Qu'est-ce que la phénoménologie transcendantale ?: fondements d'un idéalisme spéculatif phénoménologique
In: Collection Krisis
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In: Collection Krisis
In: Klostermann RoteReihe 111
Front Cover -- Impressum -- Inhalt -- Analytisches Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung: Was heißt, phänomenologisch zu philosophieren? -- Zur Methode der Phänomenologie -- Kap. I: Die phänomenologische Methode -- Kap. II: Phänomenologische Ansätze einer Theorie des Verstehens -- Phänomenologie als transzendentaler Idealismus -- Kap. III: Transzendentale Phänomenologie im Ausgang vom nachkantischen Idealismus -- Kap. IV: Transzendentale Phänomenologie im Ausgang von der Lebenswelt -- Die Phänomenologie und die Frage nach der Realität -- Kap. V: Die transzendentale Phänomenologie der Sinnbildung und der "spekulative Realismus -- Kap. VI: Der Sinn der Realität
In: Collection "Rue de la Sorbonne"
Les Beiträge zur Philosophie (1936-1938) ont été présentées, lors de leur publication en 1989, par l'éditeur F.-W. von Herrmann comme le « second chef-d'œuvre » de M. Heidegger. Le présent volume rassemble des contributions parmi les plus grands spécialistes des recherches heideggériennes de la France et de l'étranger, qui permet de statuer sur la réception de cet ouvrage aussi fascinant que troublant. Il s'agit, d'une part, de préciser l'objet du texte, d'en exposer la structure, les concepts fondamentaux et son rapport avec Être et temps (1927), ainsi qu'avec certaines élaborations ultérieures ; d'autre part, des problèmes ciblés, parfois plus techniques, sont abordés, qui permettent d'introduire à ce texte, sans doute le plus difficile de Heidegger, et d'en approfondir la lecture. [source éditeur]
In: Orbis phaenomenologicus
In: Studien 24
In: Bibliothèque d'histoire de la philosophie
In: Epiméthée
In: Krisis
In: Bibliothèque d'histoire de la philosophie
In: Phänomenologische Forschungen Jahrgang 2022, Heft 2
In: Klostermann RoteReihe 135
In: Klostermann Rote Reihe 135
Jacques Derridas Diplomarbeit von 1953/54 "Das Problem der Genese in Husserls Philosophie" ist eines jener Beispiele dafür, dass wichtige Philosophen und Philosophinnen auch schon in ihren frühen Arbeiten Außergewöhnliches leisten. Alexander Schnell liest in seiner Vorlesung "Der frühe Derrida und die Phänomenologie" Derridas Schrift nicht nur als einen Schlüsseltext zu dessen eigenem Denken, sondern nachgerade zu einer zukünftigen Phänomenologie und zwar in Auseinandersetzung mit den Fragen und Problemen der Metaphysik. Dabei entfaltet er kenntnisreich nicht nur den sachlichen und historischen Zusammenhang, in dem Derridas Text sich befindet, sondern ebenso den sachlichen und historischen Kontext der von Derrida interpretierten Texte Husserls.
In: Fichte-Studien volume 42
Bild, Selbstbewusstsein, Einbildung -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Die Bedeutung J. G. Fichtes für eine Theorie der Bildlichkeit -- Durch und durch ein »Durch«. Größe und Grenze des Fichteschen Bildbegriffs -- Die drei Bildtypen in der transzendentalen Bildlehre J. G. Fichtes -- Das Bild als Durch-Einheit: Das Bild und die Wissenschaftslehre -- Ich und Nicht-Ich. Zur reinen Struktur der Welt als Bild bei Fichte -- Verfügt das absolute Ich aus der ›Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre‹ über ein Selbstbewusstsein? -- Die Rolle der Einbildungskraft in Fichtes Überlegungen über Geist und Buchstaben aus den Jahren 1794-1795 -- Le rôle de l'imagination productrice dans la genèse de la conscience de soi -- Warum wir alle gleich ticken. Ent-Intellektualisierung der idealistischen Rationalität: eine Schelling'sche Einsicht und eine Theorieentwicklung des späteren Fichte -- »Lasst uns Menschen machen«. Fichtes Lehre vom Bild: Zwischen Gottes-Ebenbildlichkeit und Bilderverbot -- L'image morale chez Fichte, entre esthétique et religion -- La Doctrine de la science comme pratique réflexive de production d'images. Une relecture du Gesicht dans la Doctrine de la science et la Destination du savant de 1811 à partir de Michel Foucault et Louis Althusser -- Fichtebilderverbot. Historische und systematische Überlegungen zum philosophischen Umgang mit Fichtes Texten