Geschichte der Musik in auditiven und audio-visuellen Medien -- Geschichte der Musik in nicht-auditiven Medien -- Komposition und Produktion von Musik unter Einfluss von Medien -- Rahmenbedingungen der Gestaltung und Produktion von Musik in den Medien
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Vorwort -- Inhalt -- Teil I: Wesen -- 1 Der Hohn macht die Musik. Die Inszenierung von Talentfreiheit in der Musikcastingshow "Deutschland sucht den Superstar" -- 1 Talentfreiheit als Unterhaltungstalent -- 2 DSDS-Castings als Bühne des Scheiterns und Verhöhnens -- 3 Die Inszenierung talentfreier Kandidaten in DSDS -- 3.1 Verhöhnen der unwillkürlichen Darstellung: Chris Rau und der 'Fickfrosch' -- 3.2 Verhöhnen der artistischen Darstellung: Bastian Lee Jones und der Kothaufen -- 4 Die mediale Zweitverwertung von Talentfreiheit -- 5 Fazit -- Literatur -- 2 Training für die Wirklichkeit? Musikcastingshows zwischen Unterhaltung und Aneignung -- 1 Deutschland sucht keinen Superstar -- 2 Casting als Show: Ein Spiel mit Rahmungen -- 3 Darstellungsaufgaben -- 4 Zusammenspiel von Musik und Performance -- 5 Implizite Konzeptionen von Pop -- 6 Informell lernen durch Castingshows -- 7 Fazit -- Literatur -- 3 Mit Haut und Haaren der Inszenierung verkauft? Eine qualitative Befragung zur Selbst- und Fremdinszenierung der Kandidaten in deutschen Musikcastingshows. -- 1 Einleitung -- 2 Teilnehmer von Castingshows -- 3 Inszenierung in Castingshows -- 3.1 Selbstinszenierung -- 3.2 Fremdinszenierung -- 4 Zwischenfazit und Forschungsfragen -- 5 Studie -- 6 Ergebnisse -- 7 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 4 Die Jury zwischen Expertentum und Prominenz. Merkmale der Juroren von Musikcastingshows im internationalen Vergleich -- 1 Einleitung -- 2 Die Jury bei Musikcastingshows -- 2.1 Funktionen der Jury -- 2.2 Rolle der Jury bei verschiedenen Musikcastingshowformaten -- 3 Forschungsfragen -- 4 Methode -- 5 Ergebnisse im Ländervergleich -- 5.1 Fluktuation der Juroren -- 5.2 Soziodemographie der Juroren -- 5.3 Expertise der Juroren -- 5.4 Bekanntheit und Karrierestatus der Juroren -- 5.5 Einzelfallanalyse: DSDS und American Idol -- 6 Zusammenfassung und Ausblick
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Zusammenfassung: Der medialen Sportberichterstattung wird häufig vorgeworfen, die Sportrealität bzw. das reale Sportereignis nur verzerrt abzubilden und den Rezipierenden eine ganz eigene Mediensportrealität zu vermitteln. Die nahe liegende These lautet, dass sich das Erleben von Mediensport vom Erleben des entsprechenden nicht medial vermittelten Sports unterscheidet. Nun weisen einerseits Befunde aus der Sozialpsychologie des Sports in vielen Bereichen starke Parallelen zu entsprechenden Befunden zur Sozialpsychologie des Mediensports auf. Andererseits lassen sich aber zahlreiche sozialpsychologische Besonderheiten a) in der medialen Aufbereitung des Sports, b) in der medialen Rezeptionssituation sowie c) in der massenmedialen Öffentlichkeitswirkung identifizieren, die auf Unterschiede im Erleben von Sport und Mediensport hindeuten. Dieser Beitrag arbeitet diese Besonderheiten heraus und trägt Befunde zusammen, die eine genuine Sozialpsychologie des Mediensports - zumindest in Teilen - begründet.
The objective of this article is to improve the understanding of mood and judgment effects evoked by major televised sport events like national football matches. According to disposition theory of sport spectatorship, viewers' affective experiences, specifically their moods, are assumed to be affected by the outcomes of the matches they watch. This study tests whether these mood effects depend on viewers' team identification as well as viewers' sex. Moreover, past research has indicated that mood changes as effects of sport viewing could influence viewers' subsequent judgments in line with feeling-as-information theory. Based on this line of arguments, a quasi-experimental pre-post-test study with 180 participants was conducted to assess the moods and judgments (self-confidence, evaluation of the economic situation, government satisfaction) of viewers before and after a win and a defeat of the German national football team during the 2011 women's FIFA World Cup. The results support disposition theory of sport spectatorship as well as feeling-as-information theory and give new insights into the moderating role of team identification and sex.
