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In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 1, S. 20-23
ISSN: 1433-769X
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 1, S. 17-28
Gemessen an dem Diktum, dass Erwachsenenbildung unausweichlich eine moralische Praxis ist, ist der Anteil ethischer Reflexionen in Wissenschaft und Praxis gering. Der Stichwortbeitrag hat das Ziel, einen Überblick über die Schwerpunkte der Reflexion in der Erwachsenenbildung aus den vergangenen zehn Jahren zu geben. Aufgrund der Begrenztheit der vorliegenden Beiträge werden darüber auch die internationale sowie die schulpädagogische Debatte in ausgewählten Beiträgen gesichtet, um Schwerpunkte, aber auch Lücken der aktuellen Diskussion identifizieren zu können. Der Beitrag schließt mit einer Skizze möglicher Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, die ethische Reflexionen in der Erwachsenenbildung zu stimulieren vermögen.
In: Steuerung - Regulation - Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz., S. 17-34
Organisierte Weiterbildung erscheint in der wissenschaftlichen und öffentlichen Wahrnehmung als ein sehr heterogener Bereich, dessen institutionelle Struktur nur schwer "auf den Begriff zu bringen" und systematisch zu erfassen ist. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Beitrag im Anschluss an die neo-institutionalistische Forschung und an sozialwissenschaftliche Modernisierungstheorien ein Modell, das die Vielfalt an Organisationen der Weiterbildung begrifflich stringent, trennscharf und erschöpfend ordnet. Das Modell nimmt seinen Ausgangspunkt von der Frage, wie sich Organisationen der Weiterbildung notwendige Ressourcen und Legitimationen verschaffen können. Abschließend werden Nutzen und Grenzen des Systematisierungsvorschlags für verschiedene Felder der empirischen Weiterbildungsforschung sowie für die öffentliche und politische Debatte erörtert. (DIPF/Orig.) ; In both the scientific and the public perception, organized further education appears to be a rather heterogeneous area. Its institutional structure is neither easy to define in clear terms nor to grasp systematically. Against this background and following neoinstitutionalist research as well as social-science theories of modernization, the author develops a model that allows categorizing the diversity of organizations of further education in a conceptually consistent, clear-cut and exhaustive manner. This approach starts out from the question of how organizations of further education are able to procure the necessary resources and legitimations. In a final step, the use and limits of this proposal for systematization are discussed for different fields of empirical research on further education and for both the public and the political debate. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften: Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung, S. 7-23
It all rests on the tutors! The statement that connects experience with appeal is one that we come across not only in pedagogical practice and its research, but also in education policy. Since such a consensus is by no means self-evident, a short explanation is necessary.
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 19-22
ISSN: 1433-769X
Die Qualität von Bildung ist in den vergangenen Jahren ein beherrschendes Thema der öffentlichen und auch der wissenschaftlichen Debatte geworden, auch in der Weiterbildung. Selten jedoch wird die Frage nach dem Preis von Weiterbildung thematisiert, noch seltener die Frage nach dem Zusammenhang dieser beiden Merkmale. Trotz des begrenzten Wissens über die Qualität und den Preis von Weiterbildung wurden und werden in der Weiterbildung bildungspolitische Reformstrategien etabliert, die sowohl die Qualität als auch den Preis der Weiterbildung gezielt zu beeinflussen suchen. Dies gilt für die rechtliche Reglementierung, die Professionalisierung und die Qualitätssicherung in gleicher Weise, auch wenn sie je unterschiedliche Handlungsebenen der Weiterbildung (das Gesamtsystem, die Programme, die Organisationen) fokussieren. Vor diesem Hintergrund geht der vorliegende Beitrag in einem mehrebenenanalytischen Untersuchungsdesign, gestützt auf die Inhaltsanalyse von Weiterbildungsangeboten, der Frage nach, wie sich diese Modernisierungsstrategien auf die Qualität und den Preis von Weiterbildung auswirken. (DIPF/Orig.) ; In recent years, the quality of education has become a dominant topic in both the public and the scientific debate, also in the field of further education. The question of the costs of further education, however, is hardly ever raised, and even less so the question of the interrelation of these two features. Despite the limited knowledge about the quality and the costs of further education, education-political reform strategies are being established in further education that are specifically aimed at influencing both the quality and the costs of further education. This applies to legal regimentation, professionalization, and quality maintenance alike, even though they focus on different levels of action in further education (the overall system, the programs, the organization). Against this background and by applying a multi-level analytical research design based on the content analysis of programs of further education, the present contribution enquires into the question of how these modernization strategies influence the quality and the costs of further education. (DIPF/Orig.)
BASE
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 22-25
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 34, Heft 2, S. 67-78
This article starts from the premise that an academic discipline directed at practice has to question within which terms its research results become useful beyond science. For empirical research, the authors put forward the idea of use-inspired basic research. This approach might be a helpful orientation due to (further) educational science's double challenge to simultaneously prove academic productivity and practical as well as societal usefulness. By reference to points of decision regularly made in empirical research processes, the article shows how exemplary further educational science/adult education research acts towards these aspirations.
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 46-48
This article presents the findings of a research project on structure and change in continuing education in Bremen, set out as a longitudinal analysis of selected years between 1979 and 2006. At the level of the continuing education system as a whole, the author identifies a certain structural stability evident from the fact that despite a growth in the number of market-oriented providers from 1996 to 2006, their competition -providers under public law- retained its structural influence on the market as a whole. At the level of individual organisations, one observation in Bremen is that (though the figures are not statistically significant) marketoriented providers have tended to drop in number, more so than those under public law. At the level of specific interactions between teachers and learners, the authors focus on changes in general and political education courses on offer (drop in foreign languages, more cultural education, etc.).
In: Steuerungsprobleme im Bildungswesen, S. 319-337
In: Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney., S. 319-337
Die Forschungsaktivitäten in der Erwachsenen- und Weiterbildung sind keineswegs gering, aber Forschung hat sich inzwischen auf kleinere empirische Projekte konzentriert. Deshalb ist vor allem ein auffälliger Mangel an laufender Systembeobachtung und systematischer Evaluation und Dokumentation zu verzeichnen. Insbesondere werden Entwicklung und Fortschritt von Erwachsenenbildungsprogrammen selten beobachtet. In diesem Zusammenhang stellen wir ausgewählte Befunde eines Forschungsprojekts vor, das zum Ziel hatte, das Gesamtangebot an Weiterbildung in einer städtischen Region auszuwerten und in seiner Entwicklung zu dokumentieren. Die wichtigste dabei verwendete Methode war eine Inhaltsanalyse der schriftlichen Ankündigungen aller Bildungsveranstaltungen (etwa 16000). Abschließend diskutieren wir Fragen der Systementwicklung in Erwachsenen- und Weiterbildung sowie zukünftige Aufgaben der Bildungspolitik. (Orig.) ; There are considerable research activities into adult education, but research has concentrated on smaller empirical projects. Above all, there is a striking lack of continuing system monitoring and of systematic evaluation and documentation. Especially monitoring the development and progress of adult education programs happens rarely. In this context the authors present selected results of a research project which was carried out in order to evaluate and document the totality of adult education programs in an urban region and their development. The most prominent research method used in that project was a content analysis of the written announcements of all adult education courses (about 16000). Finally the authors discuss problems of system development in adult and continuing education and future tasks of educational policies. (Orig.)
BASE
In: Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer Band 1
In: UTB 4967
In: utb-studi-e-book
Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor.Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.