Die Reform der Verfassungsgerichtsbarkeit in Österreich: ein Beitrag zur Reformdiskussion unter Berücksichtigung des Rechtzustandes in Deutschland
In: Grazer rechts- und staatswissenschaftliche Studien 32
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In: Grazer rechts- und staatswissenschaftliche Studien 32
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 1, Heft 2
ISSN: 1438-5627
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 47, Heft 6, S. 356-366
ISSN: 0016-9447
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Band 9, Heft 4, S. 82-97
Der Autor beschreibt phänomenologische und interaktionistische Ansätze einer verstehenden Feldforschung, die zu einer gesellschaftskritischen sozialpädagogischen Forschungspraxis beitragen können. Sie stammen vor allem aus Konzepten der angloamerikanischen 'teilnehmenden Beobachtung'. Qualitative Sozialforschung soll seines Erachtens sowohl die subjektive individuelle Wahrnehmung als auch die objektiven sozialen Prozesse als Handlungssystem erfassen und zusammenhängend erklären. Für den Forschenden ist das Problem des Zwiespalts zwischen mitfühlendem Verstehen für den Beobachteten und distanzierter Erklärung der Handlungssituation zu lösen. (HD)
In: Beltz-Monographien
In: Erziehungswissenschaft
In: Schriften zum öffentlichen Recht 185
In: Schriften zum öffentlichen Recht Band 185
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 1/2, S. a-m
ISSN: 0720-4957
World Affairs Online
In: Verhandlungen des Deutschen Bundestages: Plenarprotokolle. Stenographische Berichte, Band 10, Heft 217, S. 16763-16786
ISSN: 0720-7980, 0721-0523
World Affairs Online