Unternehmenssoftware als Forschungsfeld ökonomischer Bildung: Eine qualitative Studie zu ERP-Systemen aus der Sicht von Lernenden und Experten
Geleitwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Hintergründe zu Lerntheorie und Lehrgegenstand -- 2.1 ERP-Systeme als Forschungs- und Lehrgegenstand -- 2.1.1 Ableitung von Kernkonzepten der ERP-Systeme -- 2.1.1.1 Einordnung und Abgrenzung der ERP-Systeme -- 2.1.1.2 Kernkonzepte der ERP-Systeme -- 2.1.2 Stand der Forschung zu ERP-Systemen -- 2.1.2.1 Perspektiven auf ERP-Systeme -- 2.1.2.2 Forschungsdesiderate für das Lehren und Lernen von ERP-Systemen -- 2.1.3 Entwicklungen im ERP-Umfeld und potentielle Auswirkungen auf die Lehre -- 2.1.3.1 Relevanz von Neuerungen für die ERP-Lehre -- 2.1.3.2 Betriebswirtschaftliche und technologische Neuerungen -- 2.1.3.3 Kategorisierung der Auswirkungen auf die Lehre der ERP-Systeme -- 2.2 Hintergründe zum Conceptual Change und der Phänomenographie -- 2.2.1 Bedeutung der Lerntheorien für die Ableitung der Forschungsmethodik -- 2.2.2 Der Forschungsansatz des Conceptual Change -- 2.2.2.1 Grundzüge des Conceptual Change -- 2.2.2.2 Die Schwellenkonzepte im Conceptual Change -- 2.2.2.3 Die dem Conceptual Change nahestehende Methode des Concept Mappings -- 2.2.2.4 Stand der Conceptual Change-Forschung zu ökonomischen und informationstechnologischen Sachverhalten -- 2.2.2.5 Kritische Betrachtung des Conceptual Change-Ansatzes -- 2.2.3 Der Forschungsansatz der Phänomenographie -- 2.2.3.1 Grundzüge der Phänomenographie -- 2.2.3.2 Beispielhafter Aufbau einer phänomenographischen Studie -- 2.2.3.3 Die Theorie der Variation als Teil der Phänomenographie -- 2.2.3.4 Stand der phänomenographischen Forschung zu ökonomischen und informationstechnologischen Sachverhalten -- 2.2.3.5 Kritische Betrachtung der Phänomenographie -- 3 Ausarbeitung des Forschungsdesigns -- 3.1 Einbettung in die qualitative Sozialforschung -- 3.2 Vorstudie