Networken wie ein Profi
In: Sales-Business: das Entscheidermagazin für Vertrieb und Marketing, Band 21, Heft 4, S. 43-43
ISSN: 2192-8320
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In: Sales-Business: das Entscheidermagazin für Vertrieb und Marketing, Band 21, Heft 4, S. 43-43
ISSN: 2192-8320
In: Fischer 17980
Status-Spiele gibt es in allen Lebensbereichen, in banalen Alltagssituationen, im Beruf (mit Einfluss auf die Karriere) und in der Liebe (wo sie die Beziehung lebendig erhalten können). Status-Spiele resultieren aus der Tatsache, dass Menschen soziale Wesen sind und ihr Zusammenleben in Gruppen organisieren. Durch äußere Umstände oder eigene Leistung ist der Status veränderbar, wobei es immer auch um Macht (Durchsetzungsfähigkeit oder Nachgiebigkeit) und Beziehung (Sympathie oder Ablehnung) geht. Auf interessante, teilweise amüsante Weise verdeutlichen die beiden Autoren anhand zahlreicher lebensnaher Beispiele das Phänomen und wie man es bewusst einsetzen kann, um eigene Ziele zu erreichen. Sie unterscheiden dabei 4 Typen, die jeweils über einen inneren und einen äußeren Status definiert werden: Charismatiker, Macher, Arrogante, und Teamplayer. Mit Übungs- und Experimentiervorschlägen, ohne Register und ohne weitere Literaturempfehlungen.