischen Diskurses über die westliche Wertegemeinschaft entbrannte jedoch ein "war of advice" unter westlichen Transformationsberatern. Aus den USA flossen massive Ressourcen, um die Rechtssysteme der früheren Ostblockstaaten umzuschreiben. Einige amerikanische Autoren mißdeuteten Hayek, verwandten eindrucksvolle quantitative Darstellungsmittel und präsentierten die aufsehenerregende Schlußfolgerung, daß Common Law-Länder besser für Transformationshilfe qualifiziert seien als Länder mit kodifiziertem Zivilrecht römischer Tradition. Die eigenen quantitativen Mittel widerlegten jedoch die Schlußfolgerung, indem sie unerwartet positive Ergebnisse für die Qualität der Rechtssysteme der Länder des sog. deutschen Rechtskreises zu Tage brachten. Währenddessen leisteten Deutschland und Japan unbeirrt Transformationshilfe in behutsamer, dem Nachfragesog folgender anstatt Angebotsschub ausübender Weise, und mit sehr viel geringerem finanziellen Aufwand. Japan konzentrierte sich auf Südostasien, Deutschland auf Osteuropa, die frühere Sowjetunion und China. Anfänglich setzten sich amerikanische Vorlagen zumeist in Finanz- und Wirtschaftsregulierungen durch, während bei Zivil- und Handelsgesetzbüchern vorwiegend deutsche bzw. japanische Beratung nachgefragt wurde. Intensiver institutioneller Wettbewerb zwischen Geberländern westlicher Transformationshilfe hält jedoch auf allen Rechtsgebieten unvermindert an. Mit ihrer gemeinsamen Erfahrung der eigenen Nachkriegstransformation und Reintegration in die westliche Wertegemeinschaft haben Deutschland und Japan bemerkenswert ähnliche außenpolitische Gründe, sich auf diesem Feld zu engagieren. Ein Rückblick auf die Wirtschaftsgeschichte der Nachkriegszeit macht deutlich, daß die sofortige Möglichkeit, mit den fortgeltenden, von planwirtschaftlichem Wildwuchs befreiten Zivil- und Handelsgesetzbüchern zu arbeiten, eine notwendige Bedingung für die "Wirtschaftswunder" beider Länder war. Neue Verfassungen, Währungs- und Preisreformen, funktionierende Banksysteme, eine hohe Sparneigung der Haushalte und vorhandene Technologien waren weitere Faktoren. Auch aus rechtspolitischer Sicht können beide Länder als wertvolle Quellen rechtlicher Transformationsberatung gelten. Seit Überwindung des positivistischen Dogmatismus wirken Gesetzesrecht und richterliche Rechtsfindung in beiden Ländern so aufeinander ein, daß wirtschaftliche und soziale Anliegen immer wieder auf besonders hohem Niveau austariert werden. Richterliche Rechtsfindung in England, Deutschland, Japan und den USA ist funktional äquivalent. In Common Law-Ländern wächst die Bedeutung des Gesetzesrechts, in Kodexländern die der Rechtsprechung. Die Konvergenz ist offensichtlich. Eine ehrwürdige amerikanische Philosophie, eine immer wieder überraschend fruchtbare deutsche Realität und eine herausragend erfolgreiche japanische Wirtschaftsstrategie legen die Schlußfolgerung nahe, daß Pragmatismus keine schlechte Leitlinie für rechtliche Transformationshilfe ist.
BASE
In: Aussenpolitik: German foreign affairs review. Deutsche Ausgabe, Band 41, Heft 3, S. 291-296
ISSN: 0004-8194
Das am 4.2.1990 unterzeichnete Schuldenabkommen mit Mexiko ist die erste praktische Umsetzung des Brady-Plans zur Lösung der internationalen Verschuldungskrise. Insofern hat es Modellcharakter. Im Kern bewirkt der Brady-Plan eine teilweise Umverteilung der Risikolast von den privaten Banken weg auf die öffentichen Schultern in den Industrieländern. Kritiker des Abkommens bemängeln, daß der Bestand an Forderungen gegenüber Mexiko nicht wesentlich reduziert worden sei. Befürworter hingegen heben die positive Wirkung auf das wirtschaftliche Klima in Mexiko hervor, in dem sich eine dauerhafte Sanierung der mexikanischen Volkswirtschaft entwickeln könne. Der Erfolg des Mexiko-Modells wird aber weitgehend von externen Faktoren bestimmt werden. (SWP-PrF)
World Affairs Online
In: Aussenpolitik: German foreign affairs review. Deutsche Ausgabe, Band 40, Heft 1, S. 16-30
ISSN: 0004-8194
Das außenpolitische Handeln der USA wird traditionell durch den Widerstreit von Idealismus und Realismus geprägt, der sich quer durch die politischen Lager zieht. Während der ersten Amtsperiode Ronald Reagans kam es in Gestalt eines "neuen Rousseauismus" zu einer Mischung beider Prinzipien, zu einer stark ideologisch geprägten Außenpolitik, die nach 1984 von einer pragmatischen Grundhaltung abgelöst wurde. An sie werden der neue Präsident Bush und sein Außenminister Baker anknüpfen, obwohl der Konflikt zwischen beiden Denkschulen anhält. (DGAP-Smz)
World Affairs Online
In: Aussenpolitik: German foreign affairs review. Deutsche Ausgabe, Band 37, Heft 3, S. 222-237
ISSN: 0004-8194
Japans wirtschaftliches Gewicht und technologisches Potential haben zu einer außenwirtschaftlichen Verflechtung mit den USA geführt, die über reine Wirtschaftsfragen (etwa die Wirkung des japanischen Wirtschaftsmodells auf die amerikanische Wirtschaftsdoktrin) hinausgehen und eine politische Qualität entwickeln. Das technologische Potential Japans besitzt sicherheitspolitische Bedeutung (SDI). Das ruft auf der einen Seite neues Interesse der UdSSR an Tokio hervor, zeigt sich andererseits auch in Ansprüchen Japans an die Rüstungskontrollpolitik. Entsprechend ist die Drittwirkung der japanisch-amerikanischen Beziehungen auf Westeuropa und die Bundesrepublik wirtschaftlich und technologisch hoch. (SWP-Hld)
World Affairs Online
This paper discusses how financial crises in emerging Asia and Japan worked as catalysts for legal reforms. The responses of six Asian countries with different legal histories to financial crises that posed similar challenges are of both legal and economic interest. We first provide a theoretical framework that focuses on law and economics. We then review the basic approaches adopted by the Asian countries affected by financial crises in 1997 - 1998 to bank and corporate restructuring and to legal and other reforms. Finally we examine indicators that measure the quality of legal institutions (regulatory quality, rule of law, and control of corruption) for the six countries to determine whether these indicators show improvement over time. We find that all six countries pursued significant legal and judicial reforms, but the indicators exhibit mixed results: the Republic of Korea shows clear improvements in all aspects, while the Philippines exhibits clear deterioration and Indonesia indicates a steep decline followed by remarkable improvement. We argue that reforms of the economic laws alone cannot improve the quality of entire legal and judicial systems of countries. What matters is the enforcement of substantive law by procedural law, the efficiency of the justice system, and other political and social factors. In the case of Indonesia, Malaysia, and the Philippines, the colonial "transplant effect" of Western legal systems may have made the implementation of laws a significant challenge. In Thailand, implementation was affected by the "yellow shirts" (anti-Thaksin) versus "red shirts" (pro-Thaksin) conflict. Long time lags, perhaps of several decades, may be needed to observe how de jure changes to substantive laws lead to de facto improvements of legal institutions.
BASE
In: ADBI Working Paper 446
SSRN
Working paper
In: Internationale Politik: IP ; Deutschlands führende außenpolitische Zeitschrift, Band 63, Heft 7/8, S. 18-27
ISSN: 2627-5481
Der Beitrag zur internationalen Politik befasst sich mit der Ausgestaltung der internationalen Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert. In das Thema einführend, werden in einem historischen Rückblick mit aktuellem Bezug die außenpolitischen Denkschulen des Idealismus, des Realismus und der aggressiven Mischung mitsamt ihrer Philosophen, politischen Leitfiguren und Weltordnungsmuster beschrieben. Der zweite Schritt erörtert sodann die Gestaltungsmuster der Unipolarität, Multipolarität, Bipolarität und Nichtpolarität, wobei auch hier neben der aktuellen Weltordnung auch Konstellationen der politischen Geschichte herangezogen werden, beispielsweise die europäische Pentarchie des 18. und 19. Jahrhunderts zwischen Großbritannien, Frankreich, Russland, Preußen und Österreich-Ungarn. Vor diesem Hintergrund befasst sich der dritte Schritt mit der Frage nach der globalen Pentarchie des 21. Jahrhunderts und den führenden Staaten Russland, USA, Japan, Indien, China und Europa. Dabei gilt das Augenmerk der globalen Konvergenz zu Multilateralismus und Funktionalismus. Der dritte Schritt beschreibt abschließend die Problemlösungsgemeinschaft als Weltordnung geleitet von dem Bewusstsein, dass die ganze Welt in einem Boot sitzt. Die Autoren gelangen zu der Erkenntnis, dass die größten Probleme der Menschheit - Klimawandel, Ernährungskrise, Ressourcenknappheit usw. - inzwischen global sind und sich nicht mehr mit politischen oder militärischen Mitteln einzelner Mächte, sondern nur noch gemeinsam lösen lassen. Der Zwang zur Zusammenarbeit wird die kommende Weltordnung entscheidend prägen. (ICG2)
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 63, Heft 7/8, S. 18-27
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online