AbstractIn today's social online world there is a variety of interaction and participatory possibilities which enable web users to actively produce content themselves. This user-generated content is omnipresent in the web and there is growing evidence that it is used to select or evaluate professionally created online information. The present study investigated how this surrounding content affects online advertising by drawing from social influence theory. Specifically, it was assumed that web users sharing an interpersonal relationship (interpersonal influence) and/or a group membership (collective influence) with authors of user-generated content which appears next to advertising on the web page are more strongly influenced in their response to the advertising than unrelated users. These assumptions were tested in a 2 × 2 between-subject experiment with 118 students who were exposed to four different Facebook profiles that differed in terms of interpersonal connection to the source (existent/non-existent) and collective connection to the source (existent/non-existent). The results show a significant impact in the case of collective influence, but not in the case of interpersonal influence. The underlying mechanisms of this effect and implications of the results for online advertising are discussed.
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 11, Heft 1, S. 34-51
Zusammenfassung Obwohl sich Männer im Allgemeinen stärker für Fußball interessieren als Frauen, verfolgen Frauen die Spiele bei Fußballgroßereignissen wie Welt- oder Europameisterschaften mittlerweile genauso begeistert wie Männer. Was aber sind die Gründe für die Fußballrezeption bei Frauen und Männern? Diese explorative Studie untersucht die Intensität und den Verlauf von Rezeptionsmotiven während der Fußballeuropameisterschaft 2012 anhand von 904 Teilnehmerinnen einer Online-Befragung und analysiert dabei Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Es lassen sich die vier Rezeptionsmotivfaktoren Mitfiebern, Information, Neugier auf Fußballteams und Erwartetes Konfliktpotenfial ermitteln. Im Turnierverlauf bleiben die Intensität dieser Motive konstant, jedoch zeigen sich bedeutsame Unterschiede zwischen Männern und Frauen, selbst bei gleich starkem Fußballinteresse.
Abstract Research on parasocial interactions (PSI) and parasocial relationships (PSR) refers back to a tradition of 50 years. However, research on both phenomena still suffers from overlapping definitions and resulting measurements that do not distinguish between PSI and PSR. The present study presents a post-exposure measurement tool (the PSI-Process Scales) that aims to measure PSI instead of PSR. It is derived from a theoretical model that specifically focuses on PSI. Psychometric analyses indicate the tool's high usability. It is capable of displaying both the intensity and the dimensionality of PSI. It can be applied to measure both positive and negative PSI across all TV formats, without changing the item wording. In sum, the PSI-Process-Scales may offer a valuable alternative for researchers in the field, specifically if they want to assess parasocial processes that take place throughout TV exposure.
Abstract Zillmann's mood-management theory (Zillmann, 1988) has acquired a prominent place in media psychology and makes reliable predictions about people's hedonistically motivated mood regulation via entertainment offerings. However, the full potential for explaining affect regulation through media usage has not been exhausted so far. Therefore, we aim at an integrative view of the field based on empirical findings from communication studies as well as on the background of contemporary theories of mood (regulation) and emotion (regulation). The purpose of this analysis is to argue towards an integrative theoretical perspective which considers both unconscious and conscious/reflected processes of affect regulation through media, supplements the hedonistic motive with other non-hedonistic, instrumental motives of affect regulation, looks at selection behavior as well as at other behavioral and cognitive strategies of affect regulation, and encompasses individual attributes (particularly those with affinity to affects).
Musik und Medien gehören einfach zusammen. Radio und Fernsehen, Werbung und Kino, Smartphones, MP3-Player und Streamingdienste haben dafür gesorgt, dass Musik uns im Alltag ständig begleitet: Von den 16 Stunden am Tag, die wir nicht schlafen, hören wir im Durchschnitt mindestens fünf Stunden Musik. Musik entfaltet ihre Wirkung nicht beim Lesen, sondern beim Hören und Sehen. Dieses Buch thematisiert deshalb die wichtigen Musikmedien zum Hören und Sehen sowie ihre Inhalte. Zugleich ist das Buch ein Streifzug durch die Entwicklung und die Geschichte von Musik in den Medien: Es geht auf die wichtigsten und spannendsten Ereignisse, Erkenntnisse und Anekdoten ein und macht die Entwicklung und den Wandel medialer Musik von den Anfängen der Tonaufzeichnung bis hin zu den aktuellsten Angeboten und Entwicklungen nachvollziehbar. Der Inhalt Eine Welt voller Musik.- Vom Musiktonträger zum Streaming.- Von der Radiomusik zum Webradio.- Von der Filmmusik zur Werbemusik.- Von MTV zu YouTube.- Vom Eurovision Song Contest zu The Voice of Germany.- Eine Medienwelt voller Musik Die Zielgruppen Studienanfänger Journalisten Pädagogen/Eltern Schüler der Oberstufe/Abiturienten Die Autoren Dr. Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg. Benedikt Spangardt und Nicolas Ruth sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg
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