Dieses Buch soll Coaches, Trainer und Führungskräfte dabei unterstützen, Teamarbeit effektiver zu gestalten, ohne dabei die persönliche Entwicklung einzelner Mitglieder zu vernachlässigen. Sein Konzept des funktionellen Teamcoachings verdeutlicht der Autor Michael Schmitz mit zahlreichen Beispielen aus der Wirtschaft und der Welt des Fussballs.(Verlagstext)
Dieses Buch soll Coaches, Trainer und Führungskräfte dabei unterstützen, Teamarbeit effektiver zu gestalten, ohne dabei die persönliche Entwicklung einzelner Mitglieder zu vernachlässigen. Sein Konzept des funktionellen Teamcoachings verdeutlicht der Autor Michael Schmitz mit zahlreichen Beispielen aus der Wirtschaft und der Welt des Fussballs.(Verlagstext)
Als Ex-ZDF-Chefreporter und Management-Coach kennt sich Schmitz aus mit der Macht, ihrer konstruktiven wie manipulativen Seite. Journalistisch-pointiert bereitet er eigenes Erfahrungswissen und Erkenntnisse der Wissenschaften zu einer lesbaren, differenzierten und spannenden Anatomie der Macht und der Machtmechanismen in Politik, Medien und Management auf, lässt auch die dunkelste Seite der Macht, die der Narzissten und Psychopathen nicht aus. Dies alles nicht abgehoben präsentiert, sondern immer mit konkreten Fallbeispielen illustriert. Und nicht nur die eigentlich "Mächtigen" werden porträtiert, sondern im Kapitel "Macht über uns selbst" erhält der Leser Gelegenheit, sich selbst in das Spektrum der Macht einzuordnen. Im letzten Kapitel, "Voraussetzungen für ein echtes Leadership", erläutert der Autor resümierend, wie man den schmalen Grat zwischen Macht und Machtmissbrauch austarieren könnte: Macht nicht auf Dauer zu beanspruchen oder zu vergeben. Vor R. Ruthe ("Machtgier und Geltungssucht", BA 5/05), H.-J. Wirth ("Narzissmus und Macht", ID-G 38/02), P.G. Zimbardo ("Der Luzifer-Effekt", BA 1/09). (2)
Schmitz will dem Studenten zeigen, wie er es schafft, deutlich besser als der Durchschnitt zu werden, und wie er durch systematisches Arbeiten an seiner Person das Beste aus sich machen kann. Einleitend stellt er die Grundlagen des Lernens sowie wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse vor, etwa zur Optimierung von Denkprozessen. Dann geht es um einzelne Fähigkeiten, zum Beispiel um die Verbesserung der Lesefähigkeit, das Schreiben von Texten und die Präsentation einer Arbeit, aber auch um wichtige Kernkompetenzen, wie Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungstechnik und Selbst- und Zeitmanagement; hierzu gibt es jeweils Beispiele, wichtige Regeln, praktische Tipps und Zusammenfassungen an den Kapitelenden. Ein gut strukturierter, fundierter und hilfreicher Kurs; zudem in einem lockeren, engagierte Studierende sicherlich auch leicht erreichenden Stil geschrieben. Auch schon vor Studienbeginn für Sekundarstufen-II-Schüler zu empfehlen. (1 S